DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo liebe HiFo-Gemeinde,

am 05.09.1992 fuhr ich nach Deinste bei Stade, dort feierte das Deutsche Feld- und Kleinbahnmuseum (DFKM) vor 25 Jahren sein 25 jähriges Bestehen.

Neben einigen Gastfahrzeugen waren auch die Buxtehude-Harsefelder Eisenbahnfreunde (BHEF) mit dem WUMAG-Triebwagen auf der Strecke Bremervörde-Stade unterwegs.



https://abload.de/img/bade-016skcb.jpg
Bild 1: Die Heeresfeldbahnlok 99 3314 (Henschel, Bj. 1917) ex Muskauer Waldbahn war in Deinste zu Gast



https://abload.de/img/bade-02qijde.jpg
Bild 2: Nochmal die 99 3314, sie ist zur Zeit nicht betriebsfähig und Privat erhalten



https://abload.de/img/bade-034wkaz.jpg
Bild 3: Ein weiterer Gast war die TÜV-Lok (Henschel, Bj. 1927) Typ Monta.
Diese Maschine war seit den 80er-Jahren bis 2010 Eigentum des TÜV Nord und verkehrte zu besonderen Anläßen auf einer Gleisanlage auf dem Gelände des Prüfcenters des TÜV Nord in Glashütte bei Hamburg.



https://abload.de/img/bade-046ejqs.jpg
Bild 4: Am Endpunkt der kurzen Strecke am Lütjenkamp befindet sich eine Halle, hier steht die Lok 22 (Schöma, Bj. 1937?) vor der Tür.
Das Gefährt auf der linken Seite hielt ich eher für eine Bastelarbeit...
Dank des Beitrags von Helmut: [www.drehscheibe-online.de] weiß ich nun, daß es sich um die Dampfspeicher-Lok 1 (Hohenzollern, Bj. 1903) vom Typ "Kauz" handelt.



https://abload.de/img/bade-05e2kt6.jpg
Bild 5: Mittlerweile hat auch die 99 3314 Lütjenkamp erreicht



https://abload.de/img/bade-06k6kzi.jpg
Bild 6: Die Rückfahrt nach Deinste erfolgt mit der TÜV-Lok



https://abload.de/img/bade-0745jq8.jpg
Bild 7: Die 99 3314 hat zurückgesetzt, viel weiter geht es wirklich nicht



https://abload.de/img/bade-08mhjqk.jpg
Bild 8: Nachdem der Zug abgefahren ist, kommt die 99 3314 bei Hagel als Leerfahrt hinterher



https://abload.de/img/bade-095ujru.jpg
Bild 9: An der Ausweiche in Hagel treffen wir die 99 3314 mit dem Zug wieder



https://abload.de/img/bade-10hxkje.jpg
Bild 10: In Deinste sehen wir eine weitere Dampflok in Aktion, es ist die Lok 7 (Schwarzkopf, Bj. 1936) ex Norddeutsche Affinerie in Hamburg.
Die Lok befindet sich seit 2001 in einer Privatsammlung.



https://abload.de/img/bade-111yjhh.jpg
Bild 11: Auch die Lok 29 (Gmeinder, Bj. 1946) befindet sich heute nicht mehr in Deinste, seit 2000 gehört sie zum Oekovener Museumsbestand



https://abload.de/img/bade-12n2jyr.jpg
Bild 12: Auf der Strecke Bremervörde-Stade fährt der WUMAG T 175 gerade in Deinste ein



https://abload.de/img/bade-1363kxj.jpg
Bild 13: Bei Deinste sehen wir den Triebwagen wieder



https://abload.de/img/bade-145kkc0.jpg
Bild 14: Nochmal der T 175, diesmal bei Hagen (Kr. Stade)



https://abload.de/img/bade-15lhkjy.jpg
Bild 15: Der SK1 d. BHE (Bj. 1953) ex OHE war ebenfalls in Deinste ausgestellt



https://abload.de/img/bade-16q0kfa.jpg
Bild 16: Am 6.12.1996 habe ich den VB11 der DHEF (geändert) in Harpstedt fotografiert.
Irgendwie passte das Foto zu den anderen Bildern des WUMAG und deshalb habe ich es hier angehängt.

Mein HiFo- Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de]

Gruß

Thomas



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.17 07:45.
Feiner Beitrag, lieber Thomas, vielen Dank!

Dann ist ja in diesem Jahr das 50. fällig. Außerdem muss ich dringend mal wieder hin (ist ja von Neugraben wirklich nicht weit ...).

Beste Grüße aus Deiner "alten" Heimat
Helmut "H2U" Ulrich

Re: VB der BHEF/ DHEF

geschrieben von: Torben Kluwe

Datum: 20.03.17 20:41

Hallo zusammen!
Zu Bild 16: Der VB11 ist nicht bei den BHEF, sondern bei den DHEF (Delmenhorst - Harpstedter Eisenbahnfreunde). Die BHEF haben einen gleichen (ähnlichen) VB.
Der DHEF 11 gehört seit 2009 der Eisenbahn-Tradition Lengerich.
Grüße
Torben Kluwe
Hallo Thomas,

vielen dank für deine Bilder. Besonders freut es mich natürlich die 99 3314 bei einem ihrer wenigen Einsätze zu sehen. Aber wie kommst du darauf das die Lok bei der Waldeisenbahn Muskau die Nummer 5 getragen hat?! So ein Nummernsystem hat es bei der WEM nie gegeben.

MfG Felix
Hallo Felix,

ich weiß auch nicht mehr woher ich die 5 hatte.
Die ist mir da irgendwie reingerutscht...

Der Text ist jetzt geändert, vielen Dank für den Hinweis.

Gruß

Thomas
Moin Thomas!

Besten dank für Deinen Bericht. Während ich früher (so bis etwa 1995) schon seit Holm-Seppensener Zeiten mehrmals jährlich diese Bahn besuchte, habe ich irgendwie diese Museumsbahn aus den Augen verloren. Dank Deines Beitrages steht nun demnächst mein Besuch in Deinste an...

Beste Grüße
Helmut