DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Liebe Freunde,

wie immer zunächst die Übersicht über die bisherigen Berichtsteile:

Teil 1/12 – Ffm-Kassel und Bw Paderborn: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 1a/12 – Wilfrieds Bilder: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 2/12 – Ost-Ausfahrt Paderborn Hbf zur Rampe: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 3/12 – im Bw Hamm-G: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 4/12 – Münster Bw und Abzw. Rollbahn / Rheine: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 5/12 – Münster Hbf und Hamm: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 6/12 – Bei den 80ern in Bönen I: [www.drehscheibe-online.de]


Wir schreiben weiterhin Dienstag nach Pfingsten, den wolkenverhangenen 31. Mai 1966, und knüpfen mit Lok 1227, ex 80 013, an das Ende von Teil 6/12 an:

7.1)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3532336231613032.jpg

Die Lok wurde später als RAD-D 722 bezeichnet.


7.2)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6133633832386161.jpg



Zwischenspiel DB: 41 343 vom Bw Wanne-Eickel fährt Lz am Zechengelände vorbei Richtung Hamm:

7.3)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3565386566323164.jpg

Klar: Nach dem langen Pfingstwochenende stimmten die normalen Umläufe an der einen oder anderen Ecke nicht mehr und es mußte mit Lz- und Leerfahrten ausgeglichen werden.


Lok 4 der Zeche Königsborn, eine Dtn2-Maschine von Henschel, 1940, später als RAG-D 781 bezeichnet:

7.4)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6639313837613031.jpg

Letzte HU lt. Aufschrift auf der Pufferbohle: 11.03.1966.


Zurück wieder zur 1227 ex 80 013, die spätere RAG-D 722:

7.5)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3535353130663530.jpg



Lok 4 betritt erneut die Bühne:

7.6)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/6438653865653566.jpg


Wir kehren zurück zu Lok 1227 ex 80 013, die spätere RAG-D 722:

7.7)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3032336432663832.jpg




7.8)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3636613836386462.jpg



7.9)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3965623361666363.jpg


Lok 1228 ex 80 014, die spätere RAG-D 721, fährt heute den Zechenzug zum Schichtwechsel:

7.10)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3335333737306335.jpg


Die Lok ging später an Museumsbahnen in England, kehrte 1996 zurück und befindet sich heute im Süddeutschen Eisenbahnmuseum Heilbronn (SEH).


7.11)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3838363766363062.jpg



Abfahrt!

7.12)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3937366333616366.jpg




7.13)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/37/607837/3064636565343366.jpg


Damit ist nun auch der Zug dieses Berichtsteils 7 der großen Pfingstreise abgefahren. Nächsten Sonntag geht’s wieder bei der DB weiter: mit Sonne und „very busy“, das verspreche ich Euch schon! Mehr wird aber noch nicht verraten.

Ich danke wieder Joachim Leitsch für die Daten zu den Zechenbahnloks, wünsche allerseits eine entspannt-erfreuliche Woche und

Grüße schön aus Aachen –
Reinhard Gumbert


PS: Hier die Links zum gesamten Sammelsurium:

Teil 1/12 – Ffm-Kassel und Bw Paderborn: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 1a/12 – Wilfrieds Bilder: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 2/12 – Ost-Ausfahrt Paderborn Hbf zur Rampe: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 3/12 – im Bw Hamm-G: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 4/12 – Münster Bw und Abzw. Rollbahn / Rheine: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 5/12 – Münster Hbf und Hamm: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 6/12 – Bei den 80ern in Bönen I: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 7/12 – Bei den 80ern in Bönen II: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 8/12 - Am „Flugloch“ von Hamm-G (I): [www.drehscheibe-online.de]
Teil 9/12 - Am „Flugloch“ von Hamm-G (II): [www.drehscheibe-online.de]
Teil 10/12 – Paderborn-Altenbeken: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 11/12 - Kassel I, Hbf. und Bw: [www.drehscheibe-online.de]
Teil 12/12 – Kassel II, Bw und Berliner Brücke: [www.drehscheibe-online.de]


Edit 06.09.2017: Link-Liste eingefügt



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:06:14:24:02.
Moin Reinhard,

das ist ja Zechenbahndampf vom Feinsten!
;-))

Besonders interessant: die Lok 4, die spätere D-781. Zu "Deiner" Zeit hatte sie noch nicht die großen "Kranösen" an der Pufferbohle erhalten, wie später, z.B. hier am 31.12.1973 in der HW in Kamen-Heeren:

http://www.eisenbahnhobby.de/Kamen-Heeren/SW468-40_D781_Kamen-Heeren_31-12-73_S.jpg

Oder hier im Archiv [www.dampflokomotivarchiv.de]


Und zur 80 014 - aus Carnforth wieder zurück - kann ich noch ein Bild vom 7.6.2015 aus dem Bw Heilbronn zeigen:

http://www.eisenbahnhobby.de/Heilbronn/Z12727_80014_Heilbronn_7-6-15.jpg


Personenzug und Kranwagen sind auch allererste Sahne!

Danke fürs Einstellen!

Martin

Re: Pfingstreise 1966 (Teil 7/12): Bei den kleinen 80ern: Bönen II (13 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.03.17 19:56

Lieber Reinhard Gumbert!

Sehr lecker, die 80 014 mit dieser wuderbaren Garnitur an Personenwagengarnitur. Auch die Lz fahrende 41 343 Kohlelok, sehr schön...
Kohle 41 er bei der DB habe ich nicht mehr fit erlebt..
Die 80 er haben ja die DB Gleise schon recht früh verlassen, während bei der DR, als Werklok noch einige bis Ende der 70 er noch im Einsatz waren. Die 80 012 u.24 gab´s 1976 noch zum Tag des Eisenbahners im Einsatz ...
Damals gab´s das bekannte Foto mit 01 2120-2+ 01 2204-4 mit 80 024+80 012..in Coswig am So 13.6.1976...

Vielen Dank!

Herzliche Grüße von
thomas.splittgerber, berlin
Hallo Reinhard,
faszinierend, was Ihr da erwischt habt!
Woher stammen die Wagen des Personenzuges?
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Vielleicht weil ich zu Rheiner Dampfzeiten in der Regel Aufnahmen von Lz-Fahrten als unwürdig abgetan habe und mich heute darüber ein wenig gräme, habe ich mich besonders über Dein Lz-Bild einer 41 gefreut.

Herzlichen Dank!

Jürgen
Moin Reinhard!

Und auch diese Fortsetzung spricht den wissbegierigen Betrachter an. Übrigens, 2 der gezeigten Personenwagen landeten etliche Jahre später bei den Meppen-Haselünner Eisenbahnfreunde, die auch bei einer nun schon etwas zurückliegenden Grünkohlfahrt eingesetzt wurden.

Besten Dank für diese Fortsetzung & herzliche Grüße in die Printenstadt!

Helmut
Hallo Reinhard,

das ist nun schon der zweite Bericht aus Deiner Feder, bei dem ich nicht mitreden kann. Warum auch immer, Zechenbahnen sind mir nie in den Sinn gekommen. Heute erkenne ich wieder einmal, dass es ein Fehler war. Nachholen kann ich nichts mehr, daher erfreut mich Dein Weitblick und dieser Beitrag ganz besonders. Herzlichen Dank!

Grüße in die westliche Domstadt
Bruno
>>Woher stammen die Wagen des Personenzuges?<<

Nicht genaues weiß man nicht, Stefan.

K'born hatte Dreiachser, die Hespertalbahn Zweiachser. Die Aufbauten waren aber weitestgehend identisch! Ich tippe mal auf altbrauchbare Uralt-Preußen, die in den 1920er Jahren mit vereinheitlichten Wagenkästen ausgerüstet wurden. Mehr ist derzeit in der "Szene" nicht bekannt (und wird auch nicht mehr gefunden werden, da die meisten Unetralegn vernichtet wurden.).

Beide Typen konnte man man ja damals in Haselünne sehr gut vergleichen - da liefen der Hespertaler und der Königsborner Puffer an Puffer ;) Auf dem Hinweg war ich im K'borner und auf dem Rückweg im Hespertaler Wagen....

@ Reinhard: Teil II ist mindestens genausogut wie Teil I - der Kran ist ja echt der Kracher. Danke dafür.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Hallo Reinhard,

beim Zechendampf kann ich auch mitreden, war ich doch über sieben Jahre nach Dir auf Königsborn. Die Lok 1227/D-722 habe ich in ähnlicher Perspektive erwischt. Interessant sind die Unterschiede nach sieben Jahren - und der Wasserkastendeckel ist immer noch offen.

D722 Bönen 15.8.73-1.jpg

Es grüßt vom Härtsfeld
Werner
Hallo Reinhard,

danke für die herrliche Serie von "weit vor meiner Zeit".

Für den Zechenbahneinsatz wurde den 80ern oberhalb des rechten Frontfensters offensichtlich so eine Art "Regalbrett mit Konservendose drauf" verpasst.
War das der Rangierfunk? Oder was hat es damit auf sich?

Gruß
Roger
daswar die UKW Topfantenne für Rangierfunk

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

danke! (o.w.T)

geschrieben von: Roger

Datum: 19.03.17 22:18

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hallo Reinhard,

nach dem Zechendampf-Appetitmacher vom letzten Mal zeigst Du heute einen Wahnsinns-Hauptgang! Neidvoll betrachte ich die Fotos von ex-80ern im Einsatz, und das zum Schluss sogar vor einem Personenzug! Ob es so ´was zu DB-Zeiten jemals gegeben hat? Dass die Personenwagen der absolute Hingucker sind, ist dann noch das i-Tüpfelchen! Und auch der "Beifang" in Form der 41 343 kann sich sehen lassen!

Gruß
Klaus
Hallo Reinhard,

süß, mit was sich die kleinen Loks so alles beschäftigt haben; erst recht, wenn sich durchs Mitziehen so ein Hauch von High Speed andeuten will.

Besonders schön finde auch ich die Szene mit dem Kranwagen und - natürlich - mit dem Personenzug.

Viele Grüße

Klaus

Re: Wagen

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 19.03.17 23:15

Joachim Leitsch schrieb:
K'born hatte Dreiachser, die Hespertalbahn Zweiachser. Die Aufbauten waren aber weitestgehend identisch! Ich tippe mal auf altbrauchbare Uralt-Preußen, die in den 1920er Jahren mit vereinheitlichten Wagenkästen ausgerüstet wurden. Mehr ist derzeit in der "Szene" nicht bekannt (und wird auch nicht mehr gefunden werden, da die meisten Unterlagen vernichtet wurden).
»(Einen) derartige(n) Wagen haste doch schon mal gesehen?« dachte ich mir — und richtig: Beim DEW seligen Angedenkens:

DEW-Wagen-34,-ex-WBHE-77204.jpg

(Bildquelle: „Rinteln – Stadthagen und zurück · 10 Jahre Dampfeisenbahn Weserbergland«, Seite 39, DEW 1982)




Gruß und @ Reinhard: danke für die Fortsetzung des Reiseberichtes!

Walter
Besten Dank,

Reinhard & Joachim,sehr interessant und erstklassige Bilder!

Gruß
Carsten

Beginne den Tag mit SPORT ...
und lass' den Kaffee laufen!

[www.brandenburgische-staedtebahn.de]
Die Eisenbahnfreunde "Hoher Fläming" Bad Belzig auf FB:[www.facebook.com]
Moin Reinhard,

auch wieder schön - und auch einen Vierkuppler habe ich anno '76 dort noch gesehen, allerdings die D 776 (war die mit der D 781 baugleich?):

https://abload.de/img/19760102001bnen001rag8vshu.jpg

Mein Beifang bestand leider nur aus der "Landplage" 141 443:

https://abload.de/img/19760102004bnen0041412vs8u.jpg

Jetzt bin ich aber gespannt, wo es beim nächsten Mal im Sonneschein hingeht...

D-776

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 20.03.17 12:17

Nein, die D-776 ist nicht baugleich! Es ist zwar auch eine Henschel-Lok, aber eine Type Essen:

D-776
Dt n2
He 23897/37
Typ "Essen"
+ 01.09.1976; 1976 -> Ml DEW "5"; 199x an Privat (1995, 09/1999 AW Meiningen vh; 12./2014 in Einzelteilen bei MaLoWa, Klostermannsfeld vh)
1970 ex Monopol VIII

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Großartig, Reinhard.
Wie schon erwähnt, finde ich auch die Bilder mit dem Kran und dem Personenzug als Anhängsel einfach klasse.
Vielen Dank für diese Highlights.
Viele Grüße
Michael
Hallo!

Wieder ein toller Bilderbogen aus der Zeit vor meiner Geburt, vielen Dank!

Interessant ist Die 80 014 - ich habe sie sowohl bei der Nene Valley Railway ( [www.nvr.org.uk] und [en.wikipedia.org] ) als auch beim SEH in Heilbronn gesehen, kannte aber ihre Geschichte nicht, d. h. wusste nicht, dass sie von der DB erst ueber die RAG zur NVR kam.

Wieder was gelernt.

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -