DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[Mz] Sonderfahrt am 7.9.1974.

geschrieben von: Triebzug 420

Datum: 04.02.17 16:29

Hallo liebe Freunde der Mainzer Straßenbahn,

beim Aufräumen habe ich zufällig eine Tüte mit einigen Dias der Mainzer Straßenbahn gefunden, die ich bei einer Sonderfahrt am 7.9.74 aufgenommen habe. Also habe ich die Dias schnell gerahmt und gescannt, um sie hier zu zeigen.
Leider habe ich keine Notizen über die Aufnahmeorte gefunden. Ich hoffe deshalb, daß Ortskundige aushelfen können.
Nun zu den Bildern.

Bild 1

https://abload.de/img/mainz001228-7.9.74tnqr8.jpg

Zunächst Tw 228 als Planzug auf der Linie 8, vermutlich in der Nähe des Hauptbahnhofs.


Bild 2

https://abload.de/img/mainz002209k8ued.jpg

Tw 209 auf der Linie 10 am Hbf.
Der Tw kam 1973 von Aachen, geliefert wurde er 1957 nach Mönchengladbach.


Bild 3

https://abload.de/img/mainz00393cnb0z.jpg

Abgeholt wurden wir offensichtlich vom Tw 93, der ja heute noch als Museumswagen vorhanden ist.


Bild 4

https://abload.de/img/mainz0049gz3r.jpg

Tw 93 im Depot.


Bild 5

https://abload.de/img/mainz0062309pkw6.jpg

Tw 230 auf der Linie 8.


Bild 6

https://abload.de/img/mainz007kpq01.jpg

Unser nächster Sonderwagen war Tw 257, der heute noch als Museumswagen 97 vorhanden ist.


Bild 7

https://abload.de/img/mainz008k2zz1.jpg

Tw 257


Bild 8

https://abload.de/img/mainz009237q9shw.jpg

Tw 237 auf der Linie 11.


Bild 9

https://abload.de/img/mainz010240ggjx7.jpg

Tw 240 als Linie 11, dahinter unser Tw 257.


Bild 10

https://abload.de/img/mainz01141uhg.jpg

Tw 257


Bild 11

https://abload.de/img/mainz012finthenc6kze.jpg

Tw 257, eventuell am alten Depot in Finthen.


Bild 12

https://abload.de/img/mainz013239jtu23.jpg

Tw 239 als Linie 11.


Danach haben wir offensichtlich den Wagen gewechselt. Es ging weiter mit dem 3x-Großraumtriebwagen 205.


Bild 13

https://abload.de/img/mainz0142055ok83.jpg

Tw 205


Bild 14

https://abload.de/img/mainz015lauhk.jpg

Tw 205


Bild 15

https://abload.de/img/mainz016239k9b9e.jpg

Tw 239 als Linie 11.


Bild 16

https://abload.de/img/mainz017dbjyn.jpg


Bild 17

https://abload.de/img/mainz0189zjra.jpg


Bild 18

https://abload.de/img/mainz019i5rtw.jpg

Bild 16 bis 18 zeigen Tw 257.


Bild 19

https://abload.de/img/mainz021227jeuf8.jpg

Tw 227 als Linie 11.


Bild 20

https://abload.de/img/mainz022225-7.9.7459j4z.jpg

Tw 25 als Linie 11.

Das wären alle meine Aufnahmen der Sonderfahrt.

Gruß
Triebzug 420

Meine HiFo Beiträge [www.drehscheibe-online.de]

Re: [Mz] Sonderfahrt am 7.9.1974.

geschrieben von: luchs

Datum: 04.02.17 16:44

Hallo,

ich fange mal an - auch wenn nicht besonders Orstkundig.

Bild 1 ist die Auffahrt zur Brücke über die Gleise am Hauptbanhof Richtung Süden/Bretzenheim

Bild 3 auch am Hbf

Bild 5 am inzwischen stillgelegten Abschnitt zur Ingelheimer Aue, im Hintergrund erkennt man die Kaiserbrücke nach Wiesbaden

Beim Rest bin ich mir nicht sicher, aber ich denke das meiste im Bereich Finthen, vor allem 15ff an der Schleife Finthen Poststr.

Luchs.

Re: [Mz] Sonderfahrt am 7.9.1974.

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 04.02.17 17:07

meine Güte - was für herrliche Aufnahmen. Bilder aus einer anderen Zeit!

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: [Mz] Sonderfahrt am 7.9.1974.

geschrieben von: amische

Datum: 04.02.17 18:39

Hallo,

Danke für die Aufnahmen,

Bild 1 : Rampe auf die Münsterbrücke ,heute Haltestellenbereich
Bild 2 : Hauptbahnhof
Bild 3 : dito
Bild 4 : Depot
Bild 5 : Gassnerallee, heute überbaut
Bild 6 : Ingelheimer Aue
Bild 7 : Gonsenheim Finther Landstr.
Bild 8: Viermorgenweg noch mit Rangieranlage
Bild 9 -12 : Finthen Poststr.
Bild 13 : alte Haltestelle Kurmainz-Kaserne wurde verlegt
Bild 14 -: Hechtsheim am Schinnergraben vor dem Umbau

Gruß

Alex

Re: [Mz] Sonderfahrt am 7.9.1974.

geschrieben von: amische

Datum: 04.02.17 18:42

Hallo,

noch ein Detail.
Bei den Bildern aus Hechtsheim sieht man im Hintergrund einen Bus der Fa. Paproth.
Der stellte am Abend, Samstagnachmittag und Sonntags den Anschluss nach Ebersheim da.


Gruß

Alex

[Mz] Sonderfahrt am 7.9.1974.

geschrieben von: VT2.14

Datum: 05.02.17 08:19

Hallo Triebzug 420

Sehr schöne Bilder von der Sonderfahrt.

Vielleicht ist es Dir nicht aufgefallen.
Du hast auch 3 ex Heidelberger Tw fotographiert, nämlich Tw 237, 239 und 240.

Viele Grüße aus der Pfalz

Rainer

Re: [Mz] Sonderfahrt am 7.9.1974.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.02.17 14:17

Da ist Dir aber ein grandioses Portrait der Mainzer Straßenbahn gelungen! Und der Termin passte perfekt: Es waren noch lange Dreiachser im Bestand, aber auch die Ablösung in Gestalt der gebrauchten Düwag-Großraumwagen schob bereits Plandienst. Klasse!

Gruß aus HH
Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:06:17:59:25.