Hallo allerseits,
meine Überschrift bezieht sich zwar auf die Jubiläen „125 Jahre Pegnitztalbahn“ und „20 Jahre IGE Hersbruck“ und den dortigen Planbetrieb, aber etwas weiter westlich gab und gibt es auch fotografierenswerten Bahnbetrieb. Am Anfang hatte ich noch vom
Vortag einen höher empfindlichen Film im Apparat, so daß die ersten Bilder etwas grobkörnig sind. Am 14.7.2002 suchte ich zunächst die Dampfbahn Fränkische Schweiz und den bei der DB verbliebenen Streckenteil westlich von Ebermannstadt nach Fotostellen ab.
Dabei traf ich den VT 135 069 bei Burggaillenreuth:
In Ebermannstadt fotografierte ich die Lokomotiven Nr. 3
... und Nr. 4:
Der Rest blieb wahrscheinlich aus fahrplantechnischen Gründen unfotografiert, denn bei Kirchehrenbach fotografierte ich den 614 041 auf der Fahrt nach Forchheim:
Auch dessen Rückkehr erwartete ich dort in der Nähe:
Hinten schob übrigens der 614 042:
Damit war der hochempfindliche Film endlich voll, und ich spulte wieder den normalen ein.
Damit sah das Triebwagenmotiv etwas besser aus:
Natürlich stand ich nicht wegen immer wieder desselben Triebwagens auf diesem Acker. Schließlich war auch noch ein Dampfzug mit 64 419 der Dampfbahn Kochertal angekündigt:
Auf der Museumsstrecke fuhren dann die beiden 64er mit den leicht verwechselbaren Nummern gemeinsam. 64 491 (DFS) + 64 419 (DBK) bei Burggaillenreuth:
Bei Streitberg erwischte ich den Zug noch einmal:
Danach gab es wieder eine Motivvariation mit dem unvermeidlichen 614 041 ...
... bevor 64 419 an der Kapelle vorbeizog:
Danach ging es wieder ins Pegnitztal nach Rupprechtstegen. Für die Neigetechnik-Fans zeige ich eine Garnitur mit 612 060 am Schluß:
In der Gegenrichtung kam mit 614 015 ein Triebwagen, der nie die Neigetechnik bekam, obwohl er dafür konzipiert war:
Dahinter brummten die Passauer 798 706 + 998 034 + 998 840 durch das Tal:
Das Bild der Ulmer 01 509 bei Velden geriet belichtungstechnisch völlig daneben. Dank Digitaltechnik ließ sich aus dem schwarzen Dia noch ein kleines bißchen herausholen:
Für den Rest des Programms ging es aus dem dunklen Pegnitztal noch einmal in die Nähe von Mosenberg. Zuerst kam eine Garnitur 610er nach Nürnberg. Erkennt jemand den linken (=hinteren) Triebwagen anhand der Aufkleber?
Dem Pendolino folgte ein IC mit 232, danach machte sich die 50 3648 auf die Heimreise:
Um 18.59 Uhr schaukelte ein ICE nach Nürnberg:
Kurz darauf, um 19.04 Uhr erschien der Gegenzug auf der Bildfläche:
Den Abschluß des Tages und meiner Fototour bildete der Passauer Schienenbus auf der Rückfahrt nach Hersbruck:
Damit endet diese Reise nach Franken.
Die Auswertung meiner Fotos ergab 13 Dampflokomotiven unter Dampf in drei Tagen, davon neun im Streckeneinsatz. Das habe ich seitdem nicht mehr erlebt.
Bis zum nächsten Thema grüßt Euch
Stefan
Hier noch die Links zu den anderen vier Teilen:
Teil 1 -
Teil 2 -
Teil 3 -
Teil 4
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:04:24:17:22:32.