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Die Baureihe 140 in der Bundesbahnzeit

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 24.03.17 18:43


Vor einiger Zeit habe ich ja hier im HiFo bekannt gegeben, dass ich mich auf meiner Seite jetzt auch der Bauartunterschiede bei der Baureihe E40 angenommen habe. Dafür hatte ich mein umfangreiches Fotoarchiv mit Hunderten von Bildern dieser Baureihe rauf und runter nach geeigneten Aufnahmen durchforstet und viele, viele Bilder gescannt. Dabei sind mir naturgemäß auch solche untergekommen, die zwar für den eingangs genannten Verwendungszweck nicht brauchbar waren, aber dafür sehr schön den Betriebs-Alltag dieser Maschinen bei der DB dokumentieren. Da lag es nahe, daraus eine eigenständige Galerie zu machen.
Diese ist jetzt fertiggestellt und unter dem Titel “E40 – Eine Lok für alle Fälle““ abrufbar.

Bei der Zusammenstellung der neuen Galerie habe ich Wert darauf gelegt zu dokumentieren, dass die 140 als Universallok wirklich alle Züge fahren konnte, vom Schnellzug bis zum Güterzug, vom S-Bahn ähnlichen Vorortverkehr bis zum 4000t Erzzug. Und das im Plandienst und nicht etwa nur als kurzfristige Notlösung. Mehr als 60 Jahre war die Baureihe 140 bei der DB und DBAG im Einsatz, und hat sich in dieser Zeit als robustes und zuverlässiges Arbeitstier bewährt. Wie üblich beschränke ich mich in meiner Galerie aber auf die Bundesbahnzeit, also die 70er, 80er und frühen 90er Jahre. Dementsprechend dominiert die Farbe grün, neben blau/beige und ganz vereinzelt auch schon orientrot.

Nach so viel Ankündigung möchte ich aber auch hier noch ein paar Bilder zeigen, wobei ich wie auf meiner Seite chronologisch vorgehe.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Gal_Baureihe_140/b01-140_694.jpg
Bild 1
Da ist zuerst die Osnabrücker 140 694 mit dem P7558 in Essen-Frillendorf am 25.08.76. Eine Aufnahme, die mir als Ärgernis im Gedächtnis geblieben ist, denn eigentlich hatte ich vor diesem Zug eine 104 erwartet.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Gal_Baureihe_140/b02-140_029.jpg
Bild 2
Hauptbeschäftigungsfeld der 140 war natürlich der Güterverkehr, wo in der guten alten Bundesbahnzeit die Hauptlast mit eben dieser Baureihe bewältigt wurde. Die Seelzer 140 029 hatte wahrscheinlich schon eine lange Fahrt hinter sich, als sie mir am 25.09.76 in Langweid vor die Flinte kam. Ein paar mickrige Container hinter der Lok sind die ersten Vorboten einer neuen Zeit, die zu einem dramatischen Wandel der Transportlogistik führen sollte.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Gal_Baureihe_140/b03-140_274.jpg
Bild 3
Und schon wieder eine 140 im Reisezugdienst. Auch hier war es ein Zug aus Münster, der P7530, der am 30.01.77 mit 140 274 (Bw Dortmund Bbf ) an der Spitze bei der Einfahrt in den Essener Hbf abgelichtet wurde. Die 274 war übrigens eine Maschine mit vorgesetzter Verschleißpufferbohle ohne AK-Vorbereitung, auch wenn das erst auf den zweiten Blick auffällt.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Gal_Baureihe_140/b04-140_839.jpg
Bild 4
Noch ganz im Lieferzustand präsentierte sich die Nürnberger 140 839 am 01.06.78. Mit dem E3452 nach Nürnberg durchkreuzt sie gerade das Waldgebiet zwischen Endorf (Laaber) und Beratzhausen, wo es viele interessante Fotostellen gab.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Gal_Baureihe_140/b05-140_826.jpg
Bild 5
Mit den landschaftlichen Reizen der Oberpfalz kann das Ruhrgebiet zwar nicht mithalten, aber dafür gibt’s hier interessanten Güterverkehr en masse. Obwohl, so wirklich spektakulär war der leere Flachwagenzug hinter 140 826 (Obh) auch nicht, mit dem sie am 26.02.80 vorbei am Übergabebahnhof Essen-Frintrop in Richtung Oberhausen brummte. Aber die besseren Aufnahmen sind ja auch auf meiner neuen Seite ;-))


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Gal_Baureihe_140/b06-140_677.jpg
Bild 6
Als ich 140 677 (Off) am 05.06.80 bei Rottendorf fotografierte, war die Strecke noch zweigleisig. Beim dreigleisigen Ausbau der Strecke bis Würzburg wurde hier alles "auf den Kopf gestellt".


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Gal_Baureihe_140/b07-140_298.jpg
Bild 7
Noch viel gravierender war die vollständige Umgestaltung des Bahngeländes am Nordrand der Essener Innenstadt. Der große, vielgleise Rangierbahnhof Essen Nord und der daneben liegende Güterbahnhof wurden komplett zurückgebaut. Stattdessen gibt es jetzt einen Rad-Schnellweg und ein neu bebautes, stadtnahes Wohnviertel zwischen Uni und Innenstadt.
Als die Osterfelder 140 298 am 22.06.81 bei der Fahrt durch den Rbf Essen Nord "mitgenommen" wurde, war die Eisenbahn-Welt dort noch in Ordnung.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Gal_Baureihe_140/b08-140_062.jpg
Bild 8
Mit orientrot haben wir jetzt ein Farbschema übersprungen, aber das liegt an der chronologischen Anordnung der Bilder.
Am 26.10.89 nutzte ich eine Dienstreise nach München dazu, in der verbleibenden Restzeit bis zum Heimflug noch ein paar Aufnahmen in Kirchseeon zu machen. U.a. kam dort die direkt von grün in orientrot umlackierte Münchener 140 062 vorbei, noch in der Anfangsausführung mit silbernen Lüftungsgittern und richtigem DB-Logo.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Gal_Baureihe_140/b09-140_583.jpg
Bild 9
So, jetzt ist aber auch ozeanblau/beige an der Reihe. In Porz-Lind, an der Strecke zwischen Gremberg und Troisdorf, herrschte am 17.03.90 DB-Alltag: Ein Güterzug nach dem anderen, (fast) alle gemischt, (fast) alle mit 140 – boah, wie langweilig ;-)) Die Deutzerfelder 140 583 wurde aber trotzdem aufgenommen.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Gal_Baureihe_140/b10-140_421.jpg
Bild 10
Weiter geht’s mit blau/beige in Hohenbudberg am Abzweig Mühlenberg, wo am 05.02.91 die 140 421 vom Bw Dortmund Bbf mit einem Kohlezug aus Moers aufgenommen wurde.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Gal_Baureihe_140/b11-140_569.jpg
Bild 11
Am nordöstlichen Rand des Reviers in Waltrop an der Hamm – Osterfelder Bahn gab sich am 14.03.91 mit 140 569 eine weitere Dortmunder Maschine mit einem Kalkzug die Ehre.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Gal_Baureihe_140/b12-140_590+140_259.jpg
Bild 12
Nach so vielen blau/beigen 140ern wieder ein paar grüne. Nein, eine Doppeltraktion ist das nicht, noch nicht einmal Vorspann. 140 590 (KDfd) führt einfach nur die abgebügelte 140 259 als Wagenlok mit. Wanne-Röhlinghausen, 31.08.91. Der Zug ist wahrlich nicht von schlechten Eltern und auch der Ruhrgebiets-typische Hochspannungsmast fehlt nicht. Aber muss es denn gleich so ein Turbo-Mast sein? Heute stört mich das doch sehr.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Gal_Baureihe_140/b13-140_851.jpg
Bild 13
Gut 200m weiter in Richtung Gelsenkirchen kurze Zeit später 140 851 (DoB) mit einem weiteren Gemischten. Der Turbo-Mast hinter der Brücke der Erzbahn-Trasse über die Köln-Mindener erscheint aus dieser Perspektive schon nicht mehr ganz so Turbo ;-))
Immer noch Wanne-Röhlinghausen am 31.08.91.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Gal_Baureihe_140/b14-140_139.jpg
Bild 14
Zu guter Letzt noch einmal eine orientrote 140, und zwar 140 139 (KDfd), bei einem weiteren Besuch in Porz-Lind am 18.06.94. Eigentlich liegt das Datum ja schon außerhalb des definierten Zeitrahmens, aber die Lok trägt auch zwei Monate nach Einführung des tuberkulösen DBAG-Mager-Keks immer noch das schöne alte DB-Logo (nach Professor Weidemann das Logo mit den 28 Rundungen, die angeblich Männer so anmachen – siehe Spiegel Artikel vom 28.03.94).

So, damit genug der Vorschau. Wem die 140er nicht jetzt schon zum Hals raushängen, kann sich auf meiner Seite noch 70 weitere Streckenaufnahmen anschauen. Dabei empfehle ich, nicht nur die Loks sondern vor allem auch die (Güter-)Wagen und Zuggarnituren zu beachten, die einem heute teilweise wie aus einer anderen Welt erscheinen. Abschließend noch einmal der Direktlink: "E40 – Eine Lok für alle Fälle".

Ich denke, man sieht sich. Und einen schönen Tag noch,
Ulrich B.






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.17 21:33.

Bild 1

geschrieben von: Siersrod

Datum: 24.03.17 18:52

Hallo Ulrich,
104 hat doch zu der Zeit jeder fotografiert, während 140 eine echte Landplage war wie 10 Jahre zuvor eine 50er.
Um so mehr freue ich mich heute über das Bild.
Danke für den schönen Bilderbogen.
Gruß
Jürgen

Re: Die Baureihe 140 in der Bundesbahnzeit

geschrieben von: Altbauelok

Datum: 24.03.17 21:06

Hallo,

der Name des Erstellers dieses Beitrages bürgt für gute Qualität und interessante Bilder.
So auch diesmal.
Da ich die 140er auch bis zum Exzess fotografiert habe, zumindest ab der zweiten Hälfte der 80er-Jahre, finde ich diesen Beitrag sehr interessant und schön.
Hat mir sehr gut gefallen.
Bei den Bildern mit 140ern vor Reisezügen kann man sich jede Menge Anregungen für die Modelleisenbahn in der Epoche IV holen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.17 21:08.

Dankeschön (m1B)

geschrieben von: RR

Datum: 24.03.17 21:17

Hallo Ulrich,

vielen Dank für diesen tollen Bilderbogen. Als Dankeschön die 140 064, aufgenommen im Mai 1984 in Hirschhorn.

064 IVgr 21 Hirschorn v3.jpg

Gruß Reiner



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.17 21:18.

Re: Die Baureihe 140 in der Bundesbahnzeit

geschrieben von: ytracks

Datum: 24.03.17 22:00

Bild3 ist interessant weil die 140 hinten aufgebügelt ist obwohl ein Steuerwagen mit Panoramascheibe dahinter läuft. Sieht man nicht soo oft.

Ytracks

Re: Dankeschön (m1B)

geschrieben von: bpfi

Datum: 25.03.17 01:40

Hallo Reiner,

ist das wirklich Hirschhorn? Nicht etwa Neckarsteinach?

Tschüß,

Bernd

Re: Die Baureihe 140 in der Bundesbahnzeit

geschrieben von: Südwestbahner

Datum: 25.03.17 08:53

Hallo Ulrich

Nochmals Danke für die Ausarbeitung

Da hänge ich mich noch mit der 001 an: Neckarzimmern, Jan. 1978

https://c1.staticflickr.com/1/449/32281164931_64775ab426_b.jpg



und Besigheim, 27.3.1982

https://c1.staticflickr.com/1/522/32251534372_260cd0a5ff_b.jpg


140 786 (FF) in Heilbronn, 15.11.1997

https://c1.staticflickr.com/1/675/32279469191_8daa23374f_b.jpg



und die 879: Hauptstuhl, 1985

https://c1.staticflickr.com/1/633/31557751424_561db693b9_b.jpg


Viele Grüße
Horst

Re: Die Baureihe 140 in der Bundesbahnzeit

geschrieben von: Diesel73

Datum: 25.03.17 22:13

Guten Abend,
sehr schöne neue Galerie einer Allerweltslok, die bei uns auf der Ruhr-Sieg-Strecke bis Ende der 70er Jahre den größten Teil des Nahverkehrs bewältigte.
Die 140 624-8 war 1975 allerdings in Bebra, nicht in Seelze beheimatet.

Gruß
Werner

Re: Die Baureihe 140 in der Bundesbahnzeit

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 25.03.17 22:21

Danke, Ulrich, für diesen erneut sehenswerten Bilderreigen!

Anmerkung zu Bild 25 in der Galerie: Es ist Gleis 3. Achja, und mein Satz: Die Schachbrettfahne weht!

Grüße

-chriz

--
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Re: Die Baureihe 140 in der Bundesbahnzeit

geschrieben von: Kö I

Datum: 26.03.17 23:29

Hallo Ulrich, mit diesem Porträt dieser „Vielzwecklok“ der damals noch jungen DB hast Du genau meinen Nerv getroffen. In der Ausführung wie sie z.B. auf dem dritten Bild in Deiner neuesten Galerie zu sehen ist, grün, schwarzer Rahmen, Doppellampen, Frontgriffstange, silbernes Dach, abgerundete Klatte Lüftungsgitter war sie in „meiner“ Zeit die Lok als Mädchen für alles, die ich auch als solche akzeptiern konnte und nach der ich gerne schaute. Mit ihrem großen Einsatzbereich hat sie sich prima in die Familie E 10, E41, E50 eingefügt.
Vielen Dank für die schöne und aufschlussreiche Gestaltung der Galerie und viele Grüße, Peter

Re: Die Baureihe 140 in der Bundesbahnzeit

geschrieben von: martin welzel

Datum: 27.03.17 18:09

Moin Ulrich,

nein, die 140er hängen mir nicht zum Halse raus, also werde ich mich noch ein Weilchen auf Deiner Galerie verlustieren!
;-))

Das, was ich bisher gesehen habe, gefällt schon ganz ausgezeichnet; also bin ich schon gespannt, was da noch alles zusammengetragen wurde!

Bis Mittwoch,

Martin

Re: Die Baureihe 140 in der Bundesbahnzeit

geschrieben von: Otwf (K)

Datum: 28.03.17 11:35

Ich erinnere mich an eine (2x)140er Leistung im Nahverkehr Hannover um 1995, die von Celle nach Nienburg im Winter unterwegs war. Geschuldet war die Leistung einem 141- und Steuerwagenmangel. Allerdings gingen die Lokführer auf die Barrikaden, weil die hintere Lok immer eiskalt war und auf der Rücktour nicht warm wurde. Dann wurden die Loks gegen 2 traktionsfähige 140er Loks ausgetauscht.

Dann hatten die Lokführer beim Wechsel einen warmen Führerstand und die Züge waren pünktlicher als mit der 141. Da mußte man bei der Anfahrt schon einen guten Stand haben, wenn der "richtige" Lokführer "Gas" gab.

Re: Die Baureihe 140 in der Bundesbahnzeit

geschrieben von: Klaus Ratzinger

Datum: 28.03.17 22:11

Guten Abend Ulrich,

mein durch das ständige Suchen nach Bauartunterschieden geschärfter Blick hat gleich 2 seltene Varianten ausgemacht, die hier im Beitrag vorkommen:

Bild 2: 140 029 mit gemischten Lüftergittern (1 DDL abweichend)
Bild 12: 140 259 mit Führerstandsziffer mittelhoch

Das ist ein feiner Appetitmacher für Deine sehr gelungene Galerie des 140er-Betriebsalltags, die ich mit Begeisterung betrachtet habe und sicher noch öfter betrachten werde.

Beste Grüße
Klaus