DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Neigetechnik und Dampf (Teil 5 - 25 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 17.02.17 19:57

Hallo allerseits,
meine Überschrift bezieht sich zwar auf die Jubiläen „125 Jahre Pegnitztalbahn“ und „20 Jahre IGE Hersbruck“ und den dortigen Planbetrieb, aber etwas weiter westlich gab und gibt es auch fotografierenswerten Bahnbetrieb. Am Anfang hatte ich noch vom Vortag einen höher empfindlichen Film im Apparat, so daß die ersten Bilder etwas grobkörnig sind. Am 14.7.2002 suchte ich zunächst die Dampfbahn Fränkische Schweiz und den bei der DB verbliebenen Streckenteil westlich von Ebermannstadt nach Fotostellen ab.

Dabei traf ich den VT 135 069 bei Burggaillenreuth:

https://abload.de/img/dfs-vt135069-0107810rkurw.jpg




In Ebermannstadt fotografierte ich die Lokomotiven Nr. 3

https://abload.de/img/dfs-3-0107811x5u59.jpg




... und Nr. 4:

https://abload.de/img/dfs-4-0107812zwu4f.jpg




Der Rest blieb wahrscheinlich aus fahrplantechnischen Gründen unfotografiert, denn bei Kirchehrenbach fotografierte ich den 614 041 auf der Fahrt nach Forchheim:

https://abload.de/img/db-614041-0107813qqs6v.jpg




Auch dessen Rückkehr erwartete ich dort in der Nähe:

https://abload.de/img/db-614041-01078143isrl.jpg




Hinten schob übrigens der 614 042:

https://abload.de/img/db-614042-01078164rse8.jpg




Damit war der hochempfindliche Film endlich voll, und ich spulte wieder den normalen ein.
Damit sah das Triebwagenmotiv etwas besser aus:

https://abload.de/img/db-614041-0107821ddsmj.jpg




Natürlich stand ich nicht wegen immer wieder desselben Triebwagens auf diesem Acker. Schließlich war auch noch ein Dampfzug mit 64 419 der Dampfbahn Kochertal angekündigt:

https://abload.de/img/dbk-64419-0107823yjuh0.jpg



https://abload.de/img/dbk-64419-01078243auv9.jpg




Auf der Museumsstrecke fuhren dann die beiden 64er mit den leicht verwechselbaren Nummern gemeinsam. 64 491 (DFS) + 64 419 (DBK) bei Burggaillenreuth:

https://abload.de/img/dfs-64491-01078250jui0.jpg



https://abload.de/img/dfs-64491-0107827hbuii.jpg




Bei Streitberg erwischte ich den Zug noch einmal:

https://abload.de/img/dfs-64491-01078291juwm.jpg




Danach gab es wieder eine Motivvariation mit dem unvermeidlichen 614 041 ...

https://abload.de/img/db-614041-0107830gcsn9.jpg




... bevor 64 419 an der Kapelle vorbeizog:

https://abload.de/img/dbk-64419-0107831zsudn.jpg



https://abload.de/img/dbk-64419-0107832ocur7.jpg




Danach ging es wieder ins Pegnitztal nach Rupprechtstegen. Für die Neigetechnik-Fans zeige ich eine Garnitur mit 612 060 am Schluß:

https://abload.de/img/db-612060-0107833r0u3x.jpg




In der Gegenrichtung kam mit 614 015 ein Triebwagen, der nie die Neigetechnik bekam, obwohl er dafür konzipiert war:

https://abload.de/img/db-614015-0107834ifsf1.jpg




Dahinter brummten die Passauer 798 706 + 998 034 + 998 840 durch das Tal:

https://abload.de/img/pef-798706-0107836haukd.jpg



https://abload.de/img/pef-998840-0107837w3sbr.jpg




Das Bild der Ulmer 01 509 bei Velden geriet belichtungstechnisch völlig daneben. Dank Digitaltechnik ließ sich aus dem schwarzen Dia noch ein kleines bißchen herausholen:

https://abload.de/img/uef-01509-0107838f2u17.jpg




Für den Rest des Programms ging es aus dem dunklen Pegnitztal noch einmal in die Nähe von Mosenberg. Zuerst kam eine Garnitur 610er nach Nürnberg. Erkennt jemand den linken (=hinteren) Triebwagen anhand der Aufkleber?

https://abload.de/img/db-610016-0107839hfunz.jpg




Dem Pendolino folgte ein IC mit 232, danach machte sich die 50 3648 auf die Heimreise:

https://abload.de/img/sem-503648-0107841gfu08.jpg




Um 18.59 Uhr schaukelte ein ICE nach Nürnberg:

https://abload.de/img/db-605xxx-01078420uoxt.jpg




Kurz darauf, um 19.04 Uhr erschien der Gegenzug auf der Bildfläche:

https://abload.de/img/db-605xxx-0107843zar0k.jpg




Den Abschluß des Tages und meiner Fototour bildete der Passauer Schienenbus auf der Rückfahrt nach Hersbruck:

https://abload.de/img/pef-798706-0107844uzu93.jpg




Damit endet diese Reise nach Franken.
Die Auswertung meiner Fotos ergab 13 Dampflokomotiven unter Dampf in drei Tagen, davon neun im Streckeneinsatz. Das habe ich seitdem nicht mehr erlebt.
Bis zum nächsten Thema grüßt Euch
Stefan



Hier noch die Links zu den anderen vier Teilen:
Teil 1 - Teil 2 - Teil 3 - Teil 4

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:04:24:17:22:32.

Re: Neigetechnik und Dampf (Teil 5 - 25 B)

geschrieben von: Südwestbahner

Datum: 18.02.17 08:59

Hallo Stefan, danke fürs Mitnehmen. 64er-Doppel, einfach Spitze. Ich habe bisher nur ein Treffen um Schwäbisch-Hall mit allen 3 erlebt.

Den VT 70 habe ich auch noch nie fahren sehen, die 614 auf dieser Strecke nur im Film.

Beim 610 handelt es sich um die 610 016. Vermutlich steht Bayreuth drauf. Hersbruck, 19.7.2012. Der 610 011 hatte einen höheren Aufkleber.

https://abload.de/img/hersbruck-rechtspegnihcbze.jpg

Viele Grüße
Horst

Re: Neigetechnik und Dampf (Teil 5 - 25 B)

geschrieben von: 044 676 - 5

Datum: 18.02.17 19:24

Hallo Stefan,

eine interessante und höchst abwechslungsreiche Fotoausbeute zeigst Du uns in diesem Beitrag. Toll auch die beiden 64er bei der DFS. Die Lok 4 ist die ehemalige ANNA N.10 des Eschweiler Bergwerks Vereins, eine ELNA Type, die ich in den Jahren 1985 und 1986 desöfteren im schweren Verschubdienst auf der gleichnamigen Kokerei in Alsdorf erleben und fotografieren konnte.

Herzlichen Dank für diesen Bericht und einen schönen Sonntag sagt/wünscht


Burkhard aus Mannheim

Re: Neigetechnik und Dampf (Teil 5 - 25 B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 20.02.17 07:28

Moin Stefan,

einen interessanten Fahrzeugpark weisen die DFS auf ihrer Homepage [www.dampfbahn.net] aus; dort bin ich noch nie gewesen. Interessant die Akku-Lok 3!

Aber ich habe mich vor allem gefreut, die alte Anna 10 wieder zu sehen, von der ich hier noch einmal ein Bild vom 31.3.1973 in Alsdorf zeige:

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/15-16_Anna10_Alsdorf_31.3.73_S.jpg


Danke fürs Mitnehmen,

Martin

Re: Neigetechnik und Dampf (Teil 5 - 25 B)

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 20.02.17 08:51

Moin Stefan,

ein schöner Beitrag, ganz nach meinem Geschmack. Besonders gut gefällt mir die Motivwahl. Die gezeigt Anna 10 habe ich vor vielen Jahren selbst nicht vor die Linse bekommen. Damals habe ich mich zu wenig für die Zechen und ihre Loks interessiert.

Vielen Dank und Grüße nach SH
Bruno

Oh Anna

geschrieben von: Martin J. Krajnc

Datum: 20.02.17 14:28

Hallo Stefan,

auch ein weiterer Martin freut sich über das Bild der Anna 10.

Viele Grüße

Martin, der Lokführer P. und seine Anna 10 im Jahre 1980 hier bildlich vorstellen sollte