DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Liebe HiFo-Gemeinde,

Meiner britische Kumpel Hal P. aus Well (NL) ist in mehreren meine Beiträge erwähnt - seit unserem ersten Treffen 1971 bei meiner Dienststelle im RAF Fliegerhorst Laarbruch (heute Airport Weeze), wo er als Zivilist ständig arbeitete, sind wir häufig gemeinsam auf Bahnjagd gewesen. Hal, als "King George V", hat ein paar Beitäge im HiFo gestellt, aber z. Zt. ist er viel zu fleißig Weitere zu schaffen, und hat mir zwei Bilder geschickt, wegen den Beitrag von "volki" betreffend Volkis Bilder: Ruhrpott (19) 01.10 mit Güterzug 1973, mit der Bitte sie ins HiFo zu stellen.

Well liegt nur ein paar Km von der deutsche Grenze, und seit meine Rückkehr am Ende 1972 nach England, hat Hal häufig die anderthalbstunden Fahrt nach Rheine geschafft - ich muss ihm seine Hunderte Bilder im HiFo zu stellen überzeugen!

An jenem Tag, also 24 Februar 1973, hat Hal in verschiedenen Stellen auf der Strecke Rheine - Emden unterwegs fotografiert, aber er war wegen dem typischen Rheinewinterwetter nicht besonders mit seiner Fotobeute gefreut. Vor seiner Heimfahrt, bei letztem Buchsenlicht, fährt er zum Bf Rheine wo Standaufnahmen beim Lichtverhaltnis möglich waren. Als dementsprechener Zug näherte er dachte die Lok eine 44er sei, und wegen seiner Geschwindigkeit beschloss kein Foto zu nehmen, aber am letzten Moment war er erstaunt die 012er zu ekennen, und nahm die zwei angeschlossene "Notbilder". Beim verbeulten ersten Wagen ist den Zug mit dem von "volki" im Pott aufgenommen zu vergleichen.

Im Auftrag,

Dick!




https://abload.de/img/012084-0cgzil.jpg




https://abload.de/img/012084-02g3arx.jpg





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:18:18:10:23.

Sensation

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 17.03.17 22:37

Moin.

Kaum zu glauben, dass jetzt noch mehr Bilder dieses Zuges mit der 012 084 hier auftauchen!

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Guten Abend Dick und Hal,

es ist fast nicht zu glauben, was das HiFo alles zusammen bringt. Einfach nur großes Kino!

Dank und herzliche Grüße nach GB und NL
Bruno Georg
Moinmoin,

Schicke Bilder!

> Wahrscheinlich hat den Zug im Rbf Rheine angehalten für Personal- bzw. Lokwechsel.

Sieht nicht so aus. Rbf hatte der Zug schon hinter sich.
Und für 'nen Halt im Pbf dampft es wohl zu mächtig....

Gute Nacht / Schönes Wochenende!

mfG
Kees

Richtig! (o.w.T)

geschrieben von: Sir Nigel Gresley

Datum: 18.03.17 00:01

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Ich überlege, wie verzweifelt die Lokleitung in Rheine an diesem Tag gewesen sein muss.
Oder hatten die sich schlicht vertan, diesem Diesnt eine 012 zuzuteilen?
Ob wir's je erfahren werden?
Jedenfalls ein dolles Ding. Danke für's zeigen!

Bernhard
diese Gedanken von Bruno hatte ich auch! Das ist wirklich sensationell, daß nach so langer Zeit Bilder dieses Zuges hier auftauchen. Hifo at its best :)

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Herzlichen Dank! Vielleicht meldet sich ja auch noch der Zeitzeuge auf dem zweiten Bild?

Mit freundlichem Gruß

Jürgen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:18:09:40:04.
Bernhard Terjung schrieb:

Ich überlege, wie verzweifelt die Lokleitung in Rheine an diesem Tag gewesen sein muss.
Oder hatten die sich schlicht vertan, diesem Diesnt eine 012 zuzuteilen?
Ob wir's je erfahren werden?
Jedenfalls ein dolles Ding. Danke für's zeigen!

Bernhard

Damals war halt die Bahn flexibler, die Loks waren nicht nach Geschäftsbereichen aufgeteilt, resp. gegeneinander verrechnet.

Wie mancher Personenzug fuhr damals mit "Güterzugsloks"? ;-)
Keine Verzweiflung in der Lokleitung! Die 012 kam per Sonderleistung nach Recklinghausen. Anschließend ging es mit dieser Leistung wieder zurück...

Rätseln um das Motiv für die 012-Bespannung

geschrieben von: Frank St.

Datum: 18.03.17 10:52

e32 schrieb:

Bernhard Terjung schrieb:

Ich überlege, wie verzweifelt die Lokleitung in Rheine an diesem Tag gewesen sein muss.
Oder hatten die sich schlicht vertan, diesem Diesnt eine 012 zuzuteilen?
Ob wir's je erfahren werden?
Jedenfalls ein dolles Ding. Danke für's zeigen!

Bernhard

Damals war halt die Bahn flexibler, die Loks waren nicht nach Geschäftsbereichen aufgeteilt, resp. gegeneinander verrechnet.

Wie mancher Personenzug fuhr damals mit "Güterzugsloks"? ;-)

Moin,

klar, war man flexibler. Aber eine Schnellzugdampflok vor einem schweren Güterzug zu verplanen, ist trotzdem nichts anderes als ein Akt der Verzweiflung gewesen. Das tat man solch einer Lok nicht ohne Not an. Der Zug wäre sonst stehen geblieben und hätte vielleicht seinen Frachter in Emden nicht mehr erreicht. Da hing vermutlich schon einiges an ernsthaften Folgen hintendran.

Auffällig ist nur, dass allgemein vom Bw Rheine nur die Erzzugleistungen nach Dortmund bekannt sind. Warum musste man dann einen Zug in Recklinghausen abholen? Da hatte doch vielleicht ein Ruhrgebiets-Bw die weiße Fahne gehisst. Sei es, dass es schon von Rheine aus eine Leistung nicht bespannen konnte und deshalb wie hier schon vermutet die 012 als Notnagel ins Revier kam, oder aber dass Rheine direkt eine Lok schicken musste, um diesen Zug abzuholen.

Grüße
Frank

Zu meinen Beiträgen:
- Eisenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
- Historisches Forum [www.drehscheibe-foren.de]
- Straßenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]

Re: Zeitzeuge

geschrieben von: VictorPM

Datum: 18.03.17 10:57

Diese Zeitzeuge müsste dann jetzt, 44 Jahre später, wohl weit über 100 Jahre sein...

Gruß, Victor

NL

Re: Zeitzeuge

geschrieben von: Sir Nigel Gresley

Datum: 18.03.17 11:15

Hal denkt der Zeitzeuge war auch Brite!

Re: Zeitzeuge

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 18.03.17 11:26

Briten leben statistisch länger als Deutsche!

Beste Grüße

Jürgen

Re: Zeitzeugenalter

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 18.03.17 12:02

VictorPM schrieb:
Dieser Zeitzeuge müsste dann jetzt, 44 Jahre später, wohl weit über 100 Jahre [alt] sein …
Warum das denn? Hal P. aus Well (NL) weilt doch ausweislich der Aussage Sir Nigel Gresleys auch noch unter uns?

Aus dem Aussehen der – zudem vom Betrachter abgewandten – Person auf dem Bild auf sein Alter zu schließen,
halte ich für extem schwierig und selbst wenn diese damals vielleicht schon die dreißig erreicht haben sollte:
30 + 44 = 74 …



Gruß

Walter

Re: Zeitzeugenalter

geschrieben von: 01 1066

Datum: 18.03.17 13:23

[i
Mikado-Freund schrieb:]
Aus dem Aussehen der – zudem vom Betrachter abgewandten – Person auf dem Bild auf sein Alter zu schließen, halte ich für extem schwierig und selbst wenn diese damals vielleicht schon die dreißig erreicht haben sollte: 30 + 44 = 74 …[/i]



Moin Walter,

nun will ich Dir nicht zu nahe treten, aber Haltung, Kleidung und Kopfbedeckung sprechen aus meiner Sicht eher für einen älteren Menschen (gut, die Mütze mag bei einem Briten auch damals schon im jüngeren Alter "in" gewesen sein, aber selbst das halte ich für wenig wahrscheinlich). Ich schätze die Person daher auf mindestens 50 Jahre, womöglich älter. Nun gibt es zwar auch Menschen, die 94 werden, aber die sind doch schon extrem selten…

Re: Rätseln um das Motiv für die 012-Bespannung

geschrieben von: HeinzH._MS

Datum: 18.03.17 13:27

Moin moin,
ist denn geklärt, ob die Wagen beladen waren oder ob es sich um einen Leerzug handelte?
Bis denne,
HeinzH.
Liebe Freunde,

die mittlerweile drei Beiträge zum Thema 012 vor Güterzügen sind sämtlichst hochinteressant. Danke fürs Einstellen!

Ich habe mal wahllos in Laufpläne der 012 geschaut und bin auf den Hochsaison-Plan Sommer 1973 -der ja vielleicht auch sonst Interesse findet- gestoßen. Dort sind im Laufplan gleich zwei Güterzüge enthalten, nämlich die 15376 und 15501 Emden - Rheine - Emden, ferner auch noch 17341 Rheine - Lingen.

https://abload.de/img/01-10-rheine-31.01-hobgj4u.jpg

Was das im Einzelnen für Güterzüge sind, weiß ich nicht genau - vielleicht hat ja jemand Informationen oder Buchfahrplan? Meines Erachtens waren die Züge 15xxx gebildet aus offenen Güterwagen, Richtung Nord leer, Richtung Süd beladen - Last??

Ein wahrhaft interessantes Thema ...

Grüße von
uk-old (Uwe)
Moin,

die Gz in dem 012-Umlaufplan waren sogenannte "Eilgüterzüge": Eine überschaubare Anzahl an gedeckten Güterwagen (Stichwort: Stückgutverkehr!), die es eben etwas eiliger hatten..

Übrigens kommt die 012 084 eindeutig aus dem Rbf und hat dort vmtl. nicht nur Wasser gefasst, sondern auch gleich das Personal gewechselt. Züge ohne Halt im Rbf sind in Rheine i. d. R. über Gleis 1, 2 oder 3 geführt worden. Und 012 084 dampft eindeutig über Gleis 6 durch den Bahnhof...

Beste Grüße
vom G.P.O. Klaus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:18:16:16:16.

[OT] Zeitzeuge herausvergrößert

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 18.03.17 16:16

01 1066 schrieb:
nun will ich Dir nicht zu nahe treten, …
Keine Sorge; das tust Du nicht!



Zitat:
… aber Haltung, Kleidung und Kopfbedeckung sprechen aus meiner Sicht eher für einen älteren Menschen (gut, die Mütze mag bei einem Briten auch damals schon im jüngeren Alter "in" gewesen sein, aber selbst das halte ich für wenig wahrscheinlich). Ich schätze die Person daher auf mindestens 50 Jahre, womöglich älter.
Gerade die Kopfbedeckung aber (bzw. dessen Art, wie sie hier getragen wurde)
verleitet m.E. doch eher zu einem jüngeren Semester … ▼ ☺

Hal-Palmers-Zeitzeuge.jpg




Gruß

Walter

Das soll ein jüngerer Mann sein? Keineswegs! (o.w.T)

geschrieben von: VictorPM

Datum: 18.03.17 16:30

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Gruß, Victor

NL

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:18:16:31:07.
G.P.O. schrieb:
Übrigens kommt 012 084 eindeutig aus dem Rbf und hat dort vmtl. nicht nur Wasser gefasst, sondern auch gleich das Personal gewechselt.
Züge ohne Halt im Rbf sind … i. d. R. über Gleis 1, 2 oder 3 geführt worden.
Das sehen 'spoorhaas' und 'Sir Nigel Gresley' allerdings etwas anders (o.k. die waren nicht dabei, Du aber auch nicht …!) und i.d.R. bedeutet ja nun nicht, dass es davon keine Ausnahmen gegeben haben mag — und dann frage ich mich nun, warum man, statt nur Wasser zu nehmen und lediglich das Personal zu wechseln, bei der Gelegenheit nicht auch gleich die Lok gewechselt hat?



Gruß

Walter

Re: Das soll ein jüngerer Mann sein? Keineswegs!

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 18.03.17 16:48

VictorPM schrieb:
Das soll ein jüngerer Mann sein? Keineswegs!
Was macht Dich denn da so sicher?

Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber „jünger(er)” ist halt immer relativ. Du kannst nun mal nicht heutige Mode - und äußere Erscheinung von XYjährigen mit denen vor weit über 40 Jahren vergleichen und: wir waren beide nicht dabei …!



Gruß

Walter

Ein Verdächtiger und Ne 15501 (2xBfpl.-Scan)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 18.03.17 17:02

Guten Tag!

Wenn ich die Anfang 1973 gültigen Buchfahrpläne der BD Essen und Münster durchstöbere, bleibt mir als Bedarfszug der Gdg 9065 auffällig.
So genau hat man sich ja bei den Bedarfszügen nie an den Plan gehalten.

http://fs5.directupload.net/images/170318/ym2zuwng.jpg


Und Klaus hat Uwe ja während des Scannens schon geantwortet.
Der Ne 15501 war einer der Naheilgüterzüge auf der Emslandstrecke.


http://fs5.directupload.net/images/170318/2dft9hgh.jpg


Allen Beteiligten viele Grüße!

Olaf Ott

Frage zum Zuglauf „Recklinghausen – Rheine”

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 18.03.17 18:03

Ist denn die Überschrift hinsichtlich des Zuglaufs „Recklinghausen – Rheine” so überhaupt korrekt?

Der Zug fuhr doch ganz offensichtlich über Rheine hinaus.

Innerhalb diese Fadens wurde ja nun vermutet, dass die Lok Wasser genommen - und auch ihr Personal gwechselt hat.

Nehmen wir mal an, der von Olaf eingstellte Gdg 9065 war es sogar – wenn ich mir daraufhin mal dessen Aufenthaltszeit in Rheine ansehe, dann wundere ich mich schon etwas darüber, dass man dort keinen Lokwechsel durchgeführt hat; auch wenn die Schlepplasttafel einer Lok der Baureihe 01.10 bei 80 km/h und in der Ebene immerhin noch 1305 t Wagengewicht¹ vor einem Personenzug zugesteht …!



Gruß

Walter
________________
¹ EK-Nachdruck „Merkbuch für die Schienenfahrzeuge der Deutschen Bundesbahn, Ausgabe 1953” von 1977
Ich wundere mich beim Betrachten der Zeiten darüber, wie der Zug im Februar noch bei Tageslicht hätte fotografiert werden können, sollte es sich tatsächlich um den Gdg 9065 gehandelt haben.

Viele Grüße

Martin

https://abload.de/img/ek41front012084-0zysbn.jpg



https://abload.de/img/ek41s81012084-0b6sgs.jpg

Die dort erwähnte Meldung in EK 40 steht nur das 012 084-0 soll Dezember Heizlok in Lingen werden.

Dick

Personalwechsel

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 18.03.17 21:21

Moin.

Die Tatsache, dass man für diesen (Sonder- ?) Zug eine 012, vielleicht auch schon mit einem Güterzug, Richtung "Pott" geschickt hat, zeigt doch eigentlich, dass halt keine geeignete Güterzug Dampflok verfügbar war.
Vielleicht hatte sich der Lokmangel während der Hin - und Rückleistung noch nicht erledigt?
Die schlimmsten Steigungen hatte die 012 084 eh' schon bis Rheine hinter sich gebracht. Da ist sie eben im Rbf, da wird Klaus wohl recht haben, dran geblieben und wird nur LPW gehabt haben.
Dass es einer der genannten Züge war, glaube ich übrigens nicht.

Aber es macht Spaß, sich mit diesem Zug an dem Tag zu befassen.

Übrigens, Walter, Dein Akku hat für 3 Filme a 90 Minuten gereicht!

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Re: [OT] Zeitzeuge herausvergrößert

geschrieben von: 01 1066

Datum: 19.03.17 12:10

[i
Mikado-Freund schrieb:]
Gerade die Kopfbedeckung aber (bzw. dessen Art, wie sie hier getragen wurde), verleitet m.E. doch eher zu einem jüngeren Semester … ▼ ☺[/i]



Moin Walter,

auf die Gefahr hin, dass ich nerve: gerade die Mütze ist für mich ein Indiz für einen eher lebensälteren Menschen.

Es handelt sich offenbar um eine sog. Schiebermütze:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/68/Batschkapp_fcm.jpg/220px-Batschkapp_fcm.jpg

Die galten damals unter jungen Leuten (und ich war einer davon) als "Alt-Herren-Mütze" (synonym für das heutige "uncool") - wir wären nie auf die Idee gekommen, so etwas aufzusetzen (ich galt schon als Exot mit meiner Uschanka im Winter, aber ich hab's nicht so mit kalten Ohren...). Heute mag das anders sein (obwohl das Jungvolk eher zum sog. "Basecap" greift - wie meine Frau sagen würde: "Das nimmt auch nicht gerade das Dumme aus dem Gesicht", vor allem, wenn man sie mit dem Schirm nach hinten trägt).

Im Übrigen ist auch die Körperhaltung (Stehen im Hohlkreuz) nicht typisch für junge Leute (die machten eher einen Buckel), auch der lange Mantel spricht dagegen (wir Jüngeren trugen damals Parka oder Anorak).

Aber wir werden es nicht klären können - es sei denn, der Kollege outet sich hier.

Re: Zeitzeugenalter

geschrieben von: S&B

Datum: 19.03.17 12:24

>45 Jahre ist auch meine Einschätzung.
Grüße
Ulrich

Re: [OT] Zeitzeuge herausvergrößert

geschrieben von: S&B

Datum: 19.03.17 12:27

Ich bin mir nicht sicher, ob es sich überhaupt um eine Kopfbedeckung handelt. Es könnte auch eine Frisur sein.
Grüße
Ulrich
Ja das ist doch Wahnsinn, dass noch jemand diesen Zug zufällig aufgenommen hat!!!
Das hätte ich nie gedacht! Und die Diskussion darüber, um welchen Zug es sich handeln könnte, finde ich höchst interessant.
Inzwischen tendiere ich auch dazu, dass der Zug mit Kohle beladen war, nicht Koks, denn der ist leichter und hätte sicher über
den Wagenrand hinausgeschaut. Interessant in diesem Zusammenhang ist auch der Artikel von Jürgen Munzar über eine "Hammerleistung einer 01.10
von 1965. (EK 4/2017, S. 52 ff), Anhängelast 960 t. Also sollte es "mein" Zug doch wohl über 1000 t gebracht haben.

Mit sonntäglichem Gruß

Volkmar

Ladung Kohle?

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 19.03.17 15:10

Moin!

Als Ladung ist mir Kohle auf dem Weg nach Emden nicht bekannt.
Koks, oder ein Leerpark.
Koks hätte man aber über den Rand hinaus nach oben gesehen.
Also, m. E.: Leerpark.

Dass das Anfahren so schwierig war, mag an der leichten Steigung liegen.
Vielleicht war der Park auch (von der Bremse her) überladen, so dass die Bremsen nicht alle richtig ausgelöst haben.
Zur Bremsprobe kann bei Lokwechsel der erste Wagen gereicht haben, vielleicht daher das Aufdrücken, um festzustellen, ob die Bremsen nicht alle "los" waren?

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Hallo,

> Übrigens kommt die 012 084 eindeutig aus dem Rbf und hat dort vmtl. nicht nur Wasser gefasst, sondern auch gleich
> das Personal gewechselt. Züge ohne Halt im Rbf sind in Rheine i. d. R. über Gleis 1, 2 oder 3 geführt worden. Und
> 012 084 dampft eindeutig über Gleis 6 durch den Bahnhof...

man konnte damals im Pbf zwar auch von Muenster aus nach Gl.6 fahren, aber das durch den Rbf ist schon plausibel. Bei Rs fuhr man links ab, um das Bw herum. Im Rbf durch Gl. 46, weiter durch das Gueterzugleis Rbf-Pbf Gl. 172 nach Gl.6. In Gl. 46 stand fuer diese Richtung ein Wasserkran genau passend in Signalnaehe. Fahrstrassen gab es fuer diese Bahnhofsrundfahrt auch.

Armin

http://www.muehlenroda.de/dso/dso_0925-0584.JPG