Damals, vor 25. Jahren fuhren die Züge noch planmäßig täglich auf den Steilstrecken
Rennsteigbahn und
Friedbergbahn(Schleusingen - Suhl).
Aktuell erwartet das
Bundesland Thüringen von den betroffenen Landkreisen
Hildburghausen und
Ilm-Kreis und den dazugehörenden Kommunen die Gründung eines Zweckverbandes Rennsteigbahn und will diesen dann für Streckenertüchtigung und Ausweitung des Zugverkehrs - auch über Schleusingen nach Themar und Suhl(Friedbergbahn) - finanziell unterstützen(Meldung der IHK Südthüringen vom 22.03.2017).
Nun zurück zum 02. Jan. 1992, Donnerstag, im
Bahnhof Rennsteig. Lok 118 646-9 wurde gerade abgekuppelt zum Umsetzen ans andere Ende des Zuges.
Bahnhof Rennsteig 02. Januar 1992, Donnerstag, ca 11:43 Uhr. Lok 118 646-9 beim Umsetzen. Hinten rechts(Richtung Osten) ehemalige Schienenstrecke nach
Allzunah und
Frauenwald.
Nun ging es hinab nach
Ilmenau und
Erfurt. Zug 19 044 (Schleusingen - Schmiedefeld am Rennsteig - Erfurt Hbf) mit Lok 118 708-7 zwischen
Bahnhof Rennsteig(an/ab 14:19/14:29) und
Bahnhof Stützerbach(14:42 Uhr).
Donnerstag, 02. Januar 1992, 15:00 Uhr. Angekommen im schneefreien
Bahnhof Ilmenau. Auch die Berge hinten im Süden(Beginn des Thüringer Waldes) haben keinen Schnee. Im Bild Lok 228 614-4.
Bahnhof Ilmenau. 02. Jan. 1992, Do. , ca 15:05 Uhr. Links im Bild
Zug 19 044 (Schleusingen - Schmiedefeld am Rennsteig - Plaue/Thür - Erfurt Hbf). Bahnhof Ilmenau an/ab 15:00/15:14 Uhr.
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