DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Zu Gast bei der Kleinbahn Weidenau - Deuz (m9B)

geschrieben von: ludger K

Datum: 06.02.17 18:53

Im August 1964 besuchte Werner Rabe die Kleinbahn Weidenau - Deuz. In für ihn typischer Weise dokumentierte er systematisch die Bahnanlagen, jedoch würde es zu weit führen, das alles hier zu zeigen. Daher nur ein paar Impressionen von seiner Fahrt im Schienenbus von Weidenau Vbf nach Irmgarteichen-Werthenbach u.z.


http://666kb.com/i/dghe21nglfcc72nui.jpg

Das Walzwerk Meyer in Weidenau setzte noch die Ruhrthaler 2953/1951 ein


http://666kb.com/i/dghe36sp06a0hnewq.jpg

Mittagszeit in Deuz


http://666kb.com/i/dghe510ygez6m2z3u.jpg

Lok 14 und VB 28 vor dem alten Deuzer Lokschuppen


http://666kb.com/i/dghe5ikmys18ie0je.jpg

Vorbei an der 1955 erweiterten VT-Halle fährt der Zug in Richtung Netphen aus


http://666kb.com/i/dghe9rs6oyal10e2i.jpg

Endbahnhof Irmgarteichen-Werthenbach


http://666kb.com/i/dgheabniwd98f8l6i.jpg

bei der SEAG in Dreis-Tiefenbach rangiert die Henschel 24469/1949, die nur 19 Jahre alt wurde


http://666kb.com/i/dghebkh149vn1fcxm.jpg

Begegnung mit einem KWD-Güterzug (mit Personenwagen am Zugschluß) an der Herrenwiese beim Eisenwerk Kritzler (später Meyer bzw. Benteler)


http://666kb.com/i/dghei4lqp59rz64oq.jpg

http://666kb.com/i/dgheijy43dyuw6p16.jpg

Weidenau Vorbahnhof





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:06:20:19:31.

Re: Zu Gast bei der KWD (m9B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 06.02.17 18:58

Wunderbar, Ludger! Und immer noch klasse in den Farben!

Die Uerdinger mit ihrer ungewöhnlichen Farbgebung haben mich ganz besonders in ihren Bann gezogen, und natürlich auch die Autos!
;-))

Danke fürs Zeigen,

Martin

Re: Zu Gast bei der KWD (m9B)

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 06.02.17 19:16

Moin!

Einfach sehr gute Bilder; die Uerdinger sind genau in der Farbe wie auch die der VoWi lackiert, oder?
Eine Bahnstrecke, die ich nie besucht habe - nicht mal deren Reste...!

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Re: Zu Gast bei der KWD (m9B)

geschrieben von: ludger K

Datum: 06.02.17 19:41

Die Parallelen zur VoWi sind wirklich frappierend. Über die Farben wurde hier [www.drehscheibe-online.de] schon mal heiß und kontrovers diskutiert, und anhand der Rabe-Fotos erscheinen mir die Farben des heutigen KWD-Schienenbusses im Bw Siegen noch viel unstimmiger.

Re: Zu Gast bei der KWD (m9B)

geschrieben von: zimbo

Datum: 06.02.17 19:58

Hallo Herr Kenning,

Vielen Dank für diesen wunderschönen Beitrag aus meiner Heimat.

Bei Bild 7 denke ich, dass es sich nicht um den Anschluss HERRENWIESE handelt, da dieser im regulären Personenverkehr nicht angefahren wurde. Hier sieht man m. E. vielmehr die Rückseite der Fa. Bergrohr, welche zwischen WEIDENAU VORBAHNHOF und WASSERWERK liegt. Der Schienenbus fährt hier Richtung WEIDENAU VBHF.

Die Farbgebung der KWD Schienenbusse entsprach denen der Omnibusse / O-Busse der Siegener Kreisbahn, welche in verschiedenen Grüntönen lackiert waren, wobei der entsprechend lackierte Schienenbus im Siegener Ringlokschuppen nicht den Originalfarben entspricht.

Viele Grüße

RZ

Re: Zu Gast bei der KWD (m9B)

geschrieben von: BW FDS

Datum: 06.02.17 20:00

Herrliche Bilder! Es wäre sehr schön, mehr davon zu sehen!

Viele Grüße
Hallo Ludger,

ludger K schrieb:
In für ihn typischer Weise dokumentierte er systematisch die Bahnanlagen, jedoch würde es zu weit führen, das alles hier zu zeigen.
Wenngleich daran durchaus Interesse besteht! Aber vielleicht kannst Du das ja in Deinen Büchern verwerten.

Trotzden vielen Dank für die Impressionen aus'm Siegerlang zu Zeiten, als da noch mehr rollte als das "r". ;-)

LG

Jörn



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:07:09:01:23.

Re: Zu Gast bei der Kleinbahn Weidenau - Deuz (m9B)

geschrieben von: Roßberg

Datum: 07.02.17 10:08

Beim starken Interesse schließe ich mich an - gerade an Farbaufnahmen der KWD herrscht ja nicht gerade ein Überfluss. Von daher sähe ich eine Veröffentlichung der weiteren Bilder - in welcher Form auch immer - mit großer Freude! (Woraus der geneigte Leser nun natürlich schließt, dass ich über das oben bereits gezeigte Bildmaterial, speziell auch von den Firmenanschlüssen, hochgradig dankbar bin.)

Vielen Dank an Ludger Kenning!
Boscho Gutsch

Re: Zu Gast bei der Kleinbahn Weidenau - Deuz (m9B)

geschrieben von: OMZ122f

Datum: 07.02.17 12:52

Moin,

eine Frage zum ersten Bild: Auf dem Bild ist über der Querstraße im Hintergrund eine O-Bus-Fahrleitung zu sehen. Was hat es damit auf sich?

Grüße aus dem Norden, Jens

O-Bus-Frage

geschrieben von: Roßberg

Datum: 07.02.17 13:48

Moin!

In Siegen und den angrenzenden Ortschaften gab es von 1941 bis Anfang 1969 O-Bus-Verkehr. Betreiber war die Siegener Kreisbahn.

Ich werde allerdings nicht so recht schlau, wo genau das Bild aufgenommen wurde. Vielleicht kann da noch jemand weiterhelfen?

Herzliche Grüße!
Boscho Gutsch

Re: O-Bus-Frage

geschrieben von: Rheintalbahn

Datum: 07.02.17 13:58

Moin!

Ich würde meinen, das ist am Busbahnhof Weidenau. In dem Haus gegenüber ist jetzt die ABC Apotheke und an der Ecke mit dem Vorfahrtsschild ist die Commerzbank.

[goo.gl]

Kann das sein?

Gruß Oliver

Re: O-Bus-Frage

geschrieben von: Roßberg

Datum: 07.02.17 14:19

Wie gesagt: ich bin mir absolut unsicher ...

Die Lok dürfte F. Meyer zugehörig sein (vormals Kritzler, nachmals Benteler). Dann sollte das Bild nach meinen - spärlichen - Kenntnissen der Firmengeschichte(n) im Industriegebiet Herrenwiese aufgenommen worden sein.

Problem: in meinen Augen passt weder die Bebauung noch fuhr da je ein O-Bus oder eine Straßenbahn.

Es bleibt spannend ...

Ergänzungen

geschrieben von: ludger K

Datum: 07.02.17 15:42

Zimbo:
Ich hatte nicht behauptet, daß die Herrenwiese im Pv bedient wurde, aber die Schienenbusse fuhren direkt daran vorbei. Zum anderen weiß ich nicht, in welchen Zeiträumen das Werk wie hieß (es gab mehrere Eigentümerwechsel) und wann das Gewerbe- und Industriegebiet Herrenwiese entstand. Wie war der Stand im Sommer 1964?

Silbergräber:
Nach dem großen KWD-Buch noch ein weiteres auf den Markt zu werfen, wäre viel zu riskant. Allerdings weiß ich nicht, wie das dicke Buch aufgebaut ist. Ich kenne nur den Wolff-Band sowie unser blaues Werk von Christopher/Moll/Schönberger. Und in den Gleisplänen dieser Bücher sehe ich z.B. vor der Triebwagenhalle nur drei Gleise, auf dem unteren Foto dagegen vier. Ganz links war vor 1964 eine Busgarage angebaut worden. Auch sonst würden die Rabe-Fotos noch so manches Detail hervorbringen. Es sind keine fotografischen Meisterwerke, aber dokumentarisch hochinteressant.

OMZ122f:
Zur weiteren Lokalisierung dürfte das nachfolgende Bild ganz hilfreich sein. Die Obusstrecke nach Kreuztal war erst im Mai 1952 als Ersatz für die Straßenbahn eröffnet worden, sie existierte nur bis Januar 1969. Mehr dazu siehe mein Buch "Obusse in Deutschland 2".


http://666kb.com/i/dgia558vzxowd5pa2.jpg


http://666kb.com/i/dgia5c9hz8uvd0t2y.jpg


http://666kb.com/i/dgia7zu8ux19k15x6.jpg


http://666kb.com/i/dgia87a1vm39keomy.jpg

Re: Ergänzungen

geschrieben von: zimbo

Datum: 07.02.17 17:10

Hallo Herr Kenning,

das Industrie-Anschlussgleis HERRENWIESE zweigt ca. 700 m vor dem Anschluss SEAG (Dreis-Tiefenbach) in km 2,2 von der "Stammstrecke" ab, ist ca. 1000 m lang und endet in einem mehrgleisigen Rangierbahnhof auf der rechten Siegseite. Das o. a. gezeigte Bild zeigt aber die Situation der Stammstrecke auf der linken Siegseite in Höhe km 0,8. Der Schienenbus ist wohl gerade aus dem Haltepunkt WEIDENAU-WASSERWERK in Richtung Vorbahnhof ausgefahren.

Ansonsten vielen Dank für die Präsentation der weiteren Bilder.


Viele Grüße

RZ
Zunächst einmal meinen allerbesten Dank für die sagenhaften Aufnahmen. Farbaufnahmen der KWD in dieser Qualität sind wirklich rar und ich freue mich als "Düzzer Jong" und jahrzehntelanger KWD-Freund über jede Aufnahme. Nach dem ich das Sauerstoffzelt wieder verlassen habe einige Anmerkungen ;).

Links vom KWD-Güterzug sieht man die Fabrikhallen von Bergrohr, die dort seit 1916 Blechverarbeitung betrieben und heute noch betreiben. Benteler liegt in Fahrtrichtung rechts auf der gegenüberliegenden Sieg-Seite und ist über das Industrie-Stammgleis Herrenwiese angebunden. Die Weiche dahin zweigt ja in Höhe der "Fischer-Kurve" in Dreis-Tiefenbach ab.
Der mitgeführte Wagen am Zugschluß ist einer von zwei ehemaligen Personenwagen (WUMAG) der KWD, die zum Güterzugbegleitwagen (mit Schlußlaternen) umgebaut wurden.

Bei den Ergänzungsbildern zeigt das dritte Bild den Anschluß "Flender" in Deuz. Das Streckengleis führt in Richtung Salchendorf. Links sieht man das "Düzzer Freibad". Meine Güte, wie oft musste ich da Papier aufsammeln, weil wir wieder mal vom seitlichen Beckenrad in das erfrischende Nass gesprungen waren.

Die (hoffentlich) nicht letzte Aufnahme zeigt die Einfahrt in Dreis-Tiefenbach aus Netphen kommend. Rechts die Ladestraße, Freiladegleise und großer Kran.
Diese Gleise waren später oft mit fabrikneuen Güterwagen der Waggon-Union belegt. Ich erinnere mich an große 4-achsige Selbstentladewagen und werkneue 4-achsige Schiebewandwagen, die dort gesammelt und später in Weidenau an die DB übergeben wurden.

Der Gleisanschluß mit Werklok lässt mich allerdings auch rätseln. Wenn das die Weidenauer Straße (früher Wilhelmstraße) ist, dann käme die Lok vom Weidenauer DB Bahnhof, überquert die Wilhelmstraße und dann die Sieg, um jenseits der Sieg die Anschlüsse "Siegener Eisenbahnbedarf" und "Gebrüder Achenbach" zu bedienen. Heute steht dort das Siegerland-Center.


Nochmals vielen Dank......und gerne...gerne mehr.

Viele Grüße aus Franken
Peter

Mein DSO Inhaltsverzeichnis findet Ihr - hier
Die Bilder unterliegen dem Copyright by PM

Re: Ergänzungen

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 07.02.17 18:37

Hallo Ludger,

zu möglichen Fragen bezüglich der Verortung kann ich nichts beitragen. Trotzdem bin ich von den Bildern begeistert und danke Dir für das Einstellen hier. Einfach fantastisch!

Viele Grüße
Bruno
Schuur Ihr Jonge,

da musste ich mir doch ob des von Ludger ier abgebrannten Feuerwerks an KWD-Farbbildern(!!) erst mal Herztropfen
in Form eines grossen Schlossfrieders einflösen. Wer hätte das gedacht!!

War der Herr Rabe auch bei den anderen siegerländer Bahnen unterwegs??

@ Ludger: Gerne mehr davon!! Bei der KWD wäre für mich (und sicher auch andere) der Bahnhof Netphen und der
Bereich Dreis-Tiefenbach-Ost interessant.

@Siebengebirgsblick: Hast Du das Sauerstofzelt wieder abgebaut?

Grüsse vom Exilsiegerländer aus Frankfurt.

Nodda, bess demmnäxx

Hartmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:07:21:56:32.

Re: Ergänzungen

geschrieben von: OMZ122f

Datum: 08.02.17 09:24

Lieber Ludger Kenning,

herzlichen Dank für die kompetente Auskunft zur O-Bus-Fahrleitung - kompetent wie immer...

Jens