DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Vor 25 Jahren: Wolsztyn, Smigiel, Śrem, Środa

geschrieben von: UvW

Datum: 18.03.17 11:33

Dzień dobry!
Die Fahrt vom Februar 1992 war meine dritte Polenreise. Nachdem inzwischen an den meisten Standorten außerhalb Wolsztyns kein Dampf mehr zu finden war, führte diese wiederum in die Kleinstadt in Wielkopolska. Wie schon bei der Reise davor war Wolsztyn aber wiederum Ausgangspunkt für einige Fahrten in die Umgebung zu Schmalspurbahnen und zu den letzten Dampfeinsätzen des Bw Jarocin.
Die Sonne hatte während der ganzen Tage einige Mühe den Dunst zu durchdringen und die Temperaturen waren jahreszeitgemäß. Während der Reise habe ich wieder vor allem gefilmt, aber es sind auch eine Reihe Dias entstanden, von denen ich nachfolgend 23 zeige.




http://abload.de/img/kb10193-kopiekopiet6xum.jpg

Bild 1: Am Morgen des 26.2.1992 rangiert Ol 49 69 (die meines Wissens nach noch heute in Wolsztyn betriebsfähig vorhanden ist) im Bw.


http://abload.de/img/kb10194-kopiekopiexcysr.jpg

Bild 2: Hier rollt sie von der Drehscheibe.



http://abload.de/img/kb10198-kopiekopieffbh6.jpg

Bild 3: Wir fuhren dem Frühzug von Nowa Sól entgegen. Dieser war mit Ty 45 379 bespannt. Aufnahme in Widzim Stary.



http://abload.de/img/kb10205-kopiekopiejgx4g.jpg

Bild 4: Am 27.2.1992 ging es an die Schmalspurbahn Stare Bojanowo – Wielichowo. Im Betriebsmittelpunkt Smigiel diese Aufnahme des Bahnhofsgebäudes.



http://abload.de/img/kb10206-kopiekopiem7arf.jpg

Bild 5: Hier die Ladestraße. Güterverkehr gab es noch reichlich.



http://abload.de/img/kb10207-kopiekopiexbzub.jpg

Bild 6: MBxd2-226 vor dem Lokschuppen. Während die Strecke nach Wielichowo nur von wenigen Zugpaaaren bedient wurde, gab es einen regen Pendelverkehr nach Stare Bojanowo, der die Verbindung an die Hauptstecke Poznań – Wrocław herstellte.




http://abload.de/img/kb10209kopiemqyor.jpg

Bild 7: Blick Richtung Stadt




http://abload.de/img/kb10210kopiep7bf2.jpg

Bild 8: Wenig später traf aus Richtung Wielichowo eine geschobene Rangierabteilung ein. Dann wurde ein recht stattlicher Güterzug zusammengestellt.



http://abload.de/img/kb10211kopielvy4j.jpg

Bild 9: Inzwischen war auch MBxd2-222 eingetroffen, der den Pendelverkehr nach Stare Bojanowo bediente.

Wir fuhren weiter nach Stare Bojanowo mit seinen recht interessanten schmalspurigen Gleisanlagen. Die Haltestelle für den Personenverkehr lag (und liegt vermutlich noch) direkt am EG westlich der normalspurigen Gleisanlagen; die Anlagen für den Güterverkehr dagegen östlich. Die Strecke von Smigiel verzweigte sich kurz vor dem Endpunkt des Pv in einer kleinen Station (früher vermutlich auch für die Züge von/nach Krzywiń?!) und unterquerte dann für den Güterverkehr zunächst steil abfallend und dann wieder ansteigend (Ausbau für den Rollwagenverkehr?) die Normalspur. Ich filmte dort den Güterzug und die nächste Triebwagenfahrt.



http://abload.de/img/kb10212-kopiekopiehnbk7.jpg

Bild 10: Die nächsten Dias entstanden dann erst wieder auf der östlichen Seite der Station. Hier ein Blick auf einige Schmalspurwagen. Rechts vom Stellwerk liegt auf der anderen Seite der normalspurigen Gleisanlagen der Bahnsteig für die Triebwagen nach Smigiel. Links davon die Unterführung für die Güterzüge, deren Gleis im Vordergrund vorbeiführt.



http://abload.de/img/kb10213-kopiekopie5hbe0.jpg

Bild 11: Die schon damals nicht mehr befahrene Strecke nach Krzywiń. Wir sind an dieser noch ein Stück entlang gefahren und die Gleisanlagen schienen 1992 noch komplett zu sein.



http://abload.de/img/kb10214-kopiekopiebua81.jpg

Bild 12: Blick zurück auf den Bahnhof Stare Bojanowo. Im Vordergrund Gleisdreieck der Schmalspurbahn. Hinten ein Zug der Hauptbahn mit Fahrtrichtung Poznań.


http://abload.de/img/kb10216-kopiekopiemsbpm.jpg

Bild 13: Der aus Smigiel eingetroffene Güterzug an der Rollwagenanlage…



http://abload.de/img/kb10217-kopiekopieybyps.jpg

Bild 14: .. sowie das EG und der Triebwagen der Schmalspurbahn. Im Vordergrund einer der Schenkel des Gleisdreiecks.



http://abload.de/img/kb10218-kopiekopie9mlq7.jpg

Bild 15: Nun ging es weiter nach Środa. Hier ist Px 48 1920 gerade im Stadtbahnhof Środa Miasto eingetroffen.



http://abload.de/img/kb10221-kopiekopief7yeh.jpg

Bild 16: Hier wartet die Lok auf die nächste Leistung nach Zaniemyśl.


http://abload.de/img/kb10222-kopiekopie2jz3n.jpg

Bild 17: Wir fuhren zunächst nach Czempiń wiederum gelegen an der Hauptbahn Poznań – Wrocław und Ausgangspunkt der normalspurigen Nebenbahn nach Jarocin. Wurden im Herbst 1991 noch beide Umläufe von je einer Jarociner Ol 49 und Tkt 48 bedient, so war es diesmal nur noch Ol 49 6, die ein bisschen Normalspurdampf außerhalb Wolsztyns bot. Wasserturm und abfahrbereiter Zug passten so gerade auf ein Bild.


http://abload.de/img/kb10223-kopiekopiezebvc.jpg

Bild 18: Wir verfolgten den Zug bis Śrem.



http://abload.de/img/kb10224-kopiekopiekhlix.jpg

Bild 19: Dort dann Kreuzung mit dem dieselbespannten Gegenzug.



http://abload.de/img/kb10225-kopiekopierhl2x.jpg

Bild 20: Für einen Abstecher zurück an die Schmalspurbahn nach Zaniemyśl reichte es dann auch noch; leider habe ich mal wieder den Schornstein des EG abgeschnitten.



http://abload.de/img/kb10229-kopiekopie1cbls.jpg

Bild 21: Am 28.2.1992 wurde auch der Wolsztyner Dampfverkehr auf der Strecke nach Nowa Sól gewürdigt. Ty 42 87 rangiert in Konotop.



http://abload.de/img/kb10232-kopiekopieq1z15.jpg

Bild 22: Das Stellwerk im EG.



http://abload.de/img/kb10240-kopiekopieh4xxx.jpg

Bild 23: Zum Abschluss diese Aufnahme des abendlichen Personenzugs nach Nowa Sól ausfahrend aus Kolsko (war hier schon in der Galerie zu sehen).



Mir ist leider kein aktuelles Buch über die Bahnen dieser Region bekannt. Daran hätte ich auf jeden Fall großes Interesse.

Kennen Sie /Kennt Ihr vielleicht außerdem ein polnisches Eisenbahnforum, wo der Beitrag passen würde?

Pozdrawiam
UvW



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.17 11:40.

Re: Vor 25 Jahren: Wolsztyn, Smigiel, Śrem, Środa

geschrieben von: Ol49-107

Datum: 18.03.17 12:42

wunderschön - vielen dank ! in diesem zeitraum war auch ich mit einem bekannten in wolsztyn/jarocin unterwegs, ich erinnere mich gut an dieses dämmrige licht.

ein buch nicht direkt über diese region, aber über die letzten jahre des dampfbetriebes in polen ist ende 2015 beim kleinen verlag edition bohemica erschienen, der titel ist: "stalowe dinozaury".

Sehr schön! (o.w.T)

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 18.03.17 19:55

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Bild 3

geschrieben von: Enno

Datum: 18.03.17 21:49

Mein absolutes Lieblingsbild in diesem Thread ist Bild 3. Würde sich in jedem (Rail)Roadmovie gut machen.

Beste Grüße Enno http://www.abload.de/img/bornsignaturvef1.jpg http://www.abload.de/img/_dsc4941.2403pp3g.jpg Bild anklicken, um zur Drecksbude zu gelangen.

Hier gibt es eine Liste meiner Schmuddel-Beiträge auf DSO



Re: Vor 25 Jahren: Wolsztyn, Smigiel, Śrem, Środa

geschrieben von: DuKabina?!

Datum: 20.03.17 14:26

Moin UvW,

die von Dir abgebildete Ol 49 69 ist nicht die "69", die heute noch in betriebsfähigem Zustand vorhanden ist (ich meine aber wohl ohne gültige Fristen). "Deine" "69" gammelt in Leszno vor sich hin. Die heutige "69" ist die ex Ol 49 99.

Grüße
Jens

Re: Vor 25 Jahren: Wolsztyn, Smigiel, Śrem, Środa

geschrieben von: der Wedeler

Datum: 08.04.17 22:21

Wirklich toll, eine Eisenbahn, an der man sich gar nicht sattsehen kann!!!

Grüße
Heiko