Hallo zusammen,
letzte Woche [
www.drehscheibe-online.de] habe ich Bilder, die am 15.4.92 zwischen Saale und Pleiße entstanden, gezeigt, heute zeige ich den Rest des Tages.
1) Nördlich von Greiz überquerte 202 332 die Elster.
Edit: N 4051 (Gera 13.04 Uhr - Greiz 13.55/14.06 Uhr - Weischlitz 14.57 Uhr)
2) Ist das die selbe oder eine andere Brücke? Ich tippe auf die selbe, schließlich waren wir zu dritt, da ist es gut möglich, dass wir uns verteilt haben.
Edit: Ja, ist es. Es handelt sich um die Brücke bei 26,2. Danke an Klaus, siehe seinen Beitrag für ein aktuelles Bild der Brücke.
Edit 2: Es war wohl "D 895", der diese Aufnahme machte.
3) Nächstes Opfer war 201 839 auf dem Weg von Greiz nach Neumark, hier in Mohlsdorf.
Edit: N 15679 Greiz 13.58 Uhr - Neumark 14.25 Uhr
4) und nochmal
5) In Brunn lagen die Strecken aus Greiz und aus Reichenbach nebeneinander, einen Haltepunkt gab es aber nur an der Greizer Strecke.
Edit: Der Hp hieß Brunn, lag jedoch auf Reuther Gebiet. Danke an "burovier" für die Aufklärung.
6) Weiter ging es nach Voigtsgrün, wo wir 202 496 mit einem Nahverkehrszug Richtung Falkenstein aufnahmen.
Edit: N 16617 Zwickau 14.14 Uhr - Klingenthal 16.37 Uhr
7) In Auerbachs oberen Bahnhof erwischten wir 202 315.
Edit: N 17614 Falkenstein 15.05 Uhr - Herlasgrün 15.43 Uhr
8) Falkenstein hatte damals noch Rangierloks in Form von 311 676...
Edit: 311 676 stand in Auerbach unterer Bahnhof, danke an den exilvogt für die Korrektur.
9) ...und 312 213, für die 232 700 Arbeit gebracht hatte.
10) Was für eine Leistung von 202 416 gefahren wurde, weiß ich nicht mehr.
Edit2: Es muss sich um den 17613 aus Herlasgrün mit Ankunft 15:40 handeln - danke an "exilvogt", "D 895" bestätigt dieses.
11) 202 496 hatte einen Nahverkehrszug nach Klingenthal am Haken.
Edit: Es handelt sich immer noch um N 16617
12) In Muldenberg nahmen wir sie erneut auf.
13) Der Haltepunkt von Zwota diente für die nächste Aufnahme als Kulisse,...
14) ...ebenso für die Übernächste.
15) In Klingenthal wurde umgesetzt, über die Grenze ging es damals nicht.
16)
17) Edit: 202 496 bespannte N 16626 Klingenthal 17.03 Uhr - Zwickau 19.08 Uhr.
18) 86 607 stand neben dem EG. Sie gehört dem Verkehrsmuseum Dresden und war an die örtlichen Eisenbahnfreunde verliehen. [
www.dampflokomotivarchiv.de]
Edit: Damals war die 607 nicht im Besitz des VM. Sie gehörte der ESTEG in Zwickau und war eine Leihgabe an die EFK e.V. (Eisenbahnfreunde Klingenthal) - danke an Norman.
19) 201 833 wartete in Schöneck auf die nächste Leistung.
Edit: Sie kam um 16.31 Uhr als N 16620 aus Klingenthal (ab 16.03 Uhr)
20) Bei Muldenberg nahmen wir 219 067 mit einem Zug nach Klingenthal auf.
Edit: N 16625 Zwickau 16.42 Uhr - Klingenthal 18.49 Uhr
21) In Zwotental hatte wir sie wieder ein.
22) Als nächstes war wieder 201 833 dran, die wir in Gunzen auf dem Weg nach Adorf aufnahmen.
Edit: Schöneck 18.35 Uhr - Adorf (Vogtl.) 19.06 Uhr
23) Zum Abschluss des Tages nahmen wir nochmal 219 067 auf, die in Klingenthal auf die Rückleistung wartete - netterweise kam sogar die Sonne raus.
Edit: N 16628 Klingenthal 19.44 Uhr - Zwickau 21.44 Uhr. Es war bereits dann die letzte Abfahrt des Tages. Es kamen an diesem Tag nur noch zwei Züge herein, die hier keine Rückleistung mehr hatten.
Edit: Danke an Kai-Uwe für die Zugnummern.
Übernachtet haben wir an der Talsperre Eibenstock, was wir am nächsten Tag aufnahmen, zeige ich nächste Woche. Bis dahin
5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:11:19:49:34.