DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

eine Frage hätte ich an die Experten zum Laufweg der Transitzüge Nürnberg/München - Probstzella – Berlin (West). Mir geht es speziell um die letzten Einsätze der Saalfelder 01.5 mit Transitzügen (D1100/1101 und Entlastungssonderzüge) und zwar im Abschnitt Leipzig – GÜSt Berlin/Griebnitzsee.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Züge über Bitterfeld – Lutherstadt Wittenberg –Jüterbog führen. Aber wie es dann weiter Richtung Berlin (West) ging, da gibt mir selbst die DR-Streckenkarte Rätsel auf. Ober beführen die Transitzüge gar die Nebenstrecke über Treuenbritzen/Beelitz?

Schon mal vielen Dank im Voraus
Gerald

Re: Frage: Laufweg Transitzüge München – Berlin (West)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.03.17 14:12

Hallo,

Schau einmal in die Bildbeiträge vom Kollegen Karl-Friedrich Seitz. Die Züge fuhren von Halle/Saale über Bitterfeld, Dessau, Wiesenburg/Mark und Ferch-Lienewitz nach Berlin. Der Autoreisezug D 1100 hatte seinerzeit sogar einen planmäässigen Wasserhalt in Belzig. Über die Strecke von Jüterbog aus über Treuenbrietzen verkehrte das Zugpaar D 358 / D 359.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:17:14:15:15.

Transitzüge München – Berlin (West)

geschrieben von: NAch

Datum: 17.03.17 14:56

Zum Laufweg kann ich nichts beitragen, aber vielleicht ist ein Bild [www.drehscheibe-online.de] von D 1101 nicht uninteressant.

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976
Hallo,

nur während der Brückenbauarbeiten in Roßlau 1966/67 fuhren diese Züge über Wittenberg-Jüterbog-SAR.
Sonst war Dessau - Halle die Stammstrecke. Bis 1961 gab es Zeiten, da fuhren die Münchener Züge über Dessau-Leipzig.
1953/54 liefen D 149/150 über Güsten-Sangerhausen-Erfurt.

Ende der 80 Jahre wurden die Autoreisezüge in Saarmund - Jüterbog - Wittenberg gefahren.

Gruß, Ulrich
Hallo zusammen,

als oftmaliger Nutzer von Transitzügen von und nach Richtung Süden (= Übergänge Gerstungen, Probstzella, Gutenfürst) kann ich berichten, dass die Laufwege durchaus differierten. Auf lange Sicht (zurück) gesehen, war der Laufweg via Bitterfeld - Dessau - Wiesenburg - Beelitz - Potsdam Stadt schon die Regel, aber in den letzten DDR-Jahren habe ich unterschiedliche Züge benutzt, die immer wieder Bitterfeld - Lu Wittenberg - Jüterbog Altes Lager - Treuenbrietzen - Beeilitz Stadt - Potsdam Stadt gefahren sind. Meine Quellen aus DR-Zeiten erzählten mir, dass dieser Laufweg in früheren Jahren für Transitzüge nicht genutzt werden konnte, weil bei der Vorbeifahrt, ewig lang im besseren Schritttempo, die russischen Militäranlagen in Jüterbog unmittelbar vor den Wagenfenstern und praktisch wie auf dem Präsentierteller ausgebreitet lagen. Ob den Russen das später Wurscht war oder wie auch immer - ich bin da jedenfalls mehrfach bei hellem Tageslicht in beiden Richtungen dran vorbei gefahren..... Aber nie mit Dampf!

Gruß Tss
Hallo zusammen,

im Dezember 89 bin ich selbst von Nürnberg kommend mit einem Transitzug über Lu Wittenberg-Abzw Dennewitz-Treuenbrietzen-Beelitz Stadt gefahren.
Wir sind dann verbotenerweise in Griebnitzsee ausgestiegen. Die Aufregung bei den Kontrollorganen war groß! Sie haben uns aber dann doch rausgelassen! ;-)

Gruß
Carsten

Beginne den Tag mit SPORT ...
und lass' den Kaffee laufen!

[www.brandenburgische-staedtebahn.de]
Die Eisenbahnfreunde "Hoher Fläming" Bad Belzig auf FB:[www.facebook.com]
Hallo,

nochmal vielen dank für die Antworten.
Alles klar - regulär meist über Dessau. Weiß auch nicht, warum ich s o auf LuWi fixiert war.
Wahrscheinlich weil es für die Züge des Binnenverkehrs die meistbefahrene Strecke zwischen Leipzig und Berlin war.

Schönes Wochenende
Gerald

Re: Frage: Laufweg Transitzüge München – Berlin (West)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.03.17 12:41

Hallo,

Gerne geschehen. Richtig, die alte Kursbuchstrecke 500 von Leipzig und Halle/Saale nach Berlin war eine der Strecken mit dem höchsten Verkehrsaufkommen. Deswegen auch die Führung von Transitzügen über die alte Kursbuchstrecke 680 von Dessau nach Berlin.

@ Carsten Friese - im Jahr 1990 bin ich mit dem D 306 aus Nürnberg kommend auch über Dessau, Wiesenburg/Mark und Ferch-Lienewitz gefahren. Einige Zeit später mit dem D 358 von Berlin nach Basel SBB von Berlin aus über Beelitz, Treuenbrietzen, Jüterbog altes Lager und Lutherstadt Wittenberg.