DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Vom Heimatverein Bingerbrück wurden mir zwei Bilder zur Verfügung gestellt. In der Hoffnung, vielleicht weitere Informationen zu erhalten, kann ich sie hier auch einstellen.
Es ist in Bingerbrück aufgenommen, irgendwann in den Dreißigern.

Bild 01 Hier wird die Lok schon angehoben:
https://abload.de/img/dso01b8u6l.jpg
Ist die Kuppelstange tatsächlich schon eingedrückt?


Bild 02 Im Hintergrund ist die Signalbrücke Ri Bingen zu sehen.
https://abload.de/img/dso028pu0w.jpg



Bild 03 Ein Ausschnitt aus dem obigen Bild, sicher ist die Loknummer nicht zu erkennen.
https://abload.de/img/dso02a0zusm.jpg
Wer zur Lok oder gar zum Zeitpunkt etwas beitragen kann – Ich würde mich freuen. Der Heimatverein Bingerbrück übrigens auch. Aus dieser Quelle habe ich auch schon ein Bild von 1864 (sic) erhalten.



Nun noch die Zugabelinks:
Von den folgenden Galeriebildern ist vieles schon verschwunden. Ich habe drei Bilder vom Bw aus der Dampflokzeit, Mensch und Maschine zeigt das eine, die Ablösung der Dampfloks das andere und die 211 vor dem Lokschuppen das dritte.
.
Vier Bilder habe ich von der Alsensbahn nach Kaiserslautern, ein ganz frühes von der 023, zunächst die Anfahrt in Neuhemsbach, dann mit großer Dampfwolke im Gegenlicht, schließlich geht es ja andauernd aufwärts. In Enkenbach ist es fast geschafft. Das Bild vom Filmwechsel gefällt mir persönlich am besten, mit der Dampflok im Hintergrund.

Zwar kamen die E-Loks nicht ins Bw, sie gehören aber auch zu den Strecken rund um Bingerbrück, der 403 – hier auf der Nahebrücke - war damals noch etwas Besonderes. In Ingelheim ist mein frühes Foto der 103 entstanden.

Viel zu selten war ich im Rheintal, von den wenigen Ausflügen kann ich eine 110 im Auslieferungszustand oder die 139 zeigen, die Starzüge waren aber die TEE, eine inzwischen vergessene Zuggattung (jedenfalls bei dieser Aktiengesellschaft namens DB), nicht jedoch hier. Erasmus und Prinz Eugen - allein diese Namen wecken Sehnsüchte, damals waren sie der Inbegriff der Reisekultur.
Zwei Übersichtsaufnahmen nun zum Abschluss, Bingerbrück mit der Eisenbahn in voller Blüte zum einen, da muss auch der alte Bahnhofsname sein und ein Übersichtsbild vom Bergfried der Burg Klopp aus aufgenommen im April 2016.


Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:04:11:44:40.

38 3538 (Bw Kirn/Nahe)

geschrieben von: TransLog

Datum: 23.03.17 22:51

Hallo,

bei Wenzel "Die pr. P8" wird die Lok mehrfach in den 30er Jahren beim Bw Kirn gemeldet.
Am 1.7.50 wird sie beim Bw Nordhausen gemeldet...

Gruß, Ulrich
Tolle Bilder! Hier mal die Beheimatungen der Lok (Quelle: Betriebsbuch Erst+Zweitschrift):

Abnahme: 03.10.1921
10.08.1928–29.01.1942 Kirn
30.01.1942–31.12.1943 ? (Osteinsatz)
01.01.1944–22.02.1944 Kirn
25.02.1944–31.03.1944 Worms
01.04.1944– . .1945 Kirn
09.07.1945–19.12.1947 Artern
19.12.1947–15.09.1948 Sangerhausen
16.09.1948–19.10.1952 Nordhausen
20.10.1952–20.01.1953 Erfurt P
21.01.1953–04.03.1953 Nordhausen
05.03.1953–24.08.1965 Erfurt P
25.08.1965–28.02.1967 z
01.03.1967 +

Gruß, xBurt.



Meine HiFo-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:24:08:51:45.
Moin moin,
kannst Du oder jemand anderes hier etwas zu der Lokomotive schreiben, welche auf den Fotos 03 und 04 im Lokstand 4 steht? Ich kann das Lokschild an der Rauchkammer nicht fehlerfrei entziffern.
Gruß aus Münster,
HeinzH.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:24:09:41:51.
Es handelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um die 56 2248 ex Cassel 5112 - Henschel 18408/1921 -, ab 09/1931 beim Bw Bingerbrück, ab 01/1940 beim Bw Mainz-Bischofsheim.
Ich würde eher auf eine der beiden Bingerbrücker 56 2268 oder 56 2269 tippen (die scheinbare "4" ist wohl in beiden Fällen eine "6").

Gruß, xBurt.



Meine HiFo-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]

Unfall der 38 3538 - Eintrag im Betriebsbuch?

geschrieben von: NAch

Datum: 24.03.17 21:15

Zitat: (Quelle: Betriebsbuch Erst+Zweitschrift):

@ xBurt,

danke schon mal für diese Informationen.

Nach diesem Unfall standen ja einige Reparaturen an, steht dazu was im Betriebsbuch?

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976
Hallo,
sehr interessante Fotos. Man hat scheinbar versucht die Lok nicht anzuheben, sondern sie wieder durch einseitiges Hochkippen auf die Drehscheibe zu stellen. Daher scheint auch die Kuppelstange bereits verbogen zu sein. Für ein Anheben der Lok wäre sicher ein zweiter Kran nötig, der aber auf der anderen Seite stehen müsste.

Gruß Detlef der Pollofan
Die 56 2268 kann es nicht sein, denn diese Maschine kam erst im Januar 1940 nach Bingerbrück.
Zitat:
Die 56 2268 kann es nicht sein, denn diese Maschine kam erst im Januar 1940 nach Bingerbrück.

Das ist eine eigenartige Feststellung.
Was meinst du wohl wie oft ich mit Lokomotiven schon in fremden Bahnbetriebswerken im Schuppen gestanden habe.
Nach deiner Ansicht müßte das wohl verboten sein

Gruß von ganz oben der Bergmensch. 🙋‍♂️
Hallo Bergmensch !

Nee, ich denke er hat es anders gemeint, aber auch dann ist es wahrscheinlich falsch.
Es sei denn er erklärt wie er zu seiner festen Meinung und damit seiner Aussage kommt.

Auch nach meiner Meinung ist es die 56 2268, wie schon xBurt festgestellt hat.

Schönen Abend und in heisser Erwartung kalte Reserve
Ich werde nie begreifen, warum hier im HiFo immer sehr schnell ein rauer Umgangston angeschlagen wird. Wenn jemand eine Aussage einstellt, hat er wahrscheinlich seine Gründe dafür!
Meine Gründe für die Vermutung, dass es sich um die 56 2269 handeln könnte, sind:
1. Die letzte Ziffer auf dem Lokschild - klar, dass sie nicht sehr gut erkennbar ist! - sieht eher wie eine "9" als eine
"8" aus;
2. Matthias Fuhrmann (Autor des GERA-NOVA-Sammelbandes "Deutsche Bahnbetriebswerke") hat mir damals einen
Computerausdruck mit allen jemals im Bw Bingerbrück beheimateten Dampfloks überlassen. Dort ist für die
56 2268 vermerkt, dass sie (erst) im Januar 1940 in Bingerbrück beheimatet war. Natürlich kann sie schon 9 Jahre
vorher dort beheimatet gewesen sein oder aus einem anderen Bw dort "zu Besuch" gewesen sein. Dennoch scheint
mir die unter 1. formulierte Vermutung stichhaltig zu sein. Die 56 2269 hingegen wird hier als im September 1931
beheimatet aufgeführt...
Hallo & Guten Abend,

ich habe noch nicht in den Kopien nachschaut, doch dürften auf den ersten Blick Windleitbleche, elektrische Beleuchtung und eventuell der SD-Kessel den Zeitrahmen etwas eingrenzen - sofern in der Erstschrift bei den Bauartänderungen der Lok aufgeführt oder eine Kesselidentifizierung per Baulosmerkmale.

Herzlichen Dank Herr Neu für diesen Bericht!

MfG.

581497

Ein gut begründeter Vorschlag

geschrieben von: NAch

Datum: 26.03.17 22:27

Per PN hat mich (zusammengefasst) folgender Auszug aus dem Betriebsbuch erreicht:

RAW Trier Zwischenausbesserung L2 27.12.35 - 17.01.36

"Unfallschäden beseitigt, Radsätze abgedreht. Kolben, Schieber u.
Steuerung instandgesetzt. Achs- und Stangenlager ausgegossen.
Bremsuntersuchung ausgeführt."

Im November 1935 war die Lok vor der L2-Ausbesserung doch 23 Tage in Betrieb, 4 Tage betriebsfähig abgestellt, und 3 Tage in RAW-Ausbesserung abgestellt. Daraus lässt sich schließen, dass der Unfall am 27. oder 28. November 1935 stattfand.



Nochmals öffentlich ganz herzlichen Dank für diese Information


Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976

56 in Bingerbrück

geschrieben von: NAch

Datum: 04.09.17 11:48

Die Frage zur 56 wird wohl ungelöst bleiben.

Das Originalfoto ist leider nicht mehr vorhanden, meine Nachforschungen beim Heimatverein hatten leider kein bessere Ergebnis.

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976