DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Wie am Vortag ([www.drehscheibe-online.de]) begann der Fotoeinsatz wieder in Schalkau, dieses Mal allerdings etwas früher mit dem 18017 Sonneberg (ab 6:29 Uhr) - Eisfeld, den 95 0024 am Haken hatte:

https://c1.staticflickr.com/1/732/33091937276_fc3832ce3b_b.jpg


Der Dg 54441 Eisfeld (ab 7:54 Uhr) - Sonneberg hatte an diesem Sonntag bis Rauenstein vermutlich eine Diesellok als Zuglok, denn es existiert nur dieser Nachschuss auf die nachschiebende 95 0034:

https://c1.staticflickr.com/3/2716/32247449704_cd43bc1ec6_b.jpg


Hinter Effelder war "die Welt wieder in Ordnung":

https://c1.staticflickr.com/1/653/32751148390_ddbe76d1b8_b.jpg


Danach zog es uns wieder ins Piesau-Tal. 95 0005 rollte von Lichte kommend mit dem Ng 64442 Ernstthal (ab 11:17 Uhr) - Probstzella auf den Viadukt zu:

https://c1.staticflickr.com/1/294/33051344226_513ec55311_b.jpg


Bald darauf tauchte 95 0044 mit dem 18003 Saalfeld (ab 10:34 Uhr) - Sonneberg aus der Gegenrichtung auf:

]
https://c1.staticflickr.com/3/2752/32966090191_69bc13b983_b.jpg


Den nächsten Reisezug in dieser Relation, den 18005 Saalfeld (ab 14:34 Uhr) - Eisfeld, erwarteten wir hinter Kaulsdorf unterhalb des Schlosses Eichicht im Saaletal. Zuglok war 95 0014:

https://c1.staticflickr.com/1/630/32966094981_8fd8e91c5a_b.jpg


Wenige Kilometer weiter hatten wir den Zug wieder eingeholt, ...:

https://c1.staticflickr.com/3/2419/32247468684_ec37238a99_b.jpg


... bevor wir die Verfolgung wegen des Sperrgebiets zunächst abbrechen mussten. Eigentlich wollten wir den Zug danach auf dem Viadukt Finsterer Grund aufnehmen. Wir erwischten dort aber noch den Ng 64444 Ernstthal (ab 15:25 Uhr) - Probstzella, der den 18005 planmäßig in Schmiedefeld kreuzte. Zuglok war 95 0009 (?):

https://c1.staticflickr.com/1/502/33093035235_68310ed4db_b.jpg


Damit gaben wir uns für dieses Mal zufrieden und wandelten anschließend auf den Spuren von Magister pharm. A. Luft, dessen Ortsblickfoto auf Lauscha wir in dem 1978 erschienenen LOKRUNDSCHAU-Sonderheft von Jansen/Lauber//Melcher über "Die Preußische T 20" auf Seite 85 entdeckt hatten. Auf Höhe des Haltepunkts Oberlauscha begegnete uns aber zunächst 95 0044 mit dem Ng 64434 (?), ...

https://c1.staticflickr.com/3/2687/32937076792_a470461a87_b.jpg


... bevor wir etwas weiter unterhalb zu unseren Abschiedsfotos mit 95 0014 kamen:

https://c1.staticflickr.com/4/3814/32966115411_e16a30efb2_b.jpg


https://c1.staticflickr.com/4/3875/32277959953_808d77b170_b.jpg
Hallo Helmut,
95er Streckenaufnahmen habe ich nur vor Sonderzuegen, da die DDR bei mir ein weisser Fleck war (ausgenommen Ost-Berlin). Du hast das alles wieder gekonnt umgesetzt. Danke.
Gruesse aus DXB
Hallo Helmut,
herrlich, vor allem die Güterzüge!
Danke fürs Zeigen!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Lieber Helmut,

herzlichen Dank für das Einstellen der hervorragenden Bilder von den imposanten 95ern.

Meine Favoriten sind die beiden letzten Aufnahmen. Da wäre ich gerne dabei gewesen!

Grüße aus der Pfalz
Hubert
Moin!

Zitat:
hatte an diesem Sonntag bis Rauenstein vermutlich eine Diesellok als Zuglok

Dem wage ich wegen der gut zu sehenden Qualmwolke der vmtl. Dampflok vorne mal ein vorsichtiges "?" entgegenzusetzen - vielleicht wart ihr einfach etwas zu spät?
Ansonsten natürlich gewohnt gut von einer Strecke, die ich nur abschnittsweise einmal mit 95 016 erlebt habe..

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Hallo Helmut,

leider war die Reichsbahn bis zur Wende für mich ein "weißer Fleck". Gut, dass es bei Dir anders war und du uns heute diese tollen Bilder präsentieren kannst. Ich bin begeistert!

Danke und Gruß
Bruno

Herrlich, Danke (o.w.T)

geschrieben von: BTTB

Datum: 02.03.17 12:55

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hallo Helmut,

bei diesem Beitrag ist wieder ein Bild schöner als das andere. Einfach herrlich anzuschauen.

Vielen Dank und viele Grüße

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg
Hallo Helmut,

eine schöne Baureihe hast Du - wie immer - gekonnt fotografiert. Meinen Dank für diese "Knaller".

Viele Grüße

Martin, der die Kursbücher aus dieser Zeit wie ein Schatz hütet
Moin Helmut,

ein schönes Portrait der Bergkönigin! Die Bilder schön komponiert, die Züge interessant, und dann auch noch auf eine solche Fahrt mitgenommen werden - was will man mehr?

Vielen Dank fürs Zeigen,

Martin

Re: Dampf 1979: 95er zwischen Schalkau und Kaulsdorf, 20.05.1979 (m 11 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.03.17 19:49

Lieber Helmut!

Vielen Dank für den 95 er Bericht. Ich war am 5.5.1979 auch in der Gegend, während ich zum 20.5.1979 in den Urlaub gefahren bin und am gleichen Tag 116 009-2 und in Murnau 403 002-9, 404 001-8, 403 005-2 abgelichtet hatte, am Montag kam mir noch DB 117 113-1 in Weilheim (Obb.) vor die Linse bevor ich ins AW München-Freimann fuhr, wobei der Höhepunkt der sonnige Himmelfahrtstag, am 24.5.1979, im Aw München-Freimann, war.

Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Super Helmut, vielen Dank ;-)))

Ng gab es allerdings keine, die liefen als 'N'...


Gruß...Wolfgang
Danke für diese schönen Bilder,
es gab 45St. T20 davon waren die ersten 10 noch als 77 009 z.B. bezeichnet. Diese Lok lebt noch mit 4 weiteren. Bei der Recherche im Netz habe ich von 31 Loks der DR 25Loks die Bilder finden können. Bei den 14 Loks, die bei der DB gelandet waren, gibt es von 6 Loks Bilder fast keines aus der Budesbahnzeit.

Auf den Bilder kann man auch eine Wagenzusammenstellung erkennen, das ist meistens nicht der Fall. Und Bilder aus Probstzella sind sehr selten zu finden.
Hallo Helmut,

ich hatte mich ja gelegentlich schon geoutet, dass ich auch zu denen mit dem "weißen Fleck DDR" gehöre. Die 95er gehören zu den Lokomotiven, bei denen ich mein damaliges Versäumnis besonders bedaure! Du hast die Maschinen mitsamt den Zügen von optimal gewählten Standorten super eingefangen! Wieder ein Bericht, der große Freude bereitet!

Gruß
Klaus
Hallo Helmut,

Dein Beitrag über die 95er im Thüringer Wald hat mir sehr gefallen und soweit es den Anschnitt Kaulsdorf - Sonneberg betrifft, auch sehr viele Erinnerungen geweckt, weil ich dort zwischen Juli 1978 und Juni 1980 ebenfalls fotografisch tätig war. Ganz besonders gefallen mir Deine Aufnahmen auf den Spuren von Mag. pharm Alfred Luft mit dem Blick auf Lauscha. Zum Glück hast Du diese Fotostelle gefunden! Und die Strecke von Schalkau nach Sonneberg ist mir auch vollkommen unbekannt, sodaß Deine Bilder für mich doppelt interessant sind.

An dem Tag, an dem Du den Thüringer Wald unsicher gemacht hast, war ich in Ostberlin und konnte in der Est. Lichtenberg völlig unbehelligt Aufnahmen machen....

Auf Deiner Reise in den Thüringen Wald bin ich gerne mitgekommen.

Viele Grüße
Detlef

Seltene Bilder...

geschrieben von: DR01

Datum: 03.03.17 10:14

Zitat: "Und Bilder aus Probstzella sind sehr selten zu finden."...

Genauso selten sind Fotos westlich von Schalkau, denn dorthin haben sich die Fotografen kaum getraut...
Dabei gab es dort eine sehr schöne Kurve hinter Bachfeld, im besten Licht am Nachmittag...


Gruß...Wolfgang

So geht's mir auch...

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 03.03.17 11:04

Nie im "95er-Land" gewesen (nur einmal von Bayern aus fotografiert, mit einer 95 auf 4-5 Fotokörnern...) und begeistert über Deine Reisetätigkeit damals, die, wenn ich den einen oder anderen Kommentar oben recht verstehe, westlich von Schalkau auch nicht ganz risikofrei war.

Vielen Dank dafür! Ein Beitrag, der Freude macht!

Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard