DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hallo Zusammen !

Heute kommt der erste Teil meiner angekündigten Serie von Rheine.

Rheine geht immer, lese ich hier öfter. Also auch von mir Rheine. (ich war aber nie dort)

Noch zur Bilderqualität: Die Dias sind im Original zum Teil sehr dunkel. Ich habe sie mit meinen Mitteln doch vorzeigbar gemacht.

Wenn ich aber weiter die Helligkeit hoch nehme werden sie für meine Ansicht wesentlich schlechter.

Aber das ist Ansichtssache.

Erwähnen möchte ich noch vorneweg.
Die Dias sind aus einer gewonnenen Internet Auktion, von einem gewerblichen Anbieter.
(ich denke es war aus der Erbmasse des Fotografen)
Wollte ich nur kurz dazu sagen

Nun zu den Bildern.

Bild 1

http://up.picr.de/28606293iv.jpg

22.5.75 vielleicht geht es auch etwas genauer mit dem Standort


Bild 2

http://up.picr.de/28606324xb.jpg

Kennt jemand das Auto ? 22.5.75



Bild 3

http://up.picr.de/28606433sg.jpg

Das ist so ein Bild. Mehr Helligkeit wäre nicht so gut. 20.5.75



Bild 4

http://up.picr.de/28606447ty.jpg

Am 22.5.75 war wohl besseres Wetter



Bild 5

http://up.picr.de/28606500yw.jpg

Bevor wir ins Bw gehen. 103 217 im Bahnhof war dem Fotografen auch ein Bild wert 20.5.75



Bild 6

http://up.picr.de/28606529uv.jpg

20.5.75


Bild 7

http://up.picr.de/28606568me.jpg

Frage: für was war der Zettel vorne an der Lampe ? 20.5.75



Bild 8

http://up.picr.de/28606536vd.jpg

noch einmal 012 066 mit Dampfwolke 20.5.75



Bild 9

http://up.picr.de/28606594pi.jpg

hier rollt 012 081 auf die Scheibe 20.5.75


Muß auch etwas für Olaf (44 115) zeigen

Bild 10

http://up.picr.de/28606604wq.jpg

20.5.75



Bild 11

http://up.picr.de/28606635lf.jpg

20.5.75



Bild 12

http://up.picr.de/28606638at.jpg

20.5.75


Die Ochsenlok muß auch sein

Bild 13

http://up.picr.de/28606654tc.jpg

Loknummer leider nicht lesbar 20.5.75



Bild 14

http://up.picr.de/28606677xx.jpg

042 018 hat noch einmal neue Farbe auf das Fahrwerk bekommen 20.5.75



Bild 15

http://up.picr.de/28606691vx.jpg

22.5.75


Gehen wir nun wieder in den Bahnhof

Bild 16

http://up.picr.de/28606696ss.jpg

Bereit zu Abfahrt steht nun 012 066 am Bahnsteig 20.5.75


Bild 17

http://up.picr.de/28606701cc.jpg

Macht der Meister ein kleines Nickerchen ? 20.5.75


Bild 18

http://up.picr.de/28606711uv.jpg

Auch das war dem Fotografen ein Bild wert 20.5.75



Bild 19

http://up.picr.de/28606747gs.jpg

ebenso der 624 er 20.5.75



Bild 20

http://up.picr.de/28606748qy.jpg

wieder im Bw mit 052 529 20.5.75 (leider etwas dunkel das Dia)



So das waren für heute die Rheine Bildchen.

Ich hoffe es hat gefallen (denke schon)


Viel Grüße aus der sonnigen Pfalz

Wolfgang König
Hallo!

Schoene Bilder, die gefallen.

Beim Zettel habe ich spontan an ein "Knoellchen" (als Scherz unter Kollegen) gedacht.

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...
Hallo,

ein eindrucksvoller Bilderbogen aus Rheine. Danke!
Die 012 sahen am Schluss wirklich fertig aus.

Gruß
Gerald
Das Auto?

Opel Rekord C Limousine 2-türig

Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Betreiber von US-Modellbahn.net




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:16:12:42:48.

Re: Opel Rekord C

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.03.17 12:44

Ich glaube, die Frage war, ob jemand, der im Mai 1975 ebenfalls auf Fotopirsch durch Rheine streifte, sein damaliges Fahrzeug wieder erkennt ;-)

Re: Opel Rekord C

geschrieben von: BW-NW

Datum: 16.03.17 12:48

Ja so meinte ich es.
Aber sicher hat's gefallen, wann kommt der Nachtisch??? :-))

...Modellbahn digital, einfach genial....
LG
Berny
Moin Wolfgang,

der Opel Rekord C in der Einfahrt nahe des Posten 210 (Bild 2) dürfte einem Einheimischen gehören (Kennzeichen BF, also der Altkreis Steinfurt, zu dem Rheine bis 1975 gehörte). Der Fotostandort lässt auf einen nicht motorisierten Fotografen schließen, erreichte man diese Stelle doch zu Fuß in einer Viertelstunde vom Bahnhof aus (immer die Friedenstraße entlang; am Beginn der Friedenstraße ist wohl auch Bild 1 entstanden, dort standen häufiger Loks in Warteposition) Mit dem Auto wäre es wesentlich umständlicher gewesen, dorthin zu fahren (Salzbergener Straße nach Norden, links in die Lessingstraße bis zum Posten 210 und dann links in die Friedenstraße).

Ein motorisierter Zeitgenosse wäre wohl 1975 wegen der Masten der Elektrifizierung gleich bis nach Mehringen oder Elbergen gefahren (da standen noch keine Masten).

Der Zettel auf Bild 7 ist ein Reparaturzettel (die klemmte man in Rheine gerne an die vordere rechte Lampe).

01 1066 schrieb:
der Opel Rekord C … dürfte einem Einheimischen gehören (Kennzeichen BF …)
Danke, dass Du Fotografenstandort - und nicht -standpunkt geschrieben hast! ;-)

Meine Augen geben das nicht mehr her — aber wäre da denn nicht auch das Kfz-Unterscheidungskennzeichen „NF möglich?



Gruß

Walter
__________________
Edit: Betreffzeile gekürzt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:16:20:27:10.

Der Zettel - kurz und schmerzlos

geschrieben von: Willi Ess

Datum: 16.03.17 20:04

Hallo Wolfgang - und alle anderen

Zu Bild 7:

Ganz typisch Rheine - der Werkstatt kündigt sich Arbeit an.

In Original sah der dann in etwa so aus:

https://abload.de/img/arbeitszettelgls0k.jpg

Übrigens ein Danke fürs Einstellen der Bilder

Willi

Willi Ess - Der Lemgoer
Hallo Wolfgang,

das ist ein interessanter Beitrag mit schönen Fotos und vielen Erinnerungen! Zu Geralds Kommentar möchte ich ergänzen: auch die 042 und 043 sahen "fertig" aus! Ein rot gestrichenes Fahrwerk macht nämlich in meinen Augen noch keine gepflegte Lok, s. Bild 14!

Gruß
Klaus
Schöne Bilder, danke dafür!

Die 212 313-1 wird 14 Jahre und 7 Tage später den letzten planmäßigen Personenzug zwischen Fröndenberg-Hemer-Iserlohn ziehen. Dann in oceanblau-beige. Schön, sie mal in altrot zu sehen.

Gruß

Matthias.
Moin Wolfgang,

danke für die Bilder. Schade, dass sie so dunkel sind und auch teilweise ein wenig beschnitten.

Nach Rheine komme ich aber immer gerne mit.

Martin
Was ist mit HF für Herford?

Das ist nicht weit weg, östlich von Osnabrück!

MfG aus HL

Stefan
BW-NW schrieb:

Das ist so ein Bild. Mehr Helligkeit wäre nicht so gut.


Die Geschmäcker sind eben verschieden. Ich bin jedenfalls kein Freund von zu dunklen Aufnahmen, sondern vielmehr von sauber bearbeiteten Scans mit sauberer Zeichnung in der Lok.


Liebe Freunde,

Rheine ja, es sind schöne Bilder dabei, ich schaue mir das immer wieder an - letzteres mag ja Ansichtssache sein, jeder schaut sich an, was ihn interessiert. Was aber enttäuschend ist: es ist immer wieder zu beobachten, dass Farbbilder ohne jede Not in einer meines Erachtens unzureichenden Qualität präsentiert werden. Bei seltenen Motiven oder wirklich hohem Alter der Aufnahmen ist das akzeptabel, ein Dia mit Schimmelflecken, unterbelichtete Bilder oder ein CN-17-Film von 1963 lassen sich eben nur begrenzt herrichten. Für "Massenthemen" wie Rheine sollte das allerdings nicht gelten. Hier ist die ganze Serie -wie auch schon im Beitrag zuvor- schlicht und ergreifend viel zu duster, Schattenpartien komplett "abgesoffen".

Das muss nicht sein. Ich habe auf die Uhr geschaut und innerhalb 15 Sekunden dieses Bild hergerichtet (viel mehr kann man mit einem 187kB-Internet-Bild nicht machen), immerhin:

https://abload.de/img/28606696ss-ps2hjl2.jpg

Ich hatte auch aus dem vorherigen Beitrag ein Bild mal kurz hergerichtet, Zeitaufwand ähnlich:

https://abload.de/img/28499483ti-psarsrf.jpg

Es muss ja nicht unbedingt die Perfektion sein, die Peter Bäuchle kürzlich in einem Beitrag präsentiert hat (natürlich ist der Genuss dann höher), aber so "zappenduster" sollte es wirklich nicht sein.

Es grüßt herzlich
uk-old (Uwe)
Ganz genau so(!) stellte ich mir eine saubere Bildbearbeitung vor, das geht allerdings nur, wenn man mit Herz bei der Sache ist.
Moin Uwe,

wenn drei Leute dasselbe Bild bearbeiten, kommen drei Ergebnisse heraus...

An eben diesem Bild hatte ich mich auch versucht, ich stelle die Ergebnisse mal hintereinander:

Ursprungsbild (zu dunkel):

http://up.picr.de/28606696ss.jpg


Version uk-old (für mein Empfinden fast schon ein wenig zu hell?):

https://abload.de/img/28606696ss-ps2hjl2.jpg


Mein Vorschlag (Kompromiss bei der Helligkeit, damit das Himmelsblau noch sichtbar bleibt - gegen die Klötzchen im Schatten kann man dem kleinen Ausgangsbild nichts tun):

https://abload.de/img/28606696ssrwslt.jpg

Allerdings brauchte ich länger als 15 Sekunden, wobei der automatische Weißabgleich alleine in etwa dasselbe Ergebnis lieferte wie bei Deiner Version

Man kann über alles reden - nur fürchte, dass sich Wolfgang nicht beteiligen wird...

Hallo Wolfgang,
danke fürs Zeigen!
Bei der Bildbearbeitung hängt vieles vom Können, der Hard- und der Software ab. Ich unterstelle keine Faulheit.
Die Autonummer des Opel dürfte BF sein - damals lag Rheine im Kreis Burgsteinfurt. HF und NF halte ich für eher unwahrscheinlich.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Man kann über alles reden - nur fürchte, dass sich Wolfgang nicht beteiligen wird...<

Doch der Wolfgang sagt nur dazu:

Wir sind hier ja nicht im Fotoforum !

Kleine Anmerkung noch
Ich habe vielleicht nicht so die Möglichkeiten, sprich teueres Bildbearbeitungsprogramm wie andere hier
und Faulheit darf man mir wirklich nicht unterstellen.

Uwe hat mir angeboten dunkle Bilder zu bearbeiten. Ich schickte ihm welche per Mail. Warte heute noch darauf
So Thema ist für mich durch und das war´s dann auch hier.

Gruß
Wolfgang König
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -