DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

Nach dem Besuch an der Emslandstrecke bei Dörpen und Aschendorf starten wir am nächsten Tag, Freitag dem 3.1.1975, in südöstliche Richtung. Der letzte Resturlaubstag soll noch sinnvoll ausgenutzt werden. Klubfreund Andree wollte gerne Tonaufnahmen von schweren Güterzugen machen, hatte ebenfalls dienstfrei und so machen wir uns zusammen auf den Weg nach an die Strecke Hannover – Braunschweig – Helmstedt – Berlin nach Hämelerwald. Auf dem Wege nach Braunschweig ist Hämelerwald die nächste Station hinter Lehrte und mit dem Auto von Bremen aus in gut eineinhalb Stunde zu erreichen. Hier müssen alle Güterzüge „durch“ zu den Nordseehäfen von den Stahlwerken in Peine und Salzgitter, die Transitgüterzüge aus Berlin und ein Teil derer aus dem Industriegebiet um Leipzig/Halle. Natürlich auch in Gegenrichtung! Und nicht wenige Züge davon sind dampfbespannt! Lehrte beheimatet noch eine stattliche Anzahl von 50ern und hin und wieder „verirrt“ sich auch mal eine Ottbergener 44er hierher.

Damals war Hämelerwald noch ein „richtiger“ Bahnhof mit intaktem Empfangsgebäude und Bahnsteigen. Nach der Ankunft am an unserem Ziel postierten Andree und ich uns am westlichen Ende des Hausbahnsteigs. Den ersten Zug, den ich fotografisch dokumentierte, war der als 624 gefahrene Nt5729 aus Lehrte nach Braunschweig

Bild 1
http://abload.de/img/pict0000dhk9i.jpg




Im Blockabstand dampft von dort eine von der 052 858-8 geführter kurze Übergabe heran

Bild 2
http://abload.de/img/pict0001yyj4z.jpg




Nun ging es Schlag auf Schlag. Tender voraus nähert sich aus Richtung Peine 052 912-3 mit einem Erzleerzug

Bild 3 - 4
http://abload.de/img/pict0002.28fkbg.jpg

http://abload.de/img/pict0002.3p1k2o.jpg




Dann kommt aus Lehrte schon der nächste Zug heran. 052 798-6 ist auch Tender voraus unterwegs mit einem gemischten Güterzug Richtung Braunschweig

Bild 5 - 7
http://abload.de/img/pict0003.365k1z.jpg

http://abload.de/img/pict0003.41jjdd.jpg

http://abload.de/img/pict0003.5ylk8n.jpg




Die Hannoveraner (?) 220 082-4 hat den D445 Köln – Magdeburg – Görlitz am Haken

Bild 8
http://abload.de/img/pict0004ayjyq.jpg




Aus der Gegenrichtung kommt die Lehrter 052 223-5 mit einem Erzleerzug von den Stahlwerken Peine-Salzgitter

Bild 9 – 10
http://abload.de/img/pict0005.2mokrl.jpg

http://abload.de/img/pict0005.3byjup.jpg




Und kurz danach dampft es wieder aus Richtung Westen. 052 501-4 vom Bw Lehrte ist mit einem O-Wagenzug unterwegs Richtung Braunschweig. Tonmeister Andree ist mit seinem Aufnahmegerät schon in Aktion...

Bild 11 – 12
http://abload.de/img/pict0006.1pvkqz.jpg

http://abload.de/img/pict0006.2mojvm.jpg




Aus Helmstedt kommt Nt5728 nach Celle in Gestalt einer 613er-Garnitur dahergebrummt...

Bild 13
http://abload.de/img/pict000785jdt.jpg




Wir kommen kaum zum „Luftholen“... Schon nähert sich aus Lehrte 044 095-8 (ex 44 1096, Bw Ottbergen) mit einen Erzzug für die
Stahlwerke Peine-Salzgitter. Andree ist auch bereits wieder in Aktion...

Bild 14 - 16
http://abload.de/img/pict0008.2ivk5d.jpg

http://abload.de/img/pict0008.3phjv1.jpg

http://abload.de/img/pict0008.4kaj94.jpg




Nun machten wir kurz Mittagspause und wechselten anschließend nach Lehrte. Wir kamen gerade rechtzeitig, um die Ausfahrt der Lehrter 052 978-4 zu dokumentieren

Bild 17 - 21
http://abload.de/img/pict0009.1lbjlb.jpg

http://abload.de/img/pict0009.32kjrp.jpg

http://abload.de/img/pict0009.5rcj6t.jpg

http://abload.de/img/pict0009.4noksc.jpg

http://abload.de/img/pict0009.66qk7q.jpg




Die Eidelstädter 110 367-0 hilft der abgebügelten Seelzer 140 537-6 vor einem Güterzug Richtung Osten

Bild 22
http://abload.de/img/pict00108tkz4.jpg




Die Lehrter 052 374-6 rangiert an ihren Zug im Verschiebebahnhof...

Bild 23
http://abload.de/img/pict0011dbjqu.jpg




Bald danach heißt es: Ausfahrt frei für 052 374-6 mit ihrem Erzzug...

Bild 24 – 27
http://abload.de/img/pict0012ysjya.jpg

http://abload.de/img/pict00135mkt4.jpg

http://abload.de/img/pict0014bljgh.jpg

http://abload.de/img/pict0015ankul.jpg




Kurz darauf rangiert 044 390-4 (ex 44 390, Bw Ottbergen) an ihren Erzzug Richtung Peine/Salzgitter

Bild 28
http://abload.de/img/pict0017jtkba.jpg




Eine 613er-Garnitur ist unterwegs nach Celle

Bild 29
http://abload.de/img/pict0016x2jgs.jpg





Dann erhält auch 044 390-4 Ausfahrt mit ihrem Erzzug

Bild 30 -31
http://abload.de/img/pict0018y9ktx.jpg

http://abload.de/img/pict0019dyjsi.jpg




Langsam wurden die Lichtverhältnisse schlechter für vernünftige Fotos, so dass wir die Heimfahrt antraten. Der nächste Ausflug am 22.1.1975 führte uns – natürlich – ein weiteres Mal an die Emslandstrecke...Doch davon in der kommenden Folge von „Alfred seine Bilder“

Ein schönes Wochenende wünscht Euch

Alfred Schuchardt
F43/44 „Roland“
Moin!

Interessant, was da noch so los war.
Schade, dass die Farbbilder so gelitten haben und von Dir nicht bearbeitet wurden.

Die Bilder 17-21 und 24-27 zeigen m. E. einen Kokszug!
Je nach angewendetem Verfahren, wird auch die Salzgitter AG Koks benötigen, um aus Erz den Stahl zu erzeugen...

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:31:16:53:54.

Kohlezüge

geschrieben von: ICE

Datum: 31.03.17 19:11

Hallo,

ja so war das in Lehrte und Hämelerwald bis zuletzt! Nicht zu vergessen, die Kohlezüge im Transit nach Berlin (West), die wahrscheinlich in den Bildern 17 ff und 24 ff zu sehen sind.

Grüße - Helmut (ICE)

Re: Kohlezüge

geschrieben von: robbie103

Datum: 31.03.17 19:49

Gibts es die tonaufnamen noch ?

mfgr rob

Re: Kohlezüge

geschrieben von: ICE

Datum: 31.03.17 19:54

Hallo,

leider sind die Soundfiles nach vier Jahren nicht mehr abrufbar. Mal sehen, was sich machen lässt.

Helmut (ICE)

Re: Alfred seine Bilder Folge 163, Hämelerwald und Lehrte (31 Bilder)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.03.17 22:16

Hallo Alfred,

ja, Hämelerwald - das war so ein Ort, da konnte man 1975 noch einfach so hinfahren und die Dampfzüge kamen ohne Ende. Man brauchte keine Fahrpläne, Umläufe, warten musste man nie lange auf einen Dampfzug. Und mit etwas Glück erwischte man noch eine Dampflok auf dem Weg vom/zum AW Braunschweig. Und da Hämelerwald der "Außenposten" des Verkehrsverbundes Hannover war, kam man auch preiswert mit der Bahn dorthin. Dazu die Logistik: 100 Meter von Bahnhof gab es eine Bäckerei und einen Lebensmittelladen. Und wie Du schon schreibst: Damals war das noch ein richtiger Bahnhof mit gemütlich beheiztem Warteraum. Wenn sie Schranke dann runterging, hatte man immer noch Zeit, sich seinen Fotopunkt zu suchen.

Grüße

Martin
Hallo 012 055-0

von wegen "nicht bearbeitet"! Dann hättest Du die Bilder mal sehen sollen, als ich sie noch nicht bearbeitet hatte. Mehr war aber mit vertretbarem Zeitaufwand nicht zu machen....

Schön, dass Du aber trotzdem zu den "Stamm-Betrachtern" meiner Reihe gehörst....

Schönes Wochenende wünscht

Alfred Schuchardt
F43/44 "Roland"

Doch bearbeitet

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 01.04.17 19:20

Moin Alfred!

Das hatte ich nicht vermutet, dann müssen sie unbearbeitet schlimm sein.
Natürlich schau ich immer bei Dir rein!

Viele Grüße von 100 nahm KM westlich!

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:01:19:21:20.