DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Vergangene Woche kam ich in den Erlenstegener Forst (Erlenstegen ist ein Stadteil im Osten von Nürnberg), wo an der ehemaligen (nördlichen) Ringbahn, streng genommen an der Verbindungskurve der Strecke von Hersbruck (rechts) – Abzweig Eichelberg – zum Nürnberger Nordostbahnhof, ein Landschaftspflege-Projekt durchgeführt wird. Ziel dieses Projektes ist es, einen Korridor für „Sandspezialisten“ aus Fauna und Flora wieder entstehen zu lassen.

2017-P1000164a.JPG


Diese erst 1939 erbaute Verbindungskurve wurde bereits Ende der 1970er Jahre stillgelegt und 1980 abgebaut, dennoch ist der Trassenverlauf auch heute noch gut erkennbar.

2017-P1000090a.JPG


An der Trasse sind noch diese „Elemente“ sichtbar, zu deren Sinn und Zweck einigen Eisenbahn-Koryphäen und mir nicht viel eingefallen ist. Sind dies ganz einfach die Reste von Haltern für die Signalstelldrähte oder etwa Stabilisierungselemente für den auf Sandboden verlegten Oberbau?

2017-P1000115a.JPG

20170321_155718a.jpg


Was meint die Kompetenz der HiForisti?
Danke für Eure sachdienlichen Hinweise.
Die Susi

PS: Danke für den Tipp zum Bildereinstellen!!!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:26:09:05:31.
Ups, warum sehe ich jetzt keine Bilder mehr? Gerade eben ging's noch?

Vodafone-Problem

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 26.03.17 08:39

Moin.

Susi Dengler schrieb:
Ups, warum sehe ich jetzt keine Bilder mehr? Gerade eben ging's noch?

Das neue System von Vodafone/Arcor ist mit dem Verlinken ins Netz irgendwie nicht kompatibel: [www.drehscheibe-online.de] und weitere.

Da Du nur vier Aufnahmen hast, kannst Du die über "Datei anhängen" direkt hier bei DSO hochladen.

Viele Grüße
Sören

Hallo Susi,

eine Idee dazu habe ich auch nicht.Es gibt aber eine gute Doku zur Nürnberger Ringbahn: [www.youtube.com]

Gruß
Carsten

Beginne den Tag mit SPORT ...
und lass' den Kaffee laufen!

[www.brandenburgische-staedtebahn.de]
Die Eisenbahnfreunde "Hoher Fläming" Bad Belzig auf FB:[www.facebook.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:26:13:57:35.
Hallo Susi,

ich vermute das sind irgendwelche seitlichen Halter für die Schienen bzw. die Schwellen. Wenn die Verbindungskurve 1939 gebaut wurde dann könnte das eine Einfach-Oberbaubauart speziell für den sandigen Untergrund gewesen sein. Durch die Fundamente im inneren wollte man die Fliehkräfte der Züge (nach außen) entgegenwirken. Es könnte auch sein dass die Halter erst später nachgerüstet worden sind. Sind die Halter nur am Innenradius vorhanden?

Grüße
Markus
Hallo Susi,

bei den unbekannten Objekten handelt es sich um Messpunkte, die zur Ausrichtung des Gleises dienen. Diese haben einen fest vorgegebenen Abstand zur Gleismitte. So kann man die richtige Lage das Gleises relativ einfach überprüfen.

Meist handelt es sich bei derartigen Objekten nur um einbetonierte / eingegrabene Schienenstücke. Der Sinn der "Anbauten", wie sie auf den obigen Bildern zu sehen sind, ist mir nicht bekannt.





Gruß, Bernhard