DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

105 Jahre Hönnetalbahn

geschrieben von: Der Hönnetaler

Datum: 01.04.17 08:27

Heute vor 105 Jahren nahm die Hönnetalbahn Menden - Neuenrade ihren planmäßigen Betrieb auf. Vor 30 Jahren fuhren aus Anlass des damals 75jährigen Bestehens der Strecke die planmäßigen Züge geschmückt durchs Tal. Hier 212 001 vor dem N 6470 in Neuenrade.

http://www.bahnbilder.de/bilder/1024/584846.jpg

Damals war es nur noch eine Frage der Zeit, wann die Strecke stillgelegt werden würde. Es kam zum Glück ganz anders!

Noch weitere Informationen zu den diversen Jubiläumsfeierlichkeiten im Hönnetal hier: [www.hoennetalbahn.com]

Re: 105 Jahre Hönnetalbahn

geschrieben von: Michael Poschmann

Datum: 01.04.17 08:43

Hallo Johannes,

danke fürs Erinnern an den heutigen Jubiläumstag.
An die Bespannung des "Prominentenzugs", einer planmäßigen 212-Wendezuggarnitur, mit der 221 kann ich mich noch gut erinnern. Und auch die zahlreichen großen Bahnhofsfeste, die Ihr im Laufe der Jahre organisiert habt, sind im Gedächtnis präsent. Es ist vermutlich nicht übertrieben, dieser beständigen Öffentlichkeitsarbeit zuzuschreiben, dass es bis heute eben *keinen* Radweg auf 1435 mm Breite im Hönnetal gibt, sondern attraktiver Nahverkehr auf der Schiene angeboten wird.

Grüße
Michael

Re: 105 Jahre Hönnetalbahn

geschrieben von: Der Hönnetaler

Datum: 01.04.17 09:08

Danke Michael, wir als Eisenbahnfreunde Hönnetal e.V. schreiben uns zumindest zu, dass wir die Strecke ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zurückgeholt haben. Und gerade die Bahnhofsfeste stellten sich als Bekenntnis der Öffentlichkeit zur Hönnetalbahn heraus.
Du erinnerst Dich sicher, dass gerade bei den Festen 1987, 1992 und auch 1994 zuletzt alles, was irgendwie Räder und Fenster hatte auf die Strecke geschickt wurde, weil der Andrang so groß war.