Die Stadt Neunkirchen im Saarland wies einst den steilsten Streckenabschnitt aller Straßenbahnbetriebe in Deutschland auf. Im Bereich des Hüttenberges war eine Steigung von 11,1 % zu überwinden. Da es lange Zeit anscheinend nicht möglich war, eine solche Steigung mit Bussen zu überwinden, konnte sich der Straßenbahnbetrieb bis zum 10. Juni 1978 halten. In den letzten Jahren ihres Bestehens verkehrte nur noch die Linie 2, die von Steinwald bis zum Hauptbahnhof bzw. alternativ zum Schlachthof führte.
Auf dieser nur noch 5,4 km langen Strecke verkehrten acht Triebwagen (ab 1965 nur noch sieben), die 1961 von der Maschinenfabrik Esslingen geliefert wurden. Es handelte sich dabei um den bekannten GT4, der auch in Stuttgart, Freiburg und Reutlingen verkehrte. In Neunkirchen allerdings fuhr er auf Normalspur und war als Zweirichtungsfahrzeug konstruiert.
Bild 1: Beginnen wir nun unsere Straßenbahnfahrt durch Neunkirchen. Am dortigen Hauptbahnhof wartet Tw 4 auf die Fahrt nach Steinwald (1977).
Bild 2: Dasselbe Fahrzeug von der anderen Straßenseite aus fotografiert. Im Hintergrund kann man das Gebäude des Hauptbahnhofs erkennen (1977).
Bild 3: Tw 1 fährt in den Steilstreckenabschnitt am Hüttenberg ein (1977).
Bild 4: Nun geht der Blick in die entgegengesetzte Richtung. Tw 6 fährt langsam die Hüttenbergstraße herunter (1977).
Bild 5: Etwas weiter oberhalb sieht man, wie sich Tw 2 den langen Steilstreckenabschnitt heraufquält (1977).
Bild 6: Der Nachschuss zeigt, dass die Steigung noch längst nicht überwunden ist.
Bild 7: Noch ein weiteres Stück bergauf sehen wir, wie Tw 6 vorsichtig den Berg wieder hinunterfährt (1977).
Bild 8: Nach dem Überwinden der gewaltigen Steigung geht es moderat weiter bergauf in die Steinwaldstraße, hier mit Tw 6 (1977).
Bild 9: Noch einmal Tw 6 kurz nach dem Verlassen der Endstation am Steinwald (1977).
Bild 10: Die Endstation "Steinwald" mit Tw 5 (1974).
Bild 11: Auch Tw 3 konnte an selbiger Endstation abgelichtet werden (1974).
Bild 12: Abschließend sehen wir uns noch auf dem Betriebshofgelände an der Schlachthofstraße um. Der Blick geht in die Fahrzeughalle, in der
Tw 6 und Arbeits-Tw 15 abgestellt sind (1977).
Bild 13: Die vier GT4-Triebwagen in der Halle deuten darauf hin, dass auf der Strecke nur noch wenig Verkehr herrschen dürfte (1974).
Bild 14: Tw 5 rangiert auf dem Betriebshofgelände (1977).
Bild 15: Arbeits-Tw 15 vor der Halle (1977).
Bild 16: Noch einmal Arbeits-Tw 15 (1977).
Bild 17: Auch Tw 2 rangiert vor der Halle (1977).
Bild 18: Als "aktives Überbleibsel" der Neunkirchener Straßenbahn dreht Tw 2 nach wie vor im Straßenbahnmuseum Wehmingen
bei Hannover seine Runden (Aufnahme vom 1. Mai 2016 - geändert !!!). Hier ist es den Museumsbahnern in bewundernswerter Arbeit gelungen, ein Andenken
an die Straßenbahn aus dem Saarland zu bewahren.
Bis zum nächsten Mal
Bernd
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