DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Liebe Freunde,

wie jedes Jahr am 16. März möchte ich auch dieses Jahr wieder einmal einige Bilder aus Frankreich zeigen.

Hier die letzten Teile:
Südfrankreich 1994 (mit Links): [www.drehscheibe-online.de]
Auvergne 1996 (mit Links): [www.drehscheibe-online.de]
Südfrankreich 1998 (mit Links): [www.drehscheibe-online.de]


Denn heute möchte ich wieder viele Grüße nach Frongreisch schicken, ohne jedoch eine BB 75000 dabei zu haben…

Im Juni/Juli 1999 fuhren wir wieder mit Wohnwagen auf "unseren" Campingplatz "La Plage" in Marseillan-Plage [www.google.de]


Da die Anreise mehr als 1000 km lang ist, machten wir in Macon-Sancé Zwischenstation, und so konnte ich am Anreisetag 19.6.99 noch einige Bilder an der Strecke machen. Wir befinden uns im französischen Gleichstromnetz, nördlich von Mâcon, etwa hier: [www.google.de]

Ich musste nur vom Campingplatz einige Schritte zur Strecke laufen. Erster Zug war – wie könnte es im Gleichstromnetz anders sein – von einer "französischen E10/E40", einer BB 7200 bespannt. BB 7333 hatte einen Kühlwagenzug nach Süden am Haken; und seit dem letzten Jahr hatte sich in der Nummerierung der französischen Loks etwas getan. Denn sie waren auf ihre "Einsatzgebiete" aufgeteilt worden. Dabei erhielten die Triebfahrzeuge z.B. eine 1 als Fahrzeug des Fernverkehrs (Voyageurs France – Europe), eine 2 als Fahrzeug von "Corail-Intercité" oder eine 4 als Fahrzeug der Gütersparte Fret.

"Meine" BB 7333 gehörte also der Fret-Sparte an und hieß fortan (auf der Seite zu erkennen) BB 407333 (Bild 1):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/360-20_BB7333_Macon-Sance_19-6-99_S.jpg



Offensichtlich nahm man das aber mit der Verteilung nicht so genau, denn schon der erste Reisezug (vermutlich ein TER – Train Express Regional - Regionalexpress) hatte die "Fret-Lok" BB 407342 an der Spitze (Bild 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/360-21_BB7342_Macon-Sance_19-6-99_S.jpg



Die nachfolgende BB 26024 war noch gar nicht umgezeichnet worden (Bild 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/360-22_BB26024_Macon-Sance_19-6-99_S.jpg



Die Brücke über die Bahn im Bild 4 ist offensichtlich abgerissen worden; jedenfalls konnte ich sie auf Mäpps-Gugl nicht mehr finden. BB 422245 (eine Lok der Fret-Sparte) hatte einen unidentifizierten Reisezug am Haken:

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/360-23_BB22245_Macon-Sance_19-6-99_S.jpg



Drei Tage später – wir hatten uns bereits in Marseillan-Plage installiert – wollte ich in der Mittagspause mal die "Lage peilen". Und so fuhr ich am 22.6.1999 nach Vias, etwas westlich des bekannteren Küstenbadeortes Agde gelegen. Naja, orangene TGVs gab es also noch, und als TGV853 war der Zug 08 mit seinen Triebköpfen TGV 23015 … (Bild 5):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/360-24_TGV23015_Vias_22-6-99_S.jpg



… und TGV 23016 im Einsatz. Kennt jemand vielleicht den Laufweg des Zuges? (Edit: TGV853 Paris-Gare-de-Lyon - Perpignan - Danke, Frédy) (Bild 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/360-25_TGV23016_Vias_22-6-99_S.jpg



Auch die Talgos schien es noch zu geben. Catalan Talgo 71 (Montpellier-Barcelona) wurde von BB 7293 Richtung Spanien geführt, umgezeichnet in BB 107293 (Bild 7):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/360-26_BB7293_Vias_22-6-99_S.jpg



Hier stimmte die Zuordnung mal. Lok BB 407216 hatte einen gemischten Güterzug am Haken (Bild 8):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/360-27_BB7216_Vias_22-6-99_S.jpg



Ahhh – die Jaquemins fuhren also auch noch! Als TER58139 rollte BB 409232 (Schneider 5506/59) nach Süden (Bild 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/360-28_BB9232_Vias_22-6-99_S.jpg



Die Güterzüge kamen meist hinter den Reisezügen durchgefahren. BB 7240 (noch nicht umgezeichnet) hatte einen Güterzug Richtung Narbonne zu befördern (Bild 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/360-29_BB7420_Vias_22-6-99_S.jpg



Links im Bild zweigt die nur noch dem Schotterverkehr von Lézignan-la-Cèbe dienende Strecke ab. Das Signal "ARRÊT 500m" zeigt an, dass nach 500 m erst einmal angehalten werden muss. Imposant auch dieser mächtige Beton-Prellbock (Bild 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/360-29_BB7420_Vias_22-6-99_S1.jpg



Und was hatte BB 7240 im Zug? Das sieht aus wie ein Tunnelwagen zur Belüftung, doch Dampfer gab es ja keine mehr im normalen Einsatz! Wofür also solch ein Fahrzeug? (Bild 12):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/360-29_BB7420_Vias_22-6-99_S2.jpg



Containerzüge waren die Domäne der Zweisystemer. BB 422297 hatte einen solchen am Haken (Bild 13):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/360-30_BB22297_Vias_22-6-99_S.jpg



Zug 6452 (Bordeaux-St-Jean - Nice Ville ) wurde wieder von einer "SNCF-Cargo"-Lok bespannt. BB 407338 war Richtung Avignon unterwegs (Bild 14):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/360-31_BB7338_Vias_22-6-99_S.jpg



Neiiin! Das wollte ich doch gar nicht sehen – diese "neumodischen" TGVs! Triebkopf TGV 28031 als TGV587 (Perpignan - Lille Europe) wurde dennoch aufgenommen, auch wenn er aus dem Licht kam! Und links am Bahnsteig kann man auch noch mein Auto stehen sehen – im Schatten!
(Bild 15):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/360-32_TGV28031_Vias_22-6-99_S.jpg



Natürlich wurde auch noch der Nachschuss mit TGV 28032 angefertigt – imposant das Drahtgewirr der Gleichstromstrecke! (Bild 16):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/360-33_TGV28032_Vias_22-6-99_S.jpg



Der TER58141 wurde von BB 7334 Richtung Narbonne gezogen, einer BB 7200, die noch nicht umgezeichnet worden war (Bild 17):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/360-34_BB7334_Vias_22-6-99_S.jpg



Als Autozug 1374 hatte ich diesen Zug mit NS-Wagen identifiziert. Vielleicht kann Lothar etwas zum Laufweg sagen? Edit: Vermutlich der 1374 Cerbère - s´Hertogenbosch)
Die Zuglok BB 426206 jedenfalls weist drei Spitzenlampen auf – im Gegensatz zu ihrer Schwester im Bild 3 (Bild 18):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/360-35_BB26206_Vias_22-6-99_S.jpg



Naja, damit musste ich wohl leben! Als TER58134 kam ZR 17512 daher (Bild 19):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/360-36_ZR17512_Vias_22-6-99_S.jpg



Hier noch der Nachschuss mit Z 7512 (Bild 20):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/360-37_Z7512_Vias_22-6-99_S.jpg



Der nächste Güterzug folgte mit BB 407233 auf dem Fuße (Bild 21):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/360-38_BB7233_Vias_22-6-99_S.jpg



Bis hierher bin ich mit dem Scannen gekommen. BB 407386 beförderte den 6951 (Nice-Ville - Bordeaux-StJean) Richtung spanische Grenze (Bild 22):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/360-39_BB7386_Vias_22-6-99_S.jpg


Nun muss ich eine kleine Pause einlegen. Froh war ich, zu sehen, dass die alten Jaquemins noch liefen. Mal schauen, was mir sonst noch so begegnet war!


Wem es also nicht zu langweilig geworden ist, sollte demnächst wieder einmal hier hereinschauen.

Bis dahin schöne Tage noch,

Martin

Edit: Laufwege nach Angaben eingebessert - Dank an Frédy und Lothar)



Meine DSO-Beiträge




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:16:17:58:57.

Re: [F] Sommerurlaub in Südfrankreich 1999, Teil 1

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 16.03.17 07:55

Hallo Martin,
danke für diesen schönen Blick über den Rhein in eine mir weitgehend unbekannte Eisenbahnwelt!
Den Grüßen nach Frankreich schließe ich mich gerne an!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Tunnelbelüftungswagen kommen zum Einsatz, wenn bei Unterhaltsarbeiten Dieselloks längere Zeit im Tunnel stehen.

Südfrankreich 1999: Der Autoreisezug

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 16.03.17 12:58

Hallo Martin,

der TAC 1374 (der an der Fotostelle aber noch 1373 geheißen haben müßte!) verkehrte von Narbonne nach 's-Hertogenbosch, über Avignon - Luxembourg - Bressoux. Die belastbare Angabe stammt zwar von 1994, weil danach kein verläßliches Schlafwagenkursbuch mehr erschienen ist, aber sie dürfte auch für 1999 noch gelten, so wild waren die Änderungen im Autoreisezugverkehr damals nicht.

Zu den anderen genannten Zugnummern kann ich leider nichts sagen, "so junge" Fahrplanunterlagen habe ich nämlich nicht.

Deine Aufnahmen stammen aus einer Zeit, als ich schlagartig nicht mehr andauernd in Frankreich war, insofern habe ich den Beginn der Neunummerierung damals verpaßt. Da diese aber eher unscheinbar daherkommt, vermitteln mir die Bilder trotzdem ein sehr vertrautes Gefühl und verleiten mich zum Träumen....

Lothar Behlau, frankophil (wer hätte das gedacht)

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************
Schöner Bericht!
Es zirpen die Zikaden im trockenen Gras und die Sonne brennt unbarmherzig herab. Ein laues Lüftchen und etwas Mineralwasser sorgen für Abkühlung bis der nächste Zug zu hören ist...

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20
Moin Martin,

ich schließe mich meinem Vor-Kommentator an: das ist wirklich ein schöner Bericht! Aus heutiger Sicht interessant finde ich das Außendesign der beiden ersten TGV-Generationen; sie unterscheiden sich ja, abgesehen von der Farbgebung, kaum. Als die erste Generation in Betrieb ging, habe ich das Design als wirklich futuristisch empfunden. In der Folgezeit wurden die Fronten von HGV-Zügen immer gestreckter; dagegen sahen dann die alten TGVs mit ihren Knick-Kanten eben alt aus. Und auf einmal kommt der ICE 4 - und zeigt wieder Kante!

Gruß
Klaus
- 586/7 Lyon-Part-Dieu - Lille Europe (zeitweise ab Perpignan oder Montpellier)
- 853 Paris-Gare-de-Lyon - Montpellier(zeitweise bis Perpignan)
- 1374 Cerbère - s´Hertogenbosch (einige Schlaf- und Liegewagen und der Speisewagen erst ab Narbonne, Kursliegewagen Cerbère - Bressoux)
- 6453/2 Bordeaux-St-Jean - Nice Ville
- 6950/1 Nice-Ville - Bordeaux-St-Jean

Edit: 853 vergessen und Laufwege vervollständigt ;)

Salut Frédy

Gruß D 895




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:10:03:02:01.
Hallo Frédy,

ein toller Service, für den ich mich ganz herzlich bedanke, auch im Namen meiner Fotoliste!
;-))

Vielen Dank und beste Grüße,

Martin