Moin zusammen,
mit meinem heutigen Bericht grüße ich Euch recht herzlich aus Ostfriesland. Thematisch allerdings beschäftigt uns heute der 14.09.73 und das Bw Koblenz-Mosel. Nachdem Karl-Hans am 09.09.1973 seinen Besuch in Betzdorf beendet hatte, (siehe hier>
[Forenbericht vom 01.03.2017]) beschäftigt er sich neben seinem Studium, erstmalig am 14.09.73 wieder mit der Eisenbahn. In diesen Tagen galt es, den noch verbliebenen Dampfbetrieb auf Lahn- und Moselstrecke zu fotografieren, denn zumindest für die Moselstrecke stand die Eröffnung des elektrischen Zugbetriebs (07.12.1973) unmittelbar bevor.
Bild 1
Besuche im Bw Koblenz-Mosel liefen eigentlich immer nach dem gleichen Schema ab. Bevor es vom Wohnort aus der St.-Martin-Siedlung in Oberlahnstein zum Bus nach Koblenz ging, wurde noch die zeitlich passende Einfahrt des Dg 7220 von Limburg im Rangierbahnhof Oberlahnstein „mitgenommen“. Genau so war es auch am 14.09.1973. An diesem Tag brachte 052 604-6 des Bw Limburg den Dg 7220 nach Oberlahnstein. Das erste Foto entstand in Höhe des Stellwerks „Ob“ in Oberlahnstein.
Bild 2
Die weitere Einfahrt des Güterzuges in den Bahnhof wurde durch zwei zusätzlich Bilder dokumentiert.
Bild 3
Bild 4
Anschließend ging es in Richtung Bw Koblenz-Mosel. Im Allgemeinen wurden im Güterbahnhof Koblenz-Mosel abgestellte Loks „gleich noch mitgenommen“. An diesem 14.09.73 geht es aber sofort zum Bw-Bereich. Der schmale Zugangsweg von der Straße in Richtung Bw eröffnete gleich einen Blick auf große Teile des Schuppens, in dem sich 044 421-6 des Bw Ehrang, 044 327-5, 044 375-4 vom Bw Koblenz-Mosel, 052 916-4 Bw Stollberg und 044 737-5 050 907-5, 044 321-8 und 044 573-4 (alle Bw Koblenz-Mosel) befanden. Heute vermute ich, die 052 916-4 des Bw Stollberg war von oder zum AW Trier unterwegs. Sie bleib übrigens bis zur Z-Stellung am 15.08.75 in Stolberg und wurde dort am 22.10.75 ausgemustert.
Bild 5
Als einzige Lok stand 044 421-4 des Bw Ehrang mit dem Tender voraus im Schuppen und zeigte ihre Vorderfront. Diese Aufstellung nutzte Karl-Hans für eine weitere Aufnahme. Nach dem Bild ging es nach Koblenz-Moselweiß an die Strecke.
Bild 6
In Koblenz-Moselweiß angekommen, kam unserem Fotografen die 044 651-8 des Bw Ehrang mit ihrem Güterzug in Richtung Koblenz-Mosel entgegen. Die Lichtverhältnisse für Züge aus Richtung Ehrang waren allerdings nicht besonders günstig.
Bild 7
Dem mit 044 651-8 bespannten Güterzug folgte in gleicher Richtung D 357 welcher mit 216 175-0 und 216 170-1 (beide Bw Trier) bespannt war.
Bild 8
In Gegenrichtung und damit belichtungsmäßig günstiger, folgte DC 903 in Koblenz-Moselweiß, welcher mit 216 179-2 des Bw Trier bespannt war.
Bild 9
Ebenfalls im Gegenlicht kam 050 981-0 vom Bw Mayen unserem Fotografen entgegen. Heute vermute ich, sie kam vom Az-Dienst im Zusammenhang mit der Elektrifizierung. Wie die nachfolgenden Bilder zeigen werden, war sie in Richtung Bw Koblenz-Mosel unterwegs.
Bild 10
Weiter in Richtung Ehrang folgte die 044 290-5 des Bw Ehrang mit ihrem Güterzug. Diese Lok hatte Karl-Hans bei seinem vorangegangenen Aufenthalt im Bw-Berich dort nicht mehr angetroffen. Sie war wohl schon zur Bespannung ihres Güterzuges unterwegs.
Bild 11
Die dann, in günstigem Sonnenlicht, mit ihrem Güterzug in Richtung Ehrang strebende 044 421-6 hatte Karl-Hans bereits im Bw fotografiert, als sie Kessel voraus aus dem Schuppen schaute.
Bild 12
Im Bw-Bereich zurück, hatte 050 981-0 des Bw Mayen restauriert und suchte über die Drehscheibe ihren Stellplatz im Schuppen auf.
Bild 13
Wie zu Anfang geschrieben, sende ich diesen Forenbericht heute aus der „friesischen Freiheit“. Je nach Rückkehr in die Heimat, schließlich ruft am 11.03.2017 „der Kohl“, könnte es ein, dass mir die Zeit für den Forenbericht am 15.03.2017 zu knapp wird. Sollte dies der Fall sein, melde ich mich am 22.03.2017 wieder. Vorsichtshalber schaut einfach am 15.03.2017 ins HiFo.
Für heute wünsche ich mit „Moin“ aus Greetsiel viel Spaß und hoffe, noch in dieser Woche den einen oder anderen zu treffen!
Bruno Georg