04 - Historisches Forum
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 All
Aktuelle Seite: 1 von 3 Angemeldet: -
geschrieben von: ludger K
Datum: 03.02.17 21:37
Kürzlich kam in Winsen an der Luhe ein Wendezug aus Silberlingen (mit Gepäckabteil im Steuerwagen und mit 1. Klasse) hereingerollt. Und was lief am Zugschluß? Die 38 4024! Werner Rabe hat es im Mai 1964 auf Agfacolor-Negativfilm CN17 dokumentiert.
Örtlichkeit nach Überprüfung korrigiert
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:03:22:02:44.
geschrieben von: rf
Datum: 03.02.17 21:43
Danke für diesen Knaller!
In Memoriam Werner Rabe.
... sondern Winsen (Luhe). Der Zug fährt aus Richtung Hamburg kommend nach Gleis 2 ein.
Nichtsdestotrotz sind diese Fotos ein Knaller – so sehe ich beispielsweise erstmals ein Bild der Fußgängerbrücke, die es dort bis in die 70er-Jahre gab.
Gustav
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:02:03:21:55:04.
geschrieben von: ludger K
Datum: 03.02.17 21:55
denn das Negativ zuvor zeigt den DT 511 der OHE in Niedermarschacht
geschrieben von: ludger K
Datum: 03.02.17 22:01
Ergänzend hier noch ein Vergleichsfoto zu Bild 4 (IR 2574 Konstanz–Hamburg am 1. März 1998). In 34 Jahren hat sich wenig getan – siehe die Häuser am rechten Bildrand, den Lampenmast und das Ausfahrsignal. Erst der dreigleisige Streckenausbau ab 2011 veränderte den Winsener Bahnhof völlig.
Gustav
Vielen Dank!
Mal nicht eine V200 oder etwas Anderes, was üblich war, am Ende eines Silberling-Wendezuges. Wow! Und immerhin 6 Silberlinge und noch Tender "voraus"!
Wie schnell durfte der Zug von P8 rückwärts geschoben denn fahren?
100 km/h?
Danke!
MfG aus Lübeck, wo schon vor 80 Jahren geschobene Wendezüge fuhren
Stefan
geschrieben von: erikelch
Datum: 03.02.17 23:18
Hallo zusammen,
Wannentender voraus durfte die P 8 immerhin 85 km/h fahren, Kastentender voraus nur 50 km/h.
Viele Grüße
erikelch
Hallo,
Ausnahmen waren zulässig.
Bei der WZ-P8 in Hamburg gab es so eine Ausnahme um Wendezüge in beide Richtungen mit 100 km/h fahren zu können, entsprechendes Wagenmaterial vorausgesetzt. So setzte das Bw Hamburg-Harburg seine WZ-P8 mit Tender zum Zug ein.
In der Übersicht über die Verwendbarkeit der Triebfahrzeuge auf Strecken der BD Hamburg (DV 941/I Hmb vom 31.Mai 1959) heißt es hierzu:
BR 38 arbeitend bei Vorwärtsfahrt und bei nicht führender Rückwärtsfahrt = 100 km/h
arbeitend bei führender Rückwärtsfahrt = 50 km/h
arbeitend bei führender Rückwärtsfahrt mit 2'2'T30 und allseits geschlossenem Führerhaus = 85 km/h.
Quelle: Wenzel, Die preußische P8, EK-Verlag, Seite 251
Grüße
Vielen Dank!
MfG aus Lübeck
Stefan
denn das Negativ zuvor zeigt den DT 511 der OHE in Niedermarschacht
oh, das Bild würde ich gerne sehen!
Gruß nettelberg
Hallo Ludger,
danke fürs Zeigen dieser farbigen Raritäten!
Die Geschwindigkeitsbeschränkung bei Rückwärtsfahrt hing meines Wissens mit der beschränkten Streckensicht zusammen. Warum sollte also ein von einer P8 geschobener Wendezug nicht 100 km/h fahren können?
Viele Grüße
Stefan
geschrieben von: ludger K
Datum: 04.02.17 13:21
Hallo Ludger Kenning,
vielen Dank ! Ein tolles Foto !!
Viele Grüße
Fred
geschrieben von: Altona
Datum: 04.02.17 14:32
Hallo Ludger,
auch von mir herzlichen Dank für die tollen Fotos und ganz besonders für das aus Niedermarschacht!
Gibt es auch noch ein Bild vom dortigen Lokschuppen? Hatte er damals noch Gleisanschluss bzw. übernachtete dort der VT?
Leider wurde der Schuppen, der noch lange baufällig überlebt hatte, vor einigen Jahren abgerissen.
Gruß aus Altona
Oliver
geschrieben von: ludger K
Datum: 04.02.17 15:16
hier ist er schwach erkennbar:
geschrieben von: Altona
Datum: 04.02.17 15:18
Besten Dank für das schnelle Foto!
Gruß aus Altona
Oliver
auch von mir nochmal besten Dank! Dies ist das erste Mal, dass ich den Platz zwischen dem Bahnhofsgebäude und der Bahnhofsmühle ohne das "Autohaus" sehe. Meine Vermutung, dass dort eine Seitenrampe existierte, hat sich leider nicht erfüllt.
Viele Grüße
FRED
geschrieben von: ludger K
Datum: 04.02.17 16:21
Hallo Ludger,
es ist ja fast nicht zu glauben, was Du uns hier präsentierst. Raritäten vom Feinsten!
Herzlichen Dank und Gruß aus Betzdorf
Bruno Georg
Seiten: 1 2 3 All
Aktuelle Seite: 1 von 3 Angemeldet: -