Zunächst einmal vielen Dank an Rolf Schulze, der diese Serie angeschoben hat. Die ersten beiden Teile stammen von ihm. Reinhard hat das Thema aufgegriffen und mit Teil 3 und 4 die Fortsetzungen geschrieben. Nun hatte ich gerade aus dieser Zeit viele Aufnahmen, denn ich hatte gerade die erste Spiegelreflexkamera gekauft. Wegen der knappen Finanzen hatte ich ein Darlehen bei meiner Großmutter aufgenommen. Hätte ich mich für Sparen entschieden, wären schon alle Dampflokomotiven ausgemustert gewesen, ohne dass ich nur ein Foto mit einer brauchbaren Kamera gemacht hätte.
Hier zunächst noch für Interessierte, die Links zu den Vorgängerbeiträgen 5-9. Die vollständige Linkliste kann man bei Mathemenzo finden:
[
www.drehscheibe-online.de] Vogelsberg,
[
www.drehscheibe-online.de] Königstein,
[
www.drehscheibe-online.de] Frankfurt Bw 2,
[
www.drehscheibe-online.de] Linz/Neuwied,
[
www.drehscheibe-online.de] FVV.
Fahrten auf der Hafenbahn. Das hört sich nach Güterverkehr an und tatsächlich waren auch die ersten Transporte dem Güterverkehr vorbehalten. Interessant ist, dass die Verbindungsbahn zwischen dem Westen und Osten Frankfurts schon 1859 in Betrieb genommen wurde. Die rund 6 km lange Strecke verläuft im Wesentlichen am nördlichen Mainufer. Es gab aber auch Personenverkehr (sogar Schnellzüge) auf dieser Bahn. Das war in der Zeit, als die Frankfurt – Bebraer Eisenbahn fertig war, die Steinheimer Brücke bei Hanau aber noch nicht. Alles Weitere kann man bei Wikipedia detailliert nachlesen: [
de.wikipedia.org]
Diejenigen, die den Beitrag zum FVV noch in Erinnerung haben, wissen, dass am Vormittag des 26.Mai. eine offizielle Eröffnung der B-Linie der U-Bahn stattfand. Es war auch der Start des FVV mit viel Prominenz! Nach dem Genuss der kostenlosen Erbsensuppe ging es wenige hundert Meter vom Römerberg zum Mainufer. Hier sollten die kostenlosen Publikumsfahrten mit 24 009 stattfinden. Zur Benutzung des Zuges waren Fahrkarten notwendig. Ein Mitarbeiter in historischer Uniform verteilte diese Billets.
Bild 10.01: Verteilung der Fahrkarten
Bild 10.02: 24 009 nähert sich dem Eisernen Steg. Ein in der Szene und hier im HiFo bekannter Heizer lehnt sich weit aus dem Fenster und fotografiert. In Reinhards Teil 3 bin ich auf den Treppen des Eisernen Stegs zu erkennen.
Bild 10.02 Gumbert: Ich stehe auf der Brüstung der Treppe
Bild 10.03: 24 009 ist mit dem Sonderzug bis zum westlichsten Punkt vorgefahren und wieder ist Reinhard mit der Kamera am Start. Das entsprechende Gegenstueck zeigt mich auf der Plattform des Wagens.
Bild 10.03 Gumbert:
Bild 10.04: 24 009 ist zurück am Eisernen Steg und der Heizer hat viele Fragen des neugierigen Publikums zu beantworten: „Was wollen denn all‘ diese Buben auf der Lok? Kohle schaufeln? Ich glaub’s net.“
Bild 10.05: 24 009 vor der Kulisse Frankfurts. Wir sehen die Spitze der Nikolaikirche, den eingerüsteten Turm des Doms und den Rententurm (der Bauweise nach zu urteilen, dürfte zumindest der wohl sicher sein).
Bild 10.06: 24 009 von der anderen Seite mit Blick auf Sachsenhausen („dribb‘ de Bach“). Wir sehen den Eisernen Steg und die Dreikönigskirche.
Bild 10.07: 24 009 qualmt in Höhe des Anlegers von Köln - Düsseldorfer vor sich hin. Im Hintergrund nochmals der sichere Rententurm.
Bild 10.08: 24 009 auf dem Weg zum Westhafen. Über der kleinen Dampfwolke erkennt man noch den Turm der Leonardskirche.
Bild 10.09: 24 009 zieht den Sonderzug Richtung Westhafen - aufgenommen von der Friedensbrücke. Wem das Bild bekannt vorkommt, der schaue in den FDE Kalender von 1976.
Bild 10.10: 24 009 im Nizza. Im Hintergrund erkennt man das NM-1 Haus. Damals war es nur 10 Jahre alt. Es wurde für die Schweizerische Nationalversicherung gebaut. Heute steht darauf „Nürnberger“. In der Rangliste der Frankfurter Hochhäuser nimmt es mit 57m und 17 Etagen nur Rang 91 ein.
Bild 10.10 Gumbert:
Erwischt! Dieter Walk und der Autor bei der "Arbeit".
Bild 10.11: Im Nizza lässt es sich gut „abhängen“. Das Publikum winkt dem Zug zu.
Bild 10.12: Die Brücke (Obermainbrücke?) unweit km 3,8 bildet den Rahmen für 24 009.
Bild 10.13: 24 009 fährt zurück zum Eisernen Steg vor der Kulisse von Leonardskirche und Dom.
Bild 10.14: 24 009 bei Kilometerstein 5!
Bild 10.15: 24 009 fährt Richtung Westhafen unter der Brücke bei km 3,8. (Obermainbrücke?)
Bild 10.16: 24 009 schleicht durchs Nizza und das Publikum wird nicht mal wach!
Bild 10.17: 24 009 an der alten Brücke. Links ist Dieter Walk aktiv.
Damit kommt die Serie zum Schluss. Es gibt zum Abschluss noch ein Bonusbild aus der Sammlung. Da weiß ich den Bildautor nicht. Vielleicht liest er hier mit.
Bonusbild 10.NN: Reinhard und Bahnbeamte vor der Lok.
Ich habe die Bildunterschriften nach meinen Aufzeichnungen angefertigt. Wenn ich das heute aber mit Google Earth abgleiche, bin ich mir nicht bei allen Bildern sicher. Daher: Bitte Korrekturen melden insbesondere interessiert die Brücke bei km 3,8.
Danke und Grüße aus DXB
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:03:14:31:04.