DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? Strecke Weißenfels --- Zeitz

geschrieben von: Schnaufer

Datum: 19.03.17 14:01

Hallo in die Runde

Derzeit sind wir als IG an einer neuen Ausarbeitung, welche sich mit obiger Strecke und deren Entwicklung beschäftigt. Angestrebt wird von uns wiederum die Erstellung einer Chronik in Buchform. Diese soll zum Streckenjubiläum 2018 vorliegen. Jedoch brauchen wir noch Bilder von den Unterwegsbahnhöfen und Infos, gerade zu Unfällen oder besonders erwähnungsreichen Vorfällen. Kann uns da der eine oder andere Tipps geben....? Vielen Dank allen schon einmal vorab, die uns hilfreich unterstützen.

Viele Grüße von der Saale
Hans - Jörg
Mitglied IG Weissenfelser Eisenbahnfreunde ( [www.weissenfelser-eisenbahnfreunde.de])

Re: ? Strecke Weißenfels --- Zeitz

geschrieben von: Mathias Gottschewsky

Datum: 20.03.17 22:08

Guten Abend Hans-Jörg,

ich weiß nicht, wieviele Privatnachrichten Du schon bekommen hast, ich war auch nur selten in der Gegend - meinst Du sowas hier? Das Bild zeigt einen Teil des Bahnhofs Deuben und einen Teil der dortigen Brikettfabrik im Jahre 1993.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/brikettfabrikdcsdlpnukga.jpg

Tschüss und Gruß

Mathias

Re: ? Strecke Weißenfels --- Zeitz

geschrieben von: Schnaufer

Datum: 21.03.17 16:43

Ja genau, in der Tat, echt stark! Peinlich, dass man selbst alles erlebt und keinerlei Fotos gemacht hat. Auch was die noch lebenden, ortsansässigen Eisenbahner betrifft, keiner konnte uns weiter helfen. Derzeit habe ich lediglich eine Pn eines Forenteilnehmers erhalten, wir sind über jeden Baustein sehr dankbar. Es gab neben der enormen Streckenbelastung auch nicht alltägliche Lokunfälle, Entgleisungen, abgestellte Zugteile machten sich selbstständig, Schwertransporte beschädigten Brückenteile und und und- so etwas suchen wir natürlich auch, neben alten Postkarten von Bahnhofsansichten und Fotos.
Vielen Dank schon mal wieder allen helfenden Beteiligten.

Viele Grüße von der Saale
Hans - Jörg
Mitglied IG Weissenfelser Eisenbahnfreunde ( [www.weissenfelser-eisenbahnfreunde.de])