Teil 2 Ende nächster Woche, wenn es die Gesundheit erlaubt...
Erstausgabe: geschrieben von: Karl-Friedrich.Seitz am 07.05.09 15:00
Wiederbelebung wegen ImageShack-Ausfall:
Hallo zusammen!
Trotz Krankheit zwei Tage später geschafft: Wiederbelebung eines Interzonenzugbeitrages.
Zur Erinnerung: Am 17. April 1967 war ich nach Berlin gefahren über Bebra – Erfurt – Sangerhausen, nun ging es am 19. April 1967 wieder zurück in die BRD aber nicht nach Süddeutschland, sondern nach Bebra zur Übernachtung, um am Folgetag wieder mit D5 zurück nach Berlin zu fahren.
Auf dieser Fahrt sind mir leider keine Aufnahmen gelungen in Lutherstadt Wittenberg und von Saalfeld bis Probstzella, ich weiß nicht mehr, warum, vermute aber aus Gründen der Vorsicht. Vielleicht war das Zugbegleitpersonal diesmal nicht so vertrauenswürdig wie sonst und in Saalfeld haben die Kontrollorgane der „DDR“ ausgerechnet in meinem Wagen Platz genommen.
Die Bildqualität ist den Umständen entsprechend nicht immer gut. Einige Fotos sind sicher aus bisherigen Veröffentlichungen bekannt, sollen aber wegen der Vollständigkeit und neu bearbeitet hier nicht fehlen.
Nun die Fahrstrecke mit Bahnhöfen und Betriebsstellen, diese habe ich in einem früheren Beitrag schon einmal aufgezählt, hier deshalb nur die wichtigsten Orte:
Berlin-Zoologischer Garten, Planabfahrt 08:23 Uhr, Griebnitzsee (Grenzübergangsbahnhof in die „DDR“ mit Passkontrolle), Potsdam Bw, Ferch-Lienewitz, Seddin, Bitterfeld, Bw Halle P, Halle(Saale) Hbf, Halle Süd (heute Halle-Ammendorf), Schkopau, Merseburg Pbf, Merseburg Gbf ,
Leuna Werke, Großkorbetha, Naumburg(Saale) Hbf, Abzw Großheringen, Camburg(Saale), Dornburg(Saale), Porstendorf, Jena-Saalbahnhof, Göschwitz(Saale) Bw, Göschwitz(Saale, Kahla(Thür), Orlamünde, Rudolstadt-Schwarza, Probstzella (Grenzbahnhof) Kontrollorgane der DDR wurden tätig, Ludwigsstadt mit Passkontrolle durch BRD-Zoll. Weiter ging es über Bamberg, Würzburg nach Bebra zur Übernachtung.
Ich habe wieder lange an diesem Beitrag gearbeitet. Bei jedem erneuten Durchlesen gab es etwas zu berichtigen oder zu verbessern. Deshalb möchte ich eine Formulierung aus dem Kursbuch Sommer 1973 – in anderen Jahren stand lange Zeit dasselbe drin – für meinen Bildbeitrag ebenfalls geltend machen:
Kursbuch Sommer 1973:
Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind trotz sorgfältiger Bearbeitung vereinzelte Druckfehler oder kleinere Unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche Gewähr für die Richtigkeit des Inhaltes dieses Kursbuches kann daher nicht übernommen werden.
Bild 1 stellvertretend für meine nicht fotografierte und unbekannte 01.5 in Berlin-Zoo, die 01 165 vor einem Gegenzug bei der Einfahrt von Westen.
Bild 1a – nochmals die nähere Einfahrt der 01 165
Bild 2 zeigt die 93 072 auch im Bahnhof Zoo vor Kurswagen zum Ostbahnhof
Bild 3 zeigt nochmals die 01 165 am Bahnsteig, im Hintergrund sieht man die Ruine der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche. Das Bild bereits aus dem Abteil heraus aufgenommen, in dem ich die Fahrt angetreten habe.
Im Bild 4 dann das erste Foto auf DDR-Gebiet, die 52 662 in Potsdam.
Bild 5 – hier blicke ich durch Gestrüpp hindurch ins Bw Potsdam und erkenne im Hintergrund einen VT 137, den ich als Personalpendel auch schon in Berlin-Wannsee gesichtet habe.
Bild 6 – Ferch-Lienewitz wird erreicht mit einem Foto der 38 1531 mit Giesl-Ejektor, ein Bediensteter ist am Triebwerk beschäftigt
Bild 7 – 52 2741 steht abfahrbereit vor einem Güterzug in Seddin
Bild 8 – die 38 3414 in Seddin
Bild 9 – 52 275 – bei km 51,5, in Luckenwalde
Bild 10 – 52 7178 – Aufnahmeort Jüterbog
Bild 11 – V 200 028 – Aufnahmeort zwischen Jüterbog und Radis.
Bild 12 – V 200 010 in Radis
Bild 13 – 38 3229 in Bitterfeld
Bild 14 – E 42 112 in Bitterfeld
Bild 15 – V 100 031 in Bitterfeld, nein in Halle Nord, Abstellbahnhof
Bild 16 – V 100 031, ein Nachschuss in Halle Nord, Abstellbahnhof
Wir erreichen das Bw Halle P, die Schrottlok am Anfang habe ich diesmal vermutlich weggelassen, oder waren keine da? Nun gelingen mir ein paar sehenswerte Lokaufnahmen, und zwar:
Bild 17 – 65 1065
Bild 18 – 22 037
Bild 19 - 65 1018 und dahinter die 65 1023
Bild 20 - 23 1100
Bild 21 – 23 1099
Bild 22 - 65 1029
Bild 23 – V 180 062, eine Lok der Versuchanstalt Halle, welche – erst im nächsten Bild sichtbar – die 50 Hertz-Lok E 251 006 der Rübelandbahn rangiert, die hier in Halle nicht mit eigener Kraft fahren kann
Bild 24 – E 251 006
Bild 25 – noch einmal E 251 006
und dazu passend
Bild 26, vor 16 Jahren Jahre, also 1991 auf der Rübelandbahn entstanden, die 251 010-5
Bild 27 – 44 924 ohne Treibstangen, als Heizlok unter Dampf
Bidl 27 a – 1 mit Autotonwertkorrektur
Bild 27 b – Mit Tonwertangleichung
Bild 28 – E18 19
Hier endet erst einmal der erste Teil. Die Fortsetzung mit einem weiteren Bild im Hauptbahnhof Halle(Saale) und der E 18 19, die mir gegenüber steht, bis etwa Bild 54 mit der 01 533 in Bebra am nächsten Tag folgt in der nächsten Woche, wenn ich von einer weiteren Berlin-Fahrt mit dem ICE zurück sein werde. Leider wird von Saalfeld diesmal nichts dabei sein.
Grüß Gott und einen guten Tag sowie ein schönes Wochenende wünscht allen Karl-Friedrich Seitz am 07. Mai 2009 um 15:00:00 Uhr
Den früheren Beitrag findet man hier:
[
www.drehscheibe-online.de]
Neu bearbeitet. Zuletzt am 18. März 2017 um 18:00 Uhr
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:19:16:02:34.