DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Hallo Freunde der dreiachsigen Umbauwagen der DB,

heutzutage sind diese Fahrzeuge bei Eisenbahnfreunden recht beliebt und waren auch in der Vergangenheit oft im Zugverband fotografiert worden. Allerdings sind Detailaufnahmen - die gerade von Modelleisenbahnern häufig als Vorlage gesucht werden - eher selten. Daher nun ein wenig Spezielles zu dieser Wagengruppe.

Die drei verbreitesten Ausführungen finden sich in den Bauartnummern 756 (AB), 761 (B) und 766 (BD).



Scan 1:
Diese Abbildung sowie die zwei weiter unten folgenden habe ich der DV 939 D, dem Merkbuch für die Schienenfahrzeuge der Deutschen Bundesbahn - Reisezugwagen - Band 2, gültig vom 1. Januar 1977, entnommen.
Von den AB3yg (BAN 756) sind 1119 Exemplare hergestellt worden.

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/924/oWXvkl.jpg




Bild 2:
Die sog. Dreiachser waren regulär bis in die 1980er Jahre bei der DB unterwegs. Hier der 8365 aus Alzey, der mit der 212 207 am 18. April 1978 in Mainz Hbf angekommen war. Man erkennt, dass sich hinter einem BDyg (vierachsiger Umbauwagen) zwei aneinandergekuppelte AB3yge befinden - eine äußerst seltene Kombination, weil AB3yg meistens mit einem B3yg gepaart wurden.

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/924/ZvX3EU.jpg




Bild 3:
Hier der zweite AB3yge mit der Nummer 38 084 aus der Nähe

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/923/UiVlhG.jpg




Bild 4:
Eine weitere Besonderheit am 16. Mai 1980 im Bahnhof Niederbrechen: Die 1. Klasse war beim 37 147 zur 2. Klasse degradiert worden.
Die Limburger hatten ihn September 1979 ausgemustert.

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/924/DIoZLI.jpg




Scan 5:
Meine Innenaufnahmen aus der 1. Klasse hatte damals leider die Filmentwicklungsfirma zerstört. Daher ein Scan aus einer DB-Werbebroschüre:

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/922/QQzxbn.jpg





Scan 6:
Von den zweitklassigen B3yg besaß die DB 4737 Fahrzeuge.

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/923/x3EwAa.jpg





Bild 7:
Dieses sehr grenzwertige Bild des 87 936 vom 1. Juni 1978 aus Mainz habe ich nur eingestellt, um Euch eine Vorstellung der Szenerie zu geben, die ich kurz vor den Innenaufnahmen (Bilder 8 und 9) in jenem Wagen antraf. Im Kraftwagenbetriebswerk nahe des Mainzer Hbf, wo auch noch Reisezugwagen betreut wurden, wurde ich damals sehr freundlich von Herrn Mazza herumgeführt. So durfte ich beispielsweise ein Radwechsel bei einem Silberling fotografieren. Anschließend gingen wir durch die Reisezugwagen.

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/924/4SYnWv.jpg






Bild 8:
Nun zwei Innenaufnahmen vom 87 936.

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/924/SPBVCZ.jpg




Bild 9:

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/922/XNvA1d.jpg




Bild 10:
Ein Anschriftenfeld des 89 867 Ffm (B3yge).

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/923/u7SxsY.jpg






Bild 11:
Im Vorfeld des Hbf Frankfurt (Main) am 16.11.1981 der B3yge mit der Nummer 87 074.

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/923/fOLRoC.jpg




Bild 12:
Am 31. August 1996 war ich in einem Sonderzug, der u. a. Bonn-Hangelar, Troisdorf und Lülsdorf anfuhr, unterwegs. Ich hielt mich in einem B3yge 761 mit der Nummer 90 256 auf und nutzte die Zeit auch für einige Innenaufnahmen des relativ originalgetreuen Wagens.

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/922/0A8Ibj.jpg




Bild 13:
Hier nun zwei Innenaufnahmen des 90 256.

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/922/w5VLTN.jpg





Bild 14:

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/923/35uYOj.jpg




Scan 15:
Die BD3yg 766 mit ihrem Gepäckabteil, von denen 683 Fahrzeuge hergestellt wurden.

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/923/CQafby.jpg




Bild 16:
Im Bw Freiburg (Breisgau) stand am frühen Morgen des 10. April 1979 der BD3yge 766 mit der Nummer 99 280.

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/922/LPHJKS.jpg




Bild 17:
Zum Schluss ein eher trauriges Bild aus Limburg (Lahn) vom 9. November 1981 mit dem BD3yge 766, Nummer 99 662.

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/922/X97pGn.jpg






Hier findet Ihr Links zu meinen Beiträgen, die sich mit Reisezugwagen beschäftigen:
[www.drehscheibe-online.de]


Es grüßt Euch
Günter



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:15:09:00:14.
Moin Günter,

Danke für Deinen vorzüglichen Bericht!!
Viele Grüße

Wolfgang

Mich interessiert vieles - und alles rund um das Bw Bestwig!

Hallo!

Toller Bericht und sehr informative Zeichnungen - vielen Dank!

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...
Herzlichen Dank! Gute Bilder und Zeichnungen sowie Hintergrundinfo!! Gruss 65018
Die dreiachser Umbauwagen habe ich nur noch - Achtung Wortspiel! - in den letzten Zügen im BASF-Verkehr mitbekommen.


Die drei Sonderlinge sollten auch noch erwähnt werden:

1. der einzelne umgebaute Kölner B3ygk mit Küchenabteil für Gesellschaftssonderzüge

2. der einzelne Steuerwagen CPw3ygef, 99 301 Ffm.

und

3. der umgebaute Prototyp eines Pw- bzw. D3yg, 115 701 Ffm. Das war nicht - wie oftmals behauptet - der ehemalige CPw3ygef, denn der Grundriss des Pw3yg war spiegelbildlich angeordnet.


Die sechs Zellenwagen Z-*/56, 10 061 - 10 066, die auf Wunsch der Justizverwaltung aber 2-achsig ausgeführt waren, lasse ich mal außen vor, obwohl auch sie dem Umbauprogramm entsprangen.


Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:23:12:09:41.
... und beim AB3yg dann 8 Raucherplätze 1.Kl. in der Mitte des Waggons ... der Duft edler Zigarren zieht sich fein durch beide Klassen ... (oder es stinkt nach ganz ordinären Stumpen, nicht so unwahrscheinlich beim eher ländlichen Einsatzgebiet der Wagen).
Danke für den Beitrag -

Eckhard

Re: Dreiachsige Umbauwagen der DB ; ua Innenaufnahmen (14B+3Sc)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.02.17 16:00

Lieber Günter T!

Vielen Dank auch für Innenaufnahmen der Brot und Butterwagen der DB, meine 2. liebsten Wagen nach der Gruppe E 30 /E 36, die für Sonderfahrten ideal waren und in denen es sich hat auch klasse sitzen lassen..

Es gab ja noch weitere "Sonderlinge" wie die ofenbeheitzten By3g auf der Strecke Schönigen-Offleben, So 1972 Kbs 234, vom Kbw Braunschweig, Foto im EK Spzial Umbau- und Rekowagen von DB und DR, Seite 18, Aufnahme Wolf-Dietmar Loos.

Interessant wäre noch eine Innenaufname des B3ygk Köln 90231 mit dem Küchenabteil..
Da wird´s vmtl. nur eine Zufallsaufnahme mit Gästen oder Personal am Tresen geben?

Herzliche Grüße von
thomas.splittgerber.berlin
Hallo Günter,

nun bin ich absolut kein Wagenspezialist, trotzdem habe ich mit viel Interesse den Bericht betrachtet. Für mich persönlich gehörten diese Fahrzeuge jahrelang, neben 795/798, zum Personennahverkehr. So erinnere ich mich noch sehr genau an den nachmittäglichen Personenzug Köln - Betzdorf, den ich von 163 bis 1965 nach Schulschluss benutzte, der genau diese Wagen hatte und von Betzdorfer P 8 geführt wurde.

Danke und Gruß
Bruno

Frage dazu

geschrieben von: Sven Arved Koch

Datum: 22.02.17 16:22

Hallo Rolf,

ich stehe etwas auf dem Schlauch. Was bedeutet "der Grundriss war spiegelbildlich angeordnet"? Ich kann mir es nicht räumlich vorstellen, was Du meinst.

Gruß Sven

"Wir essen jetzt Opa"
Satzzeichen retten Leben!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:22:16:23:09.

Re: Frage dazu

geschrieben von: Michael Wiesenhütter

Datum: 22.02.17 20:19

Vielen Dank für den super interessanten Bericht. Ich würde gerne noch wissen, welche Farbe die Türinnenseiten hatten? Ich habe auf dem Foto des ausgemusterten BD3yg das helle mintgrün gesehen, mit dem ja auch die Wände in den Ausstiegsbereichen versehen waren, beim gezeigten Museums-B3yg hatten die Türen hingegen einen abweichenden orangefarbenen Anstrich. War letzteres eine sicherheitstechnische Modernisierung, die erst nach dem "Ableben" aus dem Plandienst eingeführt wurde? Und welche Türinnenfarbe hatten die 4yg-Wagen? War das identisch?

Vielen Dank und beste Grüße aus Kassel
Michael
Hallo Günter.

Herzlichen Dank für Deinen hervorragenden Bericht über diese schönen Wagen.

Viele Grüße
Michael
Danke sagt ein bekennender 3yg Fan.
Grüße
Ulrich
...und es gab doch noch welche als Rollende Weinstraße?

Grüße
Ulrich

Link zu "Deutsche Weinstraße"

geschrieben von: Günter T

Datum: 22.02.17 21:34

Hallo Ulrich,

hier ein Link zu meinem Beitrag "Deutsche Weinstraße" mit umgebauten Dreiachsern in der Endverwendung:

[www.drehscheibe-online.de]

Es grüßt Dich
Günter

Das heißt:

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 22.02.17 21:46

Der Gepäckraum war dort, wo beim CPw3ygef der Großraum, bzw. der Dienstraum dort, wo beim CPw3ygef der Gepäckraum war.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Vielen Dank!

Irgendwie habe ich noch das Fahrgeräusch im Ohr!

Viele Grüße!

Olaf Ott
Ja toller Bericht, Danke!

Gab es zwei Polstervarianten in der 2. Klasse? Blaugrau und rotbraun?
Bei der Vierachsern kenne ich nur rotbraun.

MfG die Nordsüd S-Bahn

Re: Link zu "Deutsche Weinstraße"

geschrieben von: Jörn

Datum: 23.02.17 08:50

Vielen Dank für den Link zu diesem Beitrag, der lange vor meiner HiFo-Zeit entstanden ist. Ich habe den Zug einmal zufällig bei Darmstadt erwischt, aber meine Fotos sind - sagen wir: zu vernachlässigen. Dein Beitrag füllt bei mir eine lange bestehende Lücke.

Und natürlich auch Dank für den aktuellen Dreiachser-Beitrag.

Gruß
Jörn.

Re: Link zu "Deutsche Weinstraße"

geschrieben von: S&B

Datum: 23.02.17 10:22

Danke für den link, Günter.
Grüße
Ulrich

Re: BD3yg und Ausführung der Gepäckraumfalttüren

geschrieben von: ytracks

Datum: 23.02.17 11:30

im Zusammenhang mit den Gepäckwagentüren gab es hier im HiFo schon mal einen Bericht über die Ausführung mit 2 und 4 Fenstern. Ich kann mich nur nicht mehr erinnern ob es 4yg oder 3yg oder beide Bauarten betroffen hat.

Ytracks
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -