DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Forum

Im Hinblick auf das Jubiläum unserer Dampflokomotive GREIF auf der Karlsruher Schlossgartenbahn bin ich durch Zufall in den Besitz eines historischen Fotos der Trümmerbahn in Heilbronn gelangt. Zur zweifelsfreien Bestimmung, ob auf diesem Bild unsere Lok zu sehen ist, bräuchte ich eine Information bezüglich der Ausrüstung der Lok Henschel Riesa 25 041. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob diese Lok einen Turbodampfgenerator auf der linken Kesselseite hatte? Unsere Lok, Henschel 24 506, hatte zweifelsfrei einen, er ist auch noch vorhanden, aber war er Standartausrüstung auf allen Loks oder eher Sonderausstattung, wie man heute sagt. Falls ein kompetenter Mitleser einen brauchbaren Tip zu diesem Thema hat, wäre ich dafür sehr dankbar. Als Anreiz winkt eine Freikarte für eine Rundfahrt im Schlossgarten plus eine Schuppenführung mit allerlei interessanten Details und Informationen.
Ich bedanke mich schon jetzt für eventuelle Hilfe

Viele Grüße aus Karlsruhe

Stephan
Dürfte eien Sonderausstattung gewesen sein- in Henschel- Werbematerial der Jahre 1935- 50 finden sich Abbildungen mit und ohne elektrische Beleuchtung. Die Henschel 28470 bei der Dampf- Kleinbahn Mühlenstroth hatte beispielsweise ursprünglich keine Beleuchtung irgendwelcher Art.
Hallo Forum
Danke für die Info, das wussten wir bereits, deshalb die Nachfrage, nach der 25 041, ob sie diesen Generator hatte.
Unsere Greif hatte diesen Turbogenerator und existiert auch heute noch. Auf zwei alten Bildern unserer Lok ist er bei der Anlieferung in Karlsruhe auch noch montiert. Auf dem Bild aus Heilbronn ist ein Turbogenerator zu sehen, bei der Trümmerbahn Heilbronn waren auch nur zwei Riesas eingesetzt, deshalb die Nachfrage. Hatte die 25 041 keinen Generator, ist zweifellos die Greif zu sehen. Hatte sie einen, ist die Chance 50 zu 50.

Lebensnotwendig ist die Info nicht, aber wir wären natürlich gerne sicher.

Viele Grüße aus Karlsruhe

Stephan
Hallo Stephan,

heute ist mangels eines Bestellbuches im Henschelarchiv nicht mehr nachvollziehbar, welche Henschellok ab Werk elektrische Beleuchtung hatte - außer es existiert ein Werkfoto.

Gruß

Rüdiger