DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Heute vor (fast) 35 Jahren.....(m3B)

geschrieben von: Andreas_B.

Datum: 18.03.17 20:08

Guten Abend,

das Thema hatten wir --> [www.drehscheibe-online.de] schon mal vor einem Jahr,

da hieß es jedoch "Heute vor (fast) 34 Jahren..." :-)

Aber es gibt noch ein paar Ergänzungsbilder aus Lübbenau vom 21.03.1982, vielleicht mit einer Verbindung zum Beitrag in der letzten Woche...




52.8196 Lüb-abg.jpg



52 8196-9 steht abgestellt mit einem Schaden im Bw, sie ist erst vor einem knappen Monat von einer L7 aus dem Raw Meiningen

zurückgekehrt. In zwei Tagen wird sie zu einer Nacharbeit noch einmal dorthin zurück zurückkehren, vermutlich sogar mit 52 8046-6,

die ebenfalls an diesem Tage als Eingang verzeichnet ist, wie ich schon letzte Woche hier -->[www.drehscheibe-online.de] erwähnte....




52.8090 Lüb-001.jpg



52 8090-4 steht mit einem Güterzug in der Ausfahrgruppe, wo sie erstmal Wasser nimmt, ins Auge fällt auch der kleine Kesselwagen hinter der Lok




52.8090 Lüb-002.jpg



Wenig später erfolgte die Ausfahrt, die wir vom Bahnübergang aus beobachteten, offensichtlich aber nicht alleine....


....und jetzt schaut Ihr auch noch zu...

Viel Spaß dabei wünscht Andreas B.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.17 05:17.

Re: Heute vor (fast) 35 Jahren.....(m3B)

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 19.03.17 08:40

Lübbenau gehört zu den Orten auf dem Netz der DR, die ich nur vom Durchfahren (2. Juli 1979 mit abgestellter 03 2060) kenne. Umso mehr freue ich mich über Betriebsbilder, weil mir dieses Flair sehr zusagt.
Wie lange gab es denn planmäßig die Leistungen nach Königswusterhausen mit 52? In einer Ausgabe von World Steam ca. 1990/91 wurde immer noch von unregelmäßigen Leistungen der Schöneweider Loks vor regulären Güterzügen berichtet, aber ohne genauen Beleg.

Herzlichen Dank!

Jürgen

Re: Heute vor (fast) 35 Jahren.....(m3B)

geschrieben von: der münchner

Datum: 19.03.17 08:50

Hallo!

Danke erst mal für die Bilder einer längst vergangenen Zeit. Der Bahnübergang ist nicht mehr existent bzw. gesperrt. Von den vielen Betriebsgleisen ganz zu schweigen. Vom gefürchteten, vollgestellten Bahnof, so wie es zu Nahgüterzeiten sehr oft war, mit ewig geschlossenen Schranken vor allem der Senftenberger Strecke ist nicht mehr viel geblieben.
Letzte planmäßige und sporadische Einsätze von Dampfloks dürften 1988 schon Geschichte gewesen sein. Genaueres weiß ich aber leider auch nicht.

Andre

der münchner - nur echt mit dem "n" ;-)





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.17 12:06.

Re: Heute vor (fast) 35 Jahren.....(m3B)

geschrieben von: 52 4*6

Datum: 19.03.17 14:47

Hallo Jürgen,

die letzte Planleistung des BW Schöneweide wurde am 29.5.81 gefahren. Danach gab es nur noch Dampfloks vor Güterzügen als Dispatcher-Reserve. So bis ca. Mitte der 80 er Jahre. Die Einsätze 90/91 waren sicher die Einsätze der verbliebenden Loks zu den Ehrenlokführerseminaren von W.P.
Dort sind manchmal abgestellte Wagen mitgenommen worden, bzw. wurde auch der eine oder andere Zug, meist Arbeitszuggruppen an der Lok angehängt.

Viele Grüße
Matthias

Re: Heute vor (fast) 35 Jahren.....(m3B)

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 19.03.17 15:22

Auf diese vortreffliche Erklärung warte ich seit 25 Jahren!

Herzlichen Dank

Jürgen

Re: Heute vor (fast) 35 Jahren.....(m3B)

geschrieben von: QJ6998

Datum: 20.03.17 09:58

Hallo in die Runde,

die offizielle Abschiedsfahrt der Est. Lübbenau mit N 60240 und N 60143 nach bzw. von Kw fand am 31.5.1986 mit der 52 8091 statt. Es fanden aber danach sporadisch noch einige Einsätze statt.

Gruß

Arne