DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

012 vor Güterzug im Emsland - hier ist noch eine!

geschrieben von: christoph weinkopf

Datum: 18.03.17 13:15

Hallo zusammen,
vielleicht war es doch nicht so selten (obwohl ich selber bei ca. 10 Touren ins Emsland nie so etwas gesehen habe). Hier kommen die Oldenburger 212 131 und die 012 080 mit leerem E-Wagenzug bei Lingen des Weges. Datum 17.8.74. Aufnahme: Sammlung Keller.
http://www.weinkopfc.de/bilder/img553-123004.jpg
Grüßle
Christoph

Re: 012 vor Güterzug im Emsland - hier ist noch eine!

geschrieben von: uk-old

Datum: 18.03.17 15:10

Hallo Christoph,

das ist ein hochinteressantes Thema, obwohl ich häufig im Raum Ostfriesland an der Strecke war, habe ich so etwas nie gesehen.
Ist vielleicht die ungefähre Uhrzeit der Aufnahme bekannt?

Ich darf noch verweisen auf meine Anmerkung in
[www.drehscheibe-online.de]

wo ich einen 012-Laufplan mit mutmaßlich genau solchen Wagengarnituren eingestellt habe.

Gruß von uk-old (Uwe)

Re: 012 vor Güterzug im Emsland - hier ist noch eine!

geschrieben von: Stefan Höfel

Datum: 18.03.17 20:03

Danke Christoph,

es gab doch nichts, was es nicht gab.

Klasse!

MfG aus Lübeck

Stefan

Re: 012 vor Güterzug im Emsland - hier ist noch eine!

geschrieben von: Michael G.

Datum: 18.03.17 20:40

Hallo beisammen,

tolle Aufnahmen. Vielen Dank fürs Zeigen. 012er vor Güterzügen... einfach klasse.
Aber ob sich die Leute/Anwohner damals auch schon über zu laute Räder/Achsen und Lokomotiven beschwert haben? Die Strecke führt ja praktisch "direkt durchs Wohnzimmer" auf der gezeiten Aufnahme.


Gruss
Michael

https://posten17.de/logo.png

Re: 012 vor Güterzug im Emsland - hier ist noch eine!

geschrieben von: ytracks

Datum: 19.03.17 16:30

Ist das ein Leerwagenzug oder sind die Wagen mit Bauxit beladen? Letzteres würde die Doppelbespannung erklären.

Gruß,

Ytracks