DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Tach auch,

die Betriebsfotos im Rahmen des Beitrags zur Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn habe ich abgeschlossen. Ergänzend stelle ich noch einige Fahrzeuge vor, die bisher in den Bildern nicht auftauchten:

VT 3.04 der EBOE (Gebr. Credé & Co., Fabrik-Nr. 30932, Baujahr 1951), abgestellt im Bahnhof Wakendorf-Götzberg:
http://imageshack.com/a/img924/1213/b1KTqb.jpg
http://imageshack.com/a/img923/8145/NO6eLo.jpg

Innenraum des VT 3.04 der EBOE:
http://imageshack.com/a/img924/5274/TuXvBI.jpg

323 114-9 mit dem T04 (ehemals EBOE) auf der Drehscheibe des Bw Wilhelmsburg. Zu diesem Zeit war der museale Erhalt noch gesichert. Nach der Brandstiftung und dem nachfolgenden Ausbrand des Wilhelmsburger Lokschuppens musste der Wagen jedoch abgegeben werden, stand dann nicht mehr unter Dach, verfiel zusehends und ist mittlerweile verschrottet worden:
http://imageshack.com/a/img924/2326/xtwVFK.jpg

VB 3.082 der EBOE im Bahnhof Wakendorf-Götzberg:
http://imageshack.com/a/img924/1498/2sX6cx.jpg

VB 3.90 der EBOE im Bahnhof Barmstedt:
http://imageshack.com/a/img922/6135/z3iM9g.jpg

VM 3.90 der EBOE im Gelände der AKN-Werkstatt in Kaltenkirchen, Jahre später und von der anderen Seite aus gesehen. Laut dem „Wolff“ soll das Fahrzeug aber bereits seit 1981 der AKN gehört haben:
http://imageshack.com/a/img923/3905/0bIAxr.jpg
Korrektur: Auf Grund eines Zahlendrehers stimmt die Datumsangabe im Bild nicht. Das Foto wurde tatsächlich im Jahre 1978 aufgenommen!

VB 3.91 der EBOE im Bahnhof Barmstedt:
http://imageshack.com/a/img924/7691/JW15uA.jpg

Wagen 20 und 25 der EBOE im Bahnhof Nahe:
http://imageshack.com/a/img924/9636/qOcF42.jpg

Der Vollständigkeit halber der Querverweis auf die vorangehende Folge:
Elmshorn – Barmstedt – Oldesloer Eisenbahn, Teil 5

Grüße vom UHU

Übrigens: Für die Weiterverwendung dieser Bilder gilt die CreativeCommonsLizenz Namensnennung-NichtKommerziell, Version 3, symbolisiert durch „cc-by-nc“.

------
Fotografiert heute die Vergangenheit von morgen,
denn morgen ist Heute schon Vergangenheit!

Verschiedene Folgen dieses Mottos sind über mein Inhaltsverzeichnis zu finden!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:05:19:08:36:51.
Vielen Dank für diese tolle Serie.

Gruß
Jörg

"Genießen Sie den Klimawandel"
Moin,
danke für diese gelungene Serie; einer nicht so bekannten Bahn, die unter anderen Bedingungen als Ost-West Verbindung in SH vielleicht auch heute eine Chance hätte. Es ist spannend zu sehen, wie einmal Bahnverkehr funktionierte; noch gar nicht so lange her. Und es hat geklappt!
Viele Grüße!
Hallo Ullrich,

Auch dieser Teil Deiner Serie ist wieder sehr gut gelungen. DANKE!

Das Bild aus Nahe lässt vermuten, dass dort entweder bereits der Rückbau stattfindet oder das da gerade erst eine neue Weiche eingebaut wird. Die Güterwagen dienten in Nahe wohl nur noch als Bahnhofswagen.
Edit: Habe gerade gesehen, dass die Aufnahme am 8.7.1973 gemacht wurde. Also Rückbau! 😁

Noch eine Frage zu VB 3.90 und VM 3.90. Ist es nicht so, dass es sich um ein und dasselbe Fahrzeug handelt? Einmal als “Beiwagen“ (VB) und einmal als “Mittelwagen“ (VM) bezeichnet?

Beste Grüße und ein schönes Wochenende!

Jens

Jens Heinitz - Kölln-Reisiek




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:31:08:05:37.
Hallo Herr Huckfeldt,

vielen Dank für eine interessante Bilder - Reihe aus dem hohen Norden.


Zu Bild 7 hätte ich allerdings eine Frage:

Kann es sein, dass im Hintergrund ehemalige VT / VB der Kleinbahn Weidenau - Deuz zu sehen sind ?

Wenn ja, dann wäre für mich aber das Aufnahme - Datum fraglich, da die Fahrzeuge Ende der 60er in den Norden gingen und diesen größtenteils bereits wieder Ende der 70 verliessen.

In Erwartung der Fortsetzung

Viele Grüße
RZ
Sehr interessante Bilder.

Erstaunlich, dass es Crede nicht gelungen ist, diesen für die damalige Zeit modern gezeichneten VT-Typ an weitere Bahnen zu verkaufen. Bei Bahnen mit geringerer Fahrgastfrequenz hätte man auf den Mitteleinsteig verzichten können. Von der Erscheinung erinnert das Fahrzeug sehr stark an die Schmalspur-VT von Talbot.

Hatte auch noch nie Bilder vom Einsatz des VT/VB ex-Wilhelmshafener Vorortbahn auf der EBOE gesehen.

Gruß

Jan Olaf