DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? Mann`scher Salon- und Schlafwagen

geschrieben von: oliverw

Datum: 03.02.17 15:28

Moin,

in der "Zeitung des Vereins Deutscher Eisenbahn Verwaltungen" Nr. 64 von 1875 ist ein Beitrag enthalten, der von einem Ausflug der Teilnehmer der Generalversammlung am 3. August 1875 nach Wilhelmshaven berichtet "[...] zu welcher die Großherzogl. Oldenburgische Eisenbahnverwaltung eingeladen und eine Reihe eleganter Salonwagen zur Verfügung gestellt hatte. Ausserdem war auch ein Mann`scher Salon- und Schlafwagen im Zug eingestellt."

Dazu meine Frage:
Spricht der "Mann`scher Salon- und Schlafwagen" zu irgendwem?

Ich habe dazu in den Weiten des Internet nichts gefunden, habe vielleicht aber auch nur falsch gesucht.
Die Tatsache, dass er extra erwähnt wird lässt ja vermuten, dass er etwas besonderes war.

Die Scans zu dem Artikel habe ich hier auch mal angehängt (ab Seite 706 unter Miscellen)

https://www.laenderbahn.info/hifo/20170203/Zeitung%20des%20Vereins%201875%20-%20k706.jpg

https://www.laenderbahn.info/hifo/20170203/Zeitung%20des%20Vereins%201875%20-%20k707.jpg

Viele Grüße aus Oldenburg
Oliver

Während das Eisenbahnnetz über ganz Deutschland von Jahr zu Jahr sich vervollständigt, und alle Nachbarländer der Segnungen einer ausgedehnten Eisenbahnverbindung immer mehr theilhaftig werden, entbehrt bis jetzt unser Land dieses gewaltigen Hebels aller Industrie und des Handels.
Aus: Denkschrift über die Anlage einer Eisenbahn zwischen Bremen, Oldenburg und Brake (1862)

Meine DSO-Beiträge | Meine Webseite laenderbahn.info | laenderbahn.info bei Facebook | Oliver Westerhoff bei Facebook





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:07:20:21:34:47.

Re: ? Mann`scher Salon- und Schlafwagen

geschrieben von: OttoBahn

Datum: 03.02.17 15:38

In diesem Wikipedia Beitrag findest du etwas über Mann Schlafwagen [de.wikipedia.org]

Beste Grüße

Otto Bahn

Re: ? Mann`scher Salon- und Schlafwagen

geschrieben von: bavarianmallet

Datum: 03.02.17 17:58

Moin,

die Beschreibung des Wagens in der linken Spalte lässt ihn jedenfalls ganz kommod erscheinen.

Grüße, Georg

Re: ? Mann`scher Salon- und Schlafwagen

geschrieben von: oliverw

Datum: 03.02.17 21:36

Guten Abend,

vielen Dank für den Link, da bin ich beim Suchen nicht drüber gestolpert.

Und - ich mags ja garnicht sagen - den Artikel auf der linken Seite, den hab ich übersehen, nicht beachtet, was auch immer...

Viele grüße aus Oldenburg
Oliver