DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin,

Zunächst ein Verweis auf weitere Folgen dieser Serie:
Teil 1: Flohmarktfund Fotoalbum: Schleswig-Kappeln 1972 (25B.)
Teil 2: Flohmarktfund Fotoalbum: Kiel – Schönberger Eisenbahn 1970 (7B)
Teil 3: Flohmarktfund Fotoalbum: Kreis Altenaer Eisenbahn 1959 (4B)


Die nächsten Seiten im Album zeigen einige Bilder der Kiel – Schönberger Eisenbahn (KSE). Auch diese sind nicht weiter beschriftet, es ist aber ein „Inhaltsverzeichnis“ enthalten, das die einzelnen Sets im Album zuordnet. Auf einigen Seiten ist auch ein Datum vermerkt, so auch auf der Seite zu diesen Bildern: 30. April 1970. Mehr zur KSE findet sich hier: [de.wikipedia.org].

Ich zeige die Bilder wieder in der Reihenfolge, wie sie im Album eingeklebt sind.

Bild 1: Kiel
http://www.laenderbahn.info/hifo/FlohmarktfundFotoalbum/1970-kiel-schoenberg/kiel_0001.jpg

Bild 2: Kiel
http://www.laenderbahn.info/hifo/FlohmarktfundFotoalbum/1970-kiel-schoenberg/kiel_0002.jpg

Bild 3: Schönberg
http://www.laenderbahn.info/hifo/FlohmarktfundFotoalbum/1970-kiel-schoenberg/kiel_0003.jpg

Bild 4: Schönberg
http://www.laenderbahn.info/hifo/FlohmarktfundFotoalbum/1970-kiel-schoenberg/kiel_0004.jpg

Bild 5: Kappeln, Schleswiger Kreisbahn, lasse ich aber hier, da der Ersteller des Fotoalbums dies schon falsch eingeklebt hat.
http://www.laenderbahn.info/hifo/FlohmarktfundFotoalbum/1970-kiel-schoenberg/kiel_0005.jpg

Bild 6: Schönberg
http://www.laenderbahn.info/hifo/FlohmarktfundFotoalbum/1970-kiel-schoenberg/kiel_0006.jpg

Bild 7: Schönberg
http://www.laenderbahn.info/hifo/FlohmarktfundFotoalbum/1970-kiel-schoenberg/kiel_0007.jpg

Dies also einige Aufnahmen aus dem hohen Norden der Republik. Beim nächsten Mal folgen wir dem unbekannten Ersteller des Albums zur Kreis Altenaer Eisenbahn im Jahre 1965.
Über Ergänzungen in Wort und Bild sowie Ortszuordnung bin ich wie immer dankbar.

Viele Grüße aus Oldenburg
Oliver

Edit: Ortszuordnungen hinzugefügt

Während das Eisenbahnnetz über ganz Deutschland von Jahr zu Jahr sich vervollständigt, und alle Nachbarländer der Segnungen einer ausgedehnten Eisenbahnverbindung immer mehr theilhaftig werden, entbehrt bis jetzt unser Land dieses gewaltigen Hebels aller Industrie und des Handels.
Aus: Denkschrift über die Anlage einer Eisenbahn zwischen Bremen, Oldenburg und Brake (1862)

Meine DSO-Beiträge | Meine Webseite laenderbahn.info | laenderbahn.info bei Facebook | Oliver Westerhoff bei Facebook





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:25:10:04:56.
Moin,

Bild 5 VBPw 10 der Schleswiger - Kreisbahn in Kappeln.
Mit freundlichen Grüßen
Kalle 47

Kiel – Schönberger Eisenbahn 1970 - schöne Bilder

geschrieben von: ccar

Datum: 11.03.17 19:26

Moin,

ganz interessante Bilder auch dieses Mal, die Du uns hier zeigst. Schön, dass Du diese Bilder vor dem Mülleimer hast bewahren können. Schade, dass der Fotograf nicht mehr zu ermitteln ist.

Die Bilder 4, 6 und 7 sind am gleichen Ort entstanden und der Lokschuppen im Hintergrund auf Bild 4 lässt die Bilder eindeutig nach Schönberg verorten.
Anstelle der Pappelreihe links stehen dort jetzt Busgaragen.

Bild 5 ist in der Tat Kappeln, das gehört irgendwie nicht mit dazu.

Vielen Dank für´s Zeigen!

Christoph

Der Wagen in Bild 6 ist ja sehr amüsant. Den habe ich noch nie und nirgends gesehen. Hat jemand dazu Informationen? Eigenbau nach Vorbild der MaK-Triebwagen?

Ich bin gespannt auf deine nächste Runde Flohmarkt-Fotos.
Danke
Jörn.
Moin,

vielen Dank für die Identifizierung der Aufnahmeorte, diese habe ich ergänzt.

Danke auch für den Hinweis auf das Bild 5, welches in Kappeln aufgenommen wurde, ich lasse es in diesem Thread, da der Ersteller des Albums dies schon falsch einsortiert hat:

http://www.laenderbahn.info/hifo/FlohmarktfundFotoalbum/1970-kiel-schoenberg/kiel_0008.jpg

Viele Grüße aus Oldenburg
Oliver

Während das Eisenbahnnetz über ganz Deutschland von Jahr zu Jahr sich vervollständigt, und alle Nachbarländer der Segnungen einer ausgedehnten Eisenbahnverbindung immer mehr theilhaftig werden, entbehrt bis jetzt unser Land dieses gewaltigen Hebels aller Industrie und des Handels.
Aus: Denkschrift über die Anlage einer Eisenbahn zwischen Bremen, Oldenburg und Brake (1862)

Meine DSO-Beiträge | Meine Webseite laenderbahn.info | laenderbahn.info bei Facebook | Oliver Westerhoff bei Facebook

Hallo Oliver,
danke fürs Zeigen!
Die ersten beiden Bilder sind mit Sicherheit in Kiel Hbf aufgenommen. Das Fragezeichen ist überflüssig.
Viele Grüße
Stefan

Hallo,
der Beiwagen auf Bild 5 hat eine Achse mit Speichenrädern. Das dürfte damals vermutlich schon selten gewesen sein, oder?

Gruß Detlef der Pollofan

Keineswegs

geschrieben von: ludger K

Datum: 12.03.17 17:51

Der Beiwagen 10 mit Vereinslenkachsen war 1961/62 auf der Basis eines alten Personenwagens entstanden. Ob es sich dabei um den 1904 gebauten Wegmann-Wagen 10 handelte, ist fraglich.