DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Frage zu Rbf Köln Eifeltor

geschrieben von: womasa

Datum: 22.03.17 13:33

Hallo in die Runde!
Auf einem Gleisplan um 1940 / K.Eifeltor habe ich fest gestellt, das es ein Betriebs-Wagenwerk gegeben hat! Hat jemand Informationen dazu, bzw. gibt es irgend welche Fotos oder sonstige Quellen?
Besten Dank womasa

Re: Frage zu Rbf Köln Eifeltor (2 B)

geschrieben von: alte Bahn

Datum: 23.03.17 18:47

Hallo,

ich habe 2 Fotos von der Außenseite des Bww Köln Eifeltor, die aber das Werkstattgebäude nur am Rande sichtbar machen, weil mein Fotoobjekt ein anderes war.

Im April 1976 fotografierte ich von dem Neuer Weyerstraßerweg (Stadtteil Köln Zollstock) die Baustelle der Fa Schenker (rechts planierte Fläche), die damals
vom Bf Köln Bonntor nach Köln Eifeltor umziehen wollte und auch einen Gleisanschluss erhielt, der aber nicht allzu lange genutzt wurde. Links ist die Außenmauer des Werkstattgebäude Bww Köln Eifeltor zu sehen:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bwwklneifeltxl4zrmj361.jpg

Am 1.3.1975 fotografierte ich aus einem Dampfsonderzug, der vom KBE Übergabebahnhof Köln Eifeltor zum Bundesbahnbahnhof Köln Eifeltor fuhr die Rückseite des Werkstattgebäudes (rechts sichtbar). Auf dieser Rückseite (südlich) des Werkstattgebäudes gab es keine Gleisverbindung zum Bf Köln Eifeltor. Die Zuführung der Wagen war von der Nordseite aus möglich. Zur Unterquerung des Übergabegleises vom KBE Übergabebf zum DB Bahnhof Eifeltor wurde der Neuer Weyerstraßerweg kreuzungsfrei unter dieser Strecke geführt. Die KBE Strecke vom KBE Übergabebf nach Kendenich kreuzte durch Blinklicht gesichert höhengleich den Neuer Weyerstraßerweg.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bwwklneifeltzi4n6bwg5p.jpg

Ich habe keine Informationen über den Zeitpunkt der Inbetriebnahme und Außerbetriebnahme des Wagenwerks. Vermutlich wurde es Ende der 1970er Jahre stillgelegt.

Das Zuführungsgleis zum Bww verlief vom letzten östlichen Gleis der Richtungsgleise Süd/Nord System in Höhe der Überführung Klettenberggürtel zum Wagenwerk und querte höhengleich die Zufahrstraße zum Betriebsgebäude vom Bf und Bw Köln Eifeltor. Dazu war an dieser Stelle eine Schranke vorhanden, die vom Rangierpersonal bei der Zustellung der Güterwagen von Hand gesenkt und anschließend geöffnet wurde. (daran werden sich die Eisenbahnfreunde erinnern, die damals das Bw Köln Eifeltor besuchten.)

Hinter dem Zuführungsgleis zweigten einige parallel verlaufende Stumpfgleise ab, die schließlich in dem Werkstattgebäude stumpf endeten.

M.f.G.
Ulrich

Re: Frage zu Rbf Köln Eifeltor (2 B)

geschrieben von: womasa

Datum: 24.03.17 11:34

Hallo alte Bahn / Ulrich!

Herzlichen Dank für die tollen Fotos, samt Information! Ich hatte ein Bild im Kopf von diesem Gebäude. Doch hatte ich damals mehr an eine alte Fabrik gedacht! Denn eigentlich war AW Nippes für linksrheinische Ausbesserungen gedacht? Oder? Rechtsrh. war Gremberg der Zulaufpunkt?
Ich ärgere mich jedes mal, das ich nicht alles fotografiert habe! Na,,was solls!
Gruß womasa