Hallo,
ich habe 2 Fotos von der Außenseite des Bww Köln Eifeltor, die aber das Werkstattgebäude nur am Rande sichtbar machen, weil mein Fotoobjekt ein anderes war.
Im April 1976 fotografierte ich von dem Neuer Weyerstraßerweg (Stadtteil Köln Zollstock) die Baustelle der Fa Schenker (rechts planierte Fläche), die damals
vom Bf Köln Bonntor nach Köln Eifeltor umziehen wollte und auch einen Gleisanschluss erhielt, der aber nicht allzu lange genutzt wurde. Links ist die Außenmauer des Werkstattgebäude Bww Köln Eifeltor zu sehen:
Am 1.3.1975 fotografierte ich aus einem Dampfsonderzug, der vom KBE Übergabebahnhof Köln Eifeltor zum Bundesbahnbahnhof Köln Eifeltor fuhr die Rückseite des Werkstattgebäudes (rechts sichtbar). Auf dieser Rückseite (südlich) des Werkstattgebäudes gab es keine Gleisverbindung zum Bf Köln Eifeltor. Die Zuführung der Wagen war von der Nordseite aus möglich. Zur Unterquerung des Übergabegleises vom KBE Übergabebf zum DB Bahnhof Eifeltor wurde der Neuer Weyerstraßerweg kreuzungsfrei unter dieser Strecke geführt. Die KBE Strecke vom KBE Übergabebf nach Kendenich kreuzte durch Blinklicht gesichert höhengleich den Neuer Weyerstraßerweg.
Ich habe keine Informationen über den Zeitpunkt der Inbetriebnahme und Außerbetriebnahme des Wagenwerks. Vermutlich wurde es Ende der 1970er Jahre stillgelegt.
Das Zuführungsgleis zum Bww verlief vom letzten östlichen Gleis der Richtungsgleise Süd/Nord System in Höhe der Überführung Klettenberggürtel zum Wagenwerk und querte höhengleich die Zufahrstraße zum Betriebsgebäude vom Bf und Bw Köln Eifeltor. Dazu war an dieser Stelle eine Schranke vorhanden, die vom Rangierpersonal bei der Zustellung der Güterwagen von Hand gesenkt und anschließend geöffnet wurde. (daran werden sich die Eisenbahnfreunde erinnern, die damals das Bw Köln Eifeltor besuchten.)
Hinter dem Zuführungsgleis zweigten einige parallel verlaufende Stumpfgleise ab, die schließlich in dem Werkstattgebäude stumpf endeten.
M.f.G.
Ulrich