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 04 - Historisches Forum 

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Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.


Hallo HiFo,

Im Teil 10, nach einer reiche Beute von Stilleben rund um einige Depositos von Norditalien, und ein paar Gegenlichtbilder von einem nicht besonders fotografische Güterzug, habe ich mein letztes Foto im Deposito Cremona aufgenommen. Anschließend weiterfuhr ich westlich den Po-Fluss entlang bis Alessandria, vor der nördliche Heimfahrt, an noch ein paar Depositos vorbei, immer noch auf der Hoffnung Streckenbilder zu schaffen.

Leider gab's überall nur "more of the same", also nur Stilleben mit ein bisschen Rangieren, aber am letzten Tag meines It-Abenteuer habe ich etwas Erfolg bekommen, mit einigen lohnenden Bilder.

Nach meiner Heimkehr wurde EK 4/76 (Juli/August) empfangen - Zitat: "60 Loks beider Gruppe 740 und 940 sollen für die kommenden 10 Jahre als Reserve über das ganze Land verstreut."

Viele Geduld bei den Deposito-Fotos wünsche ich Euch!

Dick



The Italian Job - Part 2

Montag d. 31. Mai 1976 - Fortsetzung





-1-
Schnellzuglok 685 008 (1'C1'h4) erwartet sein Schicksal in Cremona.
https://abload.de/img/13362fs685008depcremos3opz.jpg



Bilder 2 bis 6: Nachdem alles möglich im Deposito Cremona wurde auf Ektachrome gebannt, war Alessandria mein nächstes Ziel.
Somit fuhr ich westlich auf der Fernstraße SP234, die lauft parallel zur Bahn. Unerwartet kam ich in Pizzighettone (Bilder 2 & 3) einen Güterzug,
vmtl. 51769 (Pavia 11:00 - 17:20 Cremona), gezogen von 741 120 entgegen, der im Bf stand.
Den Zug wurde ein bißchen zurück gen Cremona verfolgt, aber er fuhr sehr langsam, und weil die Zeit Alessandria zu erreichen knapp war,
gab ich die Jagd in Acqaunegra (Bilder 4 bis 6) ab.
Auch war die Strecke uninteressant, und mit senkrechten Sonnenstrahlen war fotografieren kaum möglich.


-2-
https://abload.de/img/23363fs741120gzbfpizzupqaj.jpg




-3-
https://abload.de/img/33367fs741120gzpizzig29ovu.jpg




-4-
https://abload.de/img/43371fs741120gzbfacquw5qt8.jpg




-5-
https://abload.de/img/53372fs741120gzchimne44pcn.jpg





-6-
https://abload.de/img/63373fs741120gzbfacqufyrbg.jpg



Am Deposito-Gelände in Alessandria wurde Abendessen genommen, und weil alles dampfmäßig nur tote Hose war,
die Fotobeute wurde bis zum folgenden Morgen verschoben, und ich ging früh Autoschlafen.




Dienstag d. 01. Juni 1976




Bilder 7 bis 9: 640 113, 640 060, 640 156 u. 743 426 wurden von 740 282 rangiert, auf welchem Zweck weiß ich nicht.



-7-
https://abload.de/img/73377fs640xxx-640xxxd23pxj.jpg




-8-
https://abload.de/img/83378fs740282-640113-jrrss.jpg




-9-
https://abload.de/img/93380fs740282-640113-rvrmg.jpg





-10-
640 012, 640 088, 640 133, 640 008 u. 640 091 blieben im guten Zustand konserviert.
https://abload.de/img/103382fs640088-640133wjp72.jpg




Bilder 11 bis 13: 835 240 tauchte mit einem Az auf, und danach verschwand in ein Käfernest.



-11-
https://abload.de/img/113383fs835240azdepalubryd.jpg




-12-
https://abload.de/img/123384fs835240azdepalvdocf.jpg





-13-
https://abload.de/img/133387fs835271amongstpfqzh.jpg




-14-
Ein weiteres Käfernest!
https://abload.de/img/143388fssingle-phaseeq8pqe.jpg




Es gab keine Spur von Güterzüge in Alessandria, somit auf nach Novara. Nun bin ich nur Loknummernsammler geworden!




-15-
640 163 (kalt) war der einzige fotgrafierbare Vertreter in Novara.
https://abload.de/img/153390fs640163depnovaxpqi5.jpg





-16-
Auch nichts aufregend in Lecco! Laut dem EK-Heft gab's drei Zugpaare Lecco - Como mit 940er,
aber 940 014, kalt abgestallet, war der einzige Vertreter vorhanden.
https://abload.de/img/163393fs940014depleccr8r8z.jpg




Nach dieser (üblich gewordene) Enttäuschung wurde beschlossen einen Abstecher von der Heimfahrt zu schaffen, und quer über Norditalien,
in Richtung Venedig, zu fahren, u.A. ein bisschen Tourismus in der historische Stadt zu unternehmen,
aber erstens in Treviso eine Aufklärung, und wegen Müdigkeit und fehlendem Licht eine Übernachtung am Rande des Deposito-Geländes dort zu machen.




Mittwoch d. 02. Juni 1976





An jenem Morgen war ich erstaunt mehrere 740er unter Dampf zu entdecken.


-17-
740 187 u. 880 002
https://abload.de/img/173394fs740187-880002jlqeo.jpg




-18-
740 187
https://abload.de/img/183395fs740187deptrevs1qtg.jpg




-19-
880 054 u. 880 002
https://abload.de/img/193396fs880054-880002niqy8.jpg





-20-
740 455 u. 740 154
https://abload.de/img/203397fs740455-740154dpok6.jpg






-21-
740 406
https://abload.de/img/213398fs740406deptrevwiq5q.jpg






-22-
740 406, 740 187, 880 054 u. 880 002
https://abload.de/img/223399fs740406-740187r0u8o.jpg



Während eine lange Kaffeepause gab's keine Bewegung trotz, im EK erwähnt, ein paar Güterzüge nach Belluno; - eine sehr reizvoll empfohlende Strecke.
Somit wurde es ungern beschlossen weiter zu fahren, das Deposito- bzw. Nummern- Sammeln zu fortsetzen,
und auch den versprochendenTouristenbesuch in Venedig zu einpassen.




Bilder 23 bis 26: Selbstverständlich, außerhalb von Venedig wurde das Deposito Mestre besucht.
Leider, immer noch, Nichts unter Dampf, trotz gutem Zustand der Loks.



-23-
940 029.
https://abload.de/img/233400fs940029depmestjquti.jpg




-24-
740 261 u. 940 029.
https://abload.de/img/243401fs740261-940029rqoff.jpg





-25-
625 107 u. 625 109 (L n R).
https://abload.de/img/253402fs625109-625107vkrds.jpg



-26-
625 107.
https://abload.de/img/263403fs625107depmestz0u8f.jpg


Venedig - Touristenfotos gehören nicht in diesem Forum - Somit weiterfahren!

Am Tagesende wurde Belluno eingepasst, aber auch Nichts unter Dampf. Endlich ist die Landschaft reizvoll geworden, aber immer noch keine Züge!




-27-
Im Deposito Belluno wartet 740 162 auf Schneefall!
https://abload.de/img/273405fs740162depbellsjq8w.jpg




Übliche Übernachtung wurde hier durchgeführt.




Donnerstag d. 03. Juni 1976




Laut dem EK-Heft gab's zwei Güterzugpaare Trento - Roncegno u.z. aber ich war schon skeptisch,
weil überall bisher hat nur einen Zug verwirklicht, und die Loks die ich vor einigen Tage in Trento gesehen habe (Teil 10) waren kalt im Schuppen abgestellt.
Also fing ich nun die Heimfahrt an, und fuhr in Richtung Trento, weil es lag sowieso auf meinem Heimweg.




Bilder 28 bis 31: Auf der Westseite des Sees Lage di Caldonazzo fuhrt die Straße SP1 parallel zur Bahn Roncegneo - Trento,
und als ich nördlich von Calceranica al Lago fuhr wurde in der Ferne eine Rauchwolke gesehen; könnte es endlich einen Zug sein?
Plötlich tauchte um die Ecke einen Gügterzug auf. Schnell anhalten, Fotoapparat hölen, Click!
Danach habe ich schnell umgedreht, und den Zug bis Endstation in Roncegno verfolgt.



-28-
https://abload.de/img/283406fs940041529913cxtoq3.jpg





-29-
https://abload.de/img/293407fs940041529913cnqus6.jpg



-30-
https://abload.de/img/303411fs940041529913cj2qc8.jpg





-31-
https://abload.de/img/313415fs940041529913r87qqb.jpg




Nun nach so vielen Jahren bin ich etwas verwirrt betreffend die Zugnummer, weil auf den Bildern selbst habe ich 529913 eingetragen,
aber diese Nummer steht nich unter den entsprechenden Zügen weder im EK FS-Heft noch den ganzen 1976 EK-Heften.
Ich bin aber von der Meinung dass dieser Zug war die nachmittagliche Leistung 72321 (Trento 15:25 - 17:44 Roncegno).




-32-
Die Rückleistung (vmtl. laut EK 72324 Roncegno 19:21 - Trento 20:45) wurde nur bei der Abfahrt aus Roncegno erwischt
weil ich wurde von dem Gott Morpheus schon beeinflusst.
https://abload.de/img/323419fs940041mtvrckfbyulm.jpg



Deswegen habe ich auf der Bf-Gelände von Roncegno übernachtet, mit der Hoffnung dass der morgendliche Leistung wird auch fahren.






Freitag d. 04. Juni 1976


Also, meine letzte Jagdtag - am Montag d. 07. 06. mußte ich wieder bei der Arbeit sein.


Bilder 33 bis 43: Mit ein bisschen Skepsis fuhr ich in Richtung Caldonazzo den morgendlichen Zug 72309 (Trento 06:35 - 09:39 Roncegno) zu erwarten.
Die o.g. Hoffnung hat sich verwirklicht, und 940 038 tauchte mit Güterzug auf.
Noch mehr Verwirrung: Den Zug habe ich bis Roncegno verfolgt, aber ich darf nicht mehr erinnern warum die Rückfahrt wurde verpasst.
Als nächste Aufnahme auf der Filme (Bild 39) die 940 041 von gestern wieder aufgetaucht, und ich darf nur vermuten dass dieser war den, laut dem EK-Heft,
zweimal wöchentliche Bedarfzug 52719 (Trento 09:00 - 13:20 Strigno) und 52718 (14:00 - 17:50) zurück, weil er wurde bis Strigno verfolgt.



-33-
https://abload.de/img/333420fs940038529913c6oux0.jpg




-34-
https://abload.de/img/343421fs940038529913cutqoa.jpg





-35-
https://abload.de/img/353422fs940038529913c3mrgn.jpg





-36-
https://abload.de/img/363424fs940038529913c30pc2.jpg





-37-
https://abload.de/img/373425fs940038529913cxlo61.jpg





-38-
Bf Roncegno.
https://abload.de/img/383426fs940038529913clrp3v.jpg





-39-
940 041 kurz vor Roncegno.
https://abload.de/img/393428fs940041caldonan3u3v.jpg




-40-
940 041 fahrt in Bf Roncegno.
https://abload.de/img/403430fs940041caldona8drns.jpg




-41-
Auf der Weiterfahrt nach Strigno.
https://abload.de/img/413431fs940041caldonafrowx.jpg





-42-
Endstation Stringno.
https://abload.de/img/423432fs940041x77234010q73.jpg





-43-
https://abload.de/img/433433fs940041caldonarkr34.jpg


Die Rückleistung durfte ich nicht erwarten, weil die Zeit für meine Heimreise wurde immer mehr knapp, und ich wollte bei Tageslicht den Alpen überqueren.



Somit wurde Meine Neunte Große Dampfjagd zu Ende. Nach den oberen Aufnahmen fuhr ich nordlich über den Alpen in Richtung Calais für die Überfahrt nach Dover.
Ich machte einen Aufenthalt, mit Autoschlafen, beim Bw Tübingen, wo 38 650 wurde im Schrottzustand erwischt - ich erspare Euch die Ergebnisse weil ein ähnliches Bild war bei einer frühere Dampfjagd gezeigt! Danach fuhr ich die Nacht durch, über Frankreich, und bin um 09:00 Uhr an meiner Dienststelle in Winchester angekommen. Büroschlafen war angesagt!




Meine Zehnte Große Dampjagd folgte nur zwei Monate später!

(Wird in Kürze in Arbeit.)





Hier klicken > Meine Dampfjagdserie < Hier klicken








1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:08:13:44:46.
Danke für Deinen interessanten Bericht!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Ralf
Hallo Dick,
schön, daß Du so eine bewundernswerte Ausdauer hattest! Zum Schluß hat es sich ja doch noch gelohnt!
Wofür sind die kleinen schwarzen Güterwagen?
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo,
jetzt weiß ich, warum wir damals nicht nach Italien gefahren sind und uns mit Österreich zufrieden gaben: Das Risiko, nur abgestellte Loks zu erwischen, war einfach zu groß. Aus der Distanz betrachtet war das ein Fehler, allein die Drehstromloks in Alessandria wären eine Reise wert gewesen.
@Stefan: Die kleinen Güterwagen halte ich für Schotterwagen, ähnlich unseren Talbot Selbstentladewagen.

Gruß Werner


"More of the same"

geschrieben von: 44 115

Datum: 18.02.17 10:55

Das darf es immer sein:Danke,Dick!
Steam,auch locos ohne steam,ist immer gern gesehen.Freuen uns schon auf die nächste Dampfjagd!
Ein schönes Weekend-Wochenende-Fin de sémaine wünsche ich!
Olaf

Unbekannte Schweizer?

geschrieben von: Enno

Datum: 18.02.17 10:56

Zunächst mal vielen Dank an Dick für's Mitnehmen nach Italien.
Ab Bild 39 ist ein Zug zu sehen, der aus umgebauten Schweizer E-Wagen besteht. Offenbar sind die jetzt gelb lackierten Türen, festgelegt oder aushebbar. Es sind zumindest keine Verschlüsse mehr erkennbar.
Kann hier irgendwer aufklären um was für Wagen es sich handelt?
Vielen Dank

http://www.abload.de/img/_dsc4941.2403pp3g.jpg
Grüß Gott Dick,

ich habe jeden Teil als sehr ansprechend empfunden, sehr schön auch der Blick nach Italien!

Gruß, Thomas
ja, das sind (dunkelgraue) Scotterwagen.

@TE: die Ausdauer und Geduld hat sich gelohnt!

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Was mich so begeistert: Beim Studium der "Dampfgeführten Züge/Italien" habe ich mich immer gefragt, ob jemand tatsächlich versucht hat, diese Leistungen aufzuspüren und wie es ihm dabei ergangen ist - nun weiß ich es!

"The hunters of the old are still alive" (frei nach David Thornhill)

Herzlichen Dank

Jürgen
I only have to say: THANK YOUUUUUUUUUU!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Re: Unbekannte Schweizer?

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 18.02.17 14:53

die sind mir auch ins Auge gefallen, Enno.

Ich meine mich zu erinnern, daß gelbe Türen = Nur für Sand bedeutete, kann mich aber irren.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Meine Neunte Große Dampfjagd - Mai/Juni 1976 - Teil 11 - Endkapitel (43B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.02.17 16:47

Hallo Dick,

so ging es mir auch bei zwei Italien-Touren zu jener Zeit: Viele Dampfloks in den Bw, einige unter Dampf, aber fast keine Züge... Danke für die feinen Bilder!

Grüße

Martin

Re: Unbekannte Schweizer?

geschrieben von: 44 115

Datum: 18.02.17 19:15

Scotterwagen:sind die aus Scottland?
Schönen Sonntag,Joachim!
Olaf

Falsch angehängt (o.w.T)

geschrieben von: Enno

Datum: 18.02.17 19:22

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Falsch angehängt

geschrieben von: Rolf_BN

Datum: 11.03.17 23:53

Toller Bericht. Vielen Dank! Als ich 1978 durch Mailand kam, habe ich zwei von den oben gezeigten Schlepptenderloks noch unter Dampf gesehen!