DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Bunte Mischung von historischen Bildern mit einigen Fragen dazu (m.5 B.)

geschrieben von: christoph weinkopf

Datum: 18.03.17 13:44

Dieses Bild aus Ungarn hatte ich schon einmal gezeigt. Keiner konnte so richtig weiterhelfen. Inzwischen habe ich das gleiche Gefährt auf der Seite der Eisenbahnstiftung entdeckt mit der Beschreibung "Kleinwagen der Fa. Hoenkel". Was war das für eine Firma? (Google weiß nix darüber)
http://www.weinkopfc.de/bilder/img520.jpg

Die 50 3540 von DR-Cargo, Depot Nossen fährt mit Bauzuggerümpel aus einem Bahnhof. Wo ist das?
http://www.weinkopfc.de/bilder/img559a.jpg

"Lok 6" im März 1972. Wer weiß mehr?
http://www.weinkopfc.de/bilder/img557a.jpg

Was liegt 347 km von Budapest und 153 km von Klagenfurt? Ich vermute mal Graz. Aber kennt jemand den Platz? Heute undenkbar solche Entfernungsangaben innerorts...
http://www.weinkopfc.de/bilder/img561a.jpg

Das die SNCB-Baureihen 204 und 205, spätere 54 und 55, bis zur Elektrifizierung 1966 nach Köln kamen, war mir bekannt. Aber hier ist eindeutig ein Krabbenkutter der Baureihe 201, spätere 59, in Ursprungslackierung in Köln Deutz zu sehen. Davon habe ich bisher weder etwas gehört noch gesehen. War das planmäßig? Und was könnte das für ein Zug sein? (Mittag oder früher Nachmittag). Es sind keinerlei Angaben auf dem Dia.
http://www.weinkopfc.de/bilder/img556a.jpg

Für "zweckdienliche Angaben" schon mal im Voraus herzlichen Dank.
Grüßle

Christoph

Re: Bunte Mischung von historischen Bildern mit einigen Fragen dazu (m.5 B.)

geschrieben von: maybreeze

Datum: 18.03.17 14:07

Servus,

Graz ist gut "eingepeilt", es ist der Griesplatz.

---
Grüße aus Wien
Klaus

Re: Bunte Mischung von historischen Bildern mit einigen Fragen dazu (m.5 B.)

geschrieben von: Erzgebirgler

Datum: 18.03.17 15:15

Die 50 3540 würde ich nach Döbeln Hbf verorten, Ausfahrt gen Roßwein / Nossen.

Gruß

Re: Bunte Mischung von historischen Bildern mit einigen Fragen dazu (m.5 B.)

geschrieben von: S&B

Datum: 18.03.17 15:16

Also, ich habe noch nie einen 'Krabbenkutter' östlich von Aachen West gesehen- auch um 1960 nicht. Da kamen nur 204, später 205 durch Düren.
Wie alt könnte man das Bild denn schätzen?
Grüße
Ulrich

Re: 50 3540

geschrieben von: Deutsche Reichsbahn

Datum: 18.03.17 15:16

Müßte Ausfahrt Döbeln Hbf in Richtung Roßwein/Nossen sein.
Gibt's ein Aufnahmedatum dazu?

MfG

Re: Bunte Mischung von historischen Bildern mit einigen Fragen dazu (m.5 B.)

geschrieben von: lederhosenfan

Datum: 18.03.17 20:06

Guten Abend! Bild 3 ist in Pelkum an der Zeche Heinrich Robert aufgenommen worden. Gruß Klaus

Re: Bunte Mischung von historischen Bildern mit einigen Fragen dazu (m.5 B.)

geschrieben von: stenkelfelder

Datum: 21.03.17 12:51

Der MAV- Kleinwagen dürfte ein Tatra sein (aus der alten CSR vor 1941).

DR-Cargo, Depot Nossen ...

geschrieben von: Carsten Friese

Datum: 21.03.17 16:43

... sehr fantasievoll ! ;-)

Hallo Christoph,

sehr interessante Bilder aber mit "DR-Cargo, Depot Nossen" hätte damals bestimmt keiner etwas anfangen können. Die Aufnahme entstand,wie schon mehrfach geschrieben,in Döbeln Hbf.

Gruß
Carsten

Re: Bunte Mischung von historischen Bildern mit einigen Fragen dazu (m.5 B.)

geschrieben von: Carsten Friese

Datum: 21.03.17 16:50

S&B schrieb:

Also, ich habe noch nie einen 'Krabbenkutter' östlich von Aachen West gesehen- ...
Grüße
Ulrich

Hallo Ulrich,

dabei liegt/lag das Haupteinsatzgebiet von "Krabbenkuttern" doch weit östlich bzw südöstlich von Aachen,wie hier z.B. in Guben:

Guben 100_0251.JPG


;-)





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.17 16:51.

Tolles Bild aus Graz (1 B.)

geschrieben von: TransLog

Datum: 21.03.17 19:01

Hallo,

mir hat es das Bild aus Graz angetan. Schön und wunderbar OT... ;-)

Der Trambus, der Peugeot 402, links wohl noch ein Opel Kapitän und der Polizist im Ampel-Schaltpavillon....
Er trägt eine Schirmmütze, die an Nordkorea erinnert (?)

Aufnahme etwa 1950-55.

La 402:

http://kingofwallpapers.com/peugeot-402/peugeot-402-003.jpg


Gruß, Ulrich