DREHSCHEIBE-Online 
DREHSCHEIBE-Online

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,
heute möchte ich euch an die Neckartalstrecke zwischen Heilbronn und Heidelberg "entführen". Die Strecke war leider zu der Zeit, als noch einiges mehr an Güterzügen dort los war, nicht so recht meine Hausstrecke. Heute könnte ich mich natürlich (mal wieder) darüber ärgern. Aber was soll das?
Ich habe meine Bilder zeitlich geordnet und so möchte ich nicht nur mit dem Jahr beginnen, mit dem ich überhaupt mit der Eisenbahnfotografiererei begonnen haben - Nein, sogar mit meinem ersten Film mit Bahnbildern. Ich hatte damals im Frühjahr meinen ersten Fotoapparat, eine Rollei 35S, bekommen. Über die ersten Versuche von Aufnahmen möchte ich hier aber lieber schweigen.

Am 8.7.1979 waren meine Eltern mit mir familienausflugmäßig im Neckartal unterwegs, als ich diesen runden Triebwagen entdeckte, den ich nie zuvor gesehen hatte. Nach etwas Überredung wurde in Hirschhorn eine Pause eingelegt, ich fuhr mit dem nächsten Zug, der auch ein 456er war, bis Neckarelz und wurde dort wieder aufgesammelt. Hier einer dieser 456 als Gegenzug bei der Einfahrt in Hirschhorn:

http://up.picr.de/28390727nf.jpg


In Neckarelz blieb mir noch kurz Zeit, von "meinem" 456 ein Bild zu machen, ehe dieser wahrscheinlich Richtung Osterburken verschwand:

http://up.picr.de/28390728su.jpg


Wir sind jetzt am 11.06.1980. Damals war ja manches nicht so einfach, so auch, als ich am Rangierbahnhof Heilbronn-Böckingen die 202 003 entdeckte (Habt ihr sie schon gefunden?). Sie stand abfahrbereit Richtung Mannheim und mit meiner Rollei war einfach kein näheres Bild möglich. Heute bin ich natürlich auch über die Verladeanlage mit dem kleinen Schüttgutwagen glücklich. Was wurde hier eigentlich warum verladen?

http://up.picr.de/28390729vs.jpg


Ich stieg schnell auf mein 5-Gang-Rad und trat in die Pedale, was das Zeug hielt. So schnell es ging, mußte ich zur Industriebrücke im Gewerbegebiet Richtung Neckarsulm kommen. Ich überholte unterwegs sogar einen LKW. Kaum auf der Brücke angekommen, vernahm ich auch schon den charakteristischen Heulton:

http://up.picr.de/28390760iq.jpg


Leider habe ich von der 003 und der 004, die ich beide oft sah, kaum Streckenaufnahmen machen können.
Dafür hatte ich mich in den Folgejahren wenigstens manchmal um die 456 gekümmert, so am 6.6.1980, als mir so ein Exemplar bei Neckarsulm vor die Linse fuhr:

http://up.picr.de/28390730ez.jpg


Am 13.06.1980 erwischte ich den blau-beigen Sonderling dieser Baureihe in Heilbronn Hbf:

http://up.picr.de/28390731zc.jpg


Mein Spurt wieder mal mit dem Fahrrad an die Neckarbrücke glückte zwar, allerdings hätte ich heute wohl eher einen reinen Nachschuß gemacht, ein Anfängerfehler halt:

http://up.picr.de/28390732tw.jpg


Wir sind nun bereits im Jahre 1983. Ich trieb mich damals zwischen Heilbronn und Neckarsulm herum. Dort erwischte ich diese 193 ...

http://up.picr.de/28390897uo.jpg

.. und die 212. Warum mir der Turm vom Klärwerk damals wohl wichtiger war als die Umbauwagen, kann ich mir selbst nicht erklären:

http://up.picr.de/28390899qv.jpg


1982 war ich in der Gegend wohl nicht sonderlich aktiv. Lediglich der Gläserne Zug auf der Neckarbrücke bei Heilbronn fiel mir in die Hände. Über die Fahrt kann ich aber leider nichts sagen:

http://up.picr.de/28391057xr.jpg


Bei Kochendorf kam mir am 19.03.1983 diese 215 entgegen. Sie war wohl die Strecke von Heidelberg über den Buckel (über Sinsheim) Richtung Heilbronn unterwegs. Ich hätte etwas kürzer belichten sollen. Aber ich machte damals Bilder 9x13 und da fiel die Unschärfe weniger ins Gewicht:

http://up.picr.de/28390901nt.jpg


Beim Gegenzug, einem 455, hat es schon besser geklappt:

http://up.picr.de/28390906hg.jpg


Rheingoldzeit im Neckartal. Am 11.6.1983 kam mir der Flügelzug mit einer nicht ganz passenden Maschine entgegen:

http://up.picr.de/28390908sd.jpg


Ich bewegte mich weiter zwischen Kochendorf und Neckarsulm. Zuerst kam damaliges Alltagszeug, ehe ich hier den Gegenzug des vorigen Rheingold aufnehmen konnte. Leider auch mit unpassender Lok:

http://up.picr.de/28390909ed.jpg

http://up.picr.de/28390911fl.jpg

http://up.picr.de/28390912ha.jpg


Am 21.10.1983 war ich in der Gegen von Gundelsheim unterwegs. Der "Frankfurter" geht eher als Notschuß durch. Viel interessanter wäre heute der VW 1600, der mir damals ins Bild fuhr:

http://up.picr.de/28390913fo.jpg


Normales Tagesgeschehen mit 455:

http://up.picr.de/28390914ym.jpg

http://up.picr.de/28390932ke.jpg


Den Tagesabschluß machte ich an der Strecke zur Zuckerfabrik Offenau. Hier wurden die Rübenzüge mit verschiedensten DB-Loks von Jagstfeld aus hochgeschoben. Gerüchte erzählten sogar von einer 103, aber dies würde man heute unter den alternativen Fakten ablegen:

http://up.picr.de/28391000zr.jpg


Etwas Näher am Werksgelände erwischte ich dann noch 2 Werksloks, die den Verschub dort bewältigten. Ich kam mir dort aber etwas unbefugt vor, so daß ich lieber nicht noch weiter vordrang:

http://up.picr.de/28391052pm.jpg

http://up.picr.de/28391053el.jpg


Mit der 290 im letzten Sonnenlicht ließ ich es dann gut sein:

http://up.picr.de/28391054xi.jpg


Zum Abschluß noch ein Winterbild mit 456 auf der Jagstbrücke:

http://up.picr.de/28391056qn.jpg


Leider haben die Negative im Laufe der Zeit sehr gelitten. Besonders die Vergrößerungen zeigen den allgegenwärtigen Schneesturm.
Ich hoffe, ihr schaut trotzdem wieder rein, wenn demnächst Teil 2 ansteht.

Bis dahin Viele Grüße
und Viel Spaß beim Hobby,

Euer Nebenbahnfreund

* aus Berg einen Buckel gemacht (stimmt, Karabük)



Hier geht es weiter zu Teil 2 (1984): [www.drehscheibe-online.de]

© für die Aufnahmen liegt wenn nicht anders angegeben bei mir
Hier noch einige Links:
- Meine Hifo-Beiträge
- Weitere Beiträge
- Homepage der Eisenbahnfreunde Nürtingen
- Jagstfeld - Ohrnberg in H0




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:28:20:54:55.

Schöne Erinnerungen, aber....

geschrieben von: Karabük

Datum: 21.02.17 21:48

...NICHT
Nach Sinsheim über den Berg
SONDERN
Über den BUCKEL

Viele liebe Grüße
Bastian C. Karabük
Schöne Bilder die Erinnerungen wecken. Alles im Kopf aber mangels Taschengeld keine Bilder....

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20
Danke für dle tollen Fotos! Bin auf die Fortsetzung sehr gespannt. Ja, der 83er Rheingold war nur mit 110ern bespannt. Die passten nicht wirklich. Ein Jahr später mit den 112ern sah es deutlich besser aus.

Viele Grüße,
Christoph

Hallo,
danke fürs Zeigen!
Damals war mein Lebensmittelpunkt in Tübingen, so daß ich kaum eigene Bilder aus der Heilbronner Ecke habe. Daß sich das durchaus gelohnt hätte, sehe ich heute.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Guten Morgen,

danke für die interessanten Fotos aus der alten Heimat. An die beeindruckenden Ausmaße des Warte"häuschens" in Hirschhorn konnte ich mich gar nicht mehr erinnern.

Viele Grüße
Stw 2 RGUN
Hallo Jürgen
Auch von mir besten Dank für die Bilder. 456 in Neckarelz und Heilbronn, da könnten wir nebeneinander gestanden sein. An die Anlage im Rbf kann ich mich nicht mehr erinnern, sind wir doch erst 1985 umgezogen. Da bin ich auch auf den nächsten Teil gespannt.

Gruß unter die Alb

Horst

;-)

geschrieben von: Hans-von-E94

Datum: 22.02.17 08:49

Auch für mich wunderschöne Erinnerungen, wenn ich in der Zeit leider nicht so weit vorgedrungen bin...

Gerae scanne ich meine alten Dias und Abzüge und manches fällt ebenso in diese für uns "alte" Zeit...

Herzlichen Dank für Deine Veröffentlichung.


Hans

http://www.lokschilder.info/Galeriebilder/DRo/tn_E94114NAlB_Supersatz_jpg.jpg