Hallo zusammen,
Nach dem Besuch an der Emslandstrecke bei Dörpen und Aschendorf starten wir am nächsten Tag,
Freitag dem
3.1.1975, in südöstliche Richtung. Der letzte Resturlaubstag soll noch sinnvoll ausgenutzt werden. Klubfreund Andree wollte gerne Tonaufnahmen von schweren Güterzugen machen, hatte ebenfalls dienstfrei und so machen wir uns zusammen auf den Weg nach an die Strecke
Hannover – Braunschweig – Helmstedt – Berlin nach
Hämelerwald. Auf dem Wege nach
Braunschweig ist
Hämelerwald die nächste Station hinter
Lehrte und mit dem Auto von Bremen aus in gut eineinhalb Stunde zu erreichen. Hier müssen alle Güterzüge „durch“ zu den
Nordseehäfen von den
Stahlwerken in
Peine und
Salzgitter, die Transitgüterzüge aus
Berlin und ein Teil derer aus dem
Industriegebiet um
Leipzig/Halle. Natürlich auch in Gegenrichtung! Und nicht wenige Züge davon sind dampfbespannt!
Lehrte beheimatet noch eine stattliche Anzahl von
50ern und hin und wieder „verirrt“ sich auch mal eine
Ottbergener 44er hierher.
Damals war
Hämelerwald noch ein „richtiger“ Bahnhof mit intaktem Empfangsgebäude und Bahnsteigen. Nach der Ankunft am an unserem Ziel postierten Andree und ich uns am westlichen Ende des Hausbahnsteigs. Den ersten Zug, den ich fotografisch dokumentierte, war der als
624 gefahrene
Nt5729 aus
Lehrte nach
Braunschweig
Bild 1
Im Blockabstand dampft von dort eine von der
052 858-8 geführter kurze Übergabe heran
Bild 2
Nun ging es Schlag auf Schlag. Tender voraus nähert sich aus
Richtung Peine 052 912-3 mit einem Erzleerzug
Bild 3 - 4
Dann kommt aus
Lehrte schon der nächste Zug heran.
052 798-6 ist auch Tender voraus unterwegs mit einem gemischten Güterzug
Richtung Braunschweig
Bild 5 - 7
Die
Hannoveraner (?) 220 082-4 hat den
D445 Köln – Magdeburg – Görlitz am Haken
Bild 8
Aus der Gegenrichtung kommt die
Lehrter 052 223-5 mit einem Erzleerzug von den
Stahlwerken Peine-Salzgitter
Bild 9 – 10
Und kurz danach dampft es wieder aus
Richtung Westen.
052 501-4 vom
Bw Lehrte ist mit einem O-Wagenzug unterwegs
Richtung Braunschweig. Tonmeister Andree ist mit seinem Aufnahmegerät schon in Aktion...
Bild 11 – 12
Aus
Helmstedt kommt
Nt5728 nach
Celle in Gestalt einer
613er-Garnitur dahergebrummt...
Bild 13
Wir kommen kaum zum „Luftholen“... Schon nähert sich aus
Lehrte 044 095-8 (ex 44 1096, Bw Ottbergen) mit einen Erzzug für die
Stahlwerke Peine-Salzgitter. Andree ist auch bereits wieder in Aktion...
Bild 14 - 16
Nun machten wir kurz Mittagspause und wechselten anschließend nach
Lehrte. Wir kamen gerade rechtzeitig, um die Ausfahrt der
Lehrter 052 978-4 zu dokumentieren
Bild 17 - 21
Die
Eidelstädter 110 367-0 hilft der abgebügelten
Seelzer 140 537-6 vor einem Güterzug
Richtung Osten
Bild 22
Die
Lehrter 052 374-6 rangiert an ihren Zug im Verschiebebahnhof...
Bild 23
Bald danach heißt es: Ausfahrt frei für
052 374-6 mit ihrem Erzzug...
Bild 24 – 27
Kurz darauf rangiert
044 390-4 (ex 44 390, Bw Ottbergen) an ihren Erzzug
Richtung Peine/Salzgitter
Bild 28
Eine
613er-Garnitur ist unterwegs nach
Celle
Bild 29
Dann erhält auch
044 390-4 Ausfahrt mit ihrem Erzzug
Bild 30 -31
Langsam wurden die Lichtverhältnisse schlechter für vernünftige Fotos, so dass wir die Heimfahrt antraten. Der nächste Ausflug am
22.1.1975 führte uns – natürlich – ein weiteres Mal an die
Emslandstrecke...Doch davon in der kommenden Folge von „Alfred seine Bilder“
Ein schönes Wochenende wünscht Euch
Alfred Schuchardt
F43/44 „Roland“