DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ort- und Zeitbestimmung - gelöst: Stockport 60er

geschrieben von: pigonthewing

Datum: 20.03.17 18:51

Liebes Forum,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Folgendes Dia kann ich überhaupt nicht zuordnen. Da es unbeschriftet ist weiß ich weder Ort noch Zeit wo und wann es aufgenommen wurde.
Auch die auf dem Foto zu sehenden, heruntergekommenen Dampfloks, jagen mir nur Fragezeichen über den Schopf.

Hat jemand von euch eine Ahnung wo das aufgenommen wurde und wann ungefähr? Ist das Niederlande? Die vordere Lok hat noch 44940 aufgepinselt.

https://posten17.de/dso/44940.jpg

Beste Grüße vom Berg
Armin

https://posten17.de/logo.png




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.17 20:00.

Re: Ort- und Zeitbestimmung

geschrieben von: 323 222

Datum: 20.03.17 19:02

Hallo Armin,
ich würde das Bild nach Großbritannien verorten. Hinter den Loks sind 16ton Güterwagen und im Vordergrund Gleise, bei denen die Schienen mit Holzklötzen fixiert werden.
Gruß Marc

Re: Ort- und Zeitbestimmung

geschrieben von: S&B

Datum: 20.03.17 19:05

Für mich 'very British' ;-)
Grüße
Ulrich

PS: Marc war etwas schneller... :-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.17 19:06.

Re: Ort- und Zeitbestimmung

geschrieben von: maaslijn

Datum: 20.03.17 19:13

Die 44940 ist ein 'black five'. Letztes Bw war Stockport, da wurde die lok am 31.3.68 z gestellt und im august des selben jahres verschrottet in Hull. Es könnte also Stockport sein, oder sonnst irgendwo in der mitte von England.

Re: Ort- und Zeitbestimmung

geschrieben von: millimetermicha

Datum: 20.03.17 19:34

maaslijn schrieb:

Die 44940 ist ein 'black five'. Letztes Bw war Stockport, da wurde die lok am 31.3.68 z gestellt und im august des selben jahres verschrottet in Hull. Es könnte also Stockport sein, oder sonnst irgendwo in der mitte von England.
Jip, Stockport, von der Brücke der Stockholm Road aufgenommen: [www.google.de]

Re: Ort- und Zeitbestimmung

geschrieben von: Volker von Seckendorff

Datum: 20.03.17 19:42

Moin moin,

Bei [flickr] gibt es ein Schwarzweißfoto dieser Lok vom 13-04-1968 in Stockport Edgeley, und ebenso [flickr] vom 21-06-1968 an derselben Stelle mit geöffneter Rauchkammertür. Die Häuser im Hintergrund passen. Weitere Bilder lassen sich mit 44940 stockport finden.

Tschüß

Volker

Re: Ort- und Zeitbestimmung

geschrieben von: pigonthewing

Datum: 20.03.17 19:56

Wie immer trifft das HiFo auf Anhieb ins Schwarze! Besten Dank. Wann mein Vater genau da war bekomme ich dann schon noch raus. :)

https://posten17.de/logo.png

Re: Ort- und Zeitbestimmung - gelöst: Stockport 60er

geschrieben von: Sir Nigel Gresley

Datum: 21.03.17 00:18

Bei 44940 ist die linke Treibstange abgebaut - liegt auf dem Umlaufblech, obwohl die Lok sieht frisch untersucht aus. (Untersuchungsdaten liegen nicht vor.)
Es fehlt auch das Linien (Rot/Weiß/Grau) - ab 1966 nach HU waren Loks nur in Grundfarbe (Schwarz oder Grün) gestrichen.
Also, wurde das Bild zwischen 1966 und August 1968 aufgenommen: Die Lok wurde 19.02.66. nach Stockport umbeheimatet, 31.03.68. ausgemustert und August 1968 zerlegt.

Dick