DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[LU] Jim in Luxemburg - ein Nachtrag ("Jim 11")

geschrieben von:

Datum: 26.01.17 01:20

Geschätzte Freunde

Im letzten Thema von eben habe ich von Luxemburg gesprochen. Doch habe ich euch damals in "Jim2" nur das unklare Bild mitgeteilt, das schliesslich - nach Göppingen gehörte.

Nun möchte ich euch doch noch die übrigen 3 Bilder zeigen, die ich damals mit Hilfe luxemburgischer Freunde lokalisieren konnte.

Jim hat sie unterdessen mit erweiterter Quellenangabe in der bekannten amerikanischen Bildersammlung von George Elwood platziert, von wo ich sie euch gerne zurückgeholt habe - mit Hinweis darauf, dass das Copyright jetzt bei George liegt:

http://666kb.com/i/dg5idbwtj28l58t0y.jpg

http://666kb.com/i/dg5idzicus1nydlv6.jpg

http://666kb.com/i/dg5iedk0nkpxwpc6q.jpg

Mit freundlichem Gruss

Johannes

Re: [LU] Jim in Luxemburg - ein Nachtrag ("Jim 11")

geschrieben von: hochwald

Datum: 26.01.17 08:27

Herrliche Bilder (Bügeleisen mit Abteilwagen, 52 mit Facs, DeDitrich), auch das letzte aus Trier selten da rasch und dann für lange Zeit nur mehr die Rundnasen bis dahin kamen.

Re: [LU] Jim in Luxemburg - ein Nachtrag ("Jim 11")

geschrieben von: S&B

Datum: 26.01.17 10:50

Die 52 ist eine 42, lieber hochwald. :-)
Grüße
Ulrich

Auf keinem Bild ist ein Facs zu sehen.

geschrieben von: Frank Stephani

Datum: 26.01.17 12:37

Hallo Ulrich,

auf keinem der 3 Bilder ist ein Facs zu sehen. Das sind wohl eher Wagen der Gattung Omm (51?) bzw. F-z (120?).

Gruß.

Löwenmann




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:26:13:46:07.

Re: Auf keinem Bild ist ein Facs zu sehen.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.01.17 13:20

Auch Abteilwagen sind nirgends auszumachen ;-) Aber mit alten Plattform-Durchgangswagen sind das ebenso herrliche Zeitdokumente!

Gruß
Helmut

Re: Auf keinem Bild ist ein Facs zu sehen.

geschrieben von: S&B

Datum: 26.01.17 15:11

Ich finde die Bezeichnung Ommi schöner. ;-)
Grüße
Ulrich

Re: Auf keinem Bild ist ein Facs zu sehen.

geschrieben von: HFy

Datum: 26.01.17 21:39

Die Durchgangswagen sind übrigens eine Schweizer Konstruktion; die Schweiz ist schließlich eine führende Industrienation, und das schon ziemlich lange.

Herbert

Re: Auf keinem Bild ist ein Facs zu sehen.

geschrieben von: Mw

Datum: 27.01.17 14:46

Ich kenne die auch als ursprüngliche "Ommi(s)" (das s bitte nur als Plural, nicht als Gattungsnebenzeichen zu verstehen---).
An vielen stand angeschrieben "Darf den Bereich der DB nicht verlassen" - umso erstaunlicher das Bild hier.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:27:17:48:24.

Wie Ihr Euch irren könnt...

geschrieben von: 1800er

Datum: 27.01.17 17:50

... Euer Ehren.

Die 52 ist leider keine 42, sondern eine 5500.

Wenn Ihr mal wieder zur "Klugscheißerei" neigen wollt, dann bitte richtig. ;-)

Spätestens in ´45 wurde die "freundliche Zusammenarbeit" der Luxemburger Eisenbahnen mit der damaligen Deutschen Restbahn aufgekündigt - Ihr erinnert Euch? Und da waren die 5500 noch gar nicht im Dienst.

Trotzdem wieder interessante Bilder.

Nichts für ungut.

Der 1800er

Re: Wie Ihr Euch irren könnt...

geschrieben von: S&B

Datum: 27.01.17 21:57

>>Die 52 ist leider keine 42, sondern eine 5500.

Wenn Ihr mal wieder zur "Klugscheißerei" neigen wollt, dann bitte richtig.<<

Die Lokserie, aus der auch die 5519 (vorgesehen als 42 2729) stammt, wurde in Floridsdorf nach den Plänen der 42 gebaut.
Wenn die CfL ein anderes Nummernschema hat, ist das nicht mein Problem.

Weshalb irren?

geschrieben von: Martin J. Krajnc

Datum: 28.01.17 23:58

Euer Ehren mögen bitte den Unterschied zwischen der BR42 und den CFL-Maschinen 5501 bis 5521 erklären.

Viele Grüße

Martin, der die Lektüre des Buches "CFL-Dampflok 5519" empfiehlt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:28:23:59:59.

Zum Thema "Baureihe"

geschrieben von: 1800er

Datum: 29.01.17 02:32

Hallo Martin,

Du wirst die Baureihe 52 kennen (natürlich auch die 42), aber bei der Baureihe 52 ist es vermutlich bekannter - und auch für Dich "Teilzeitpolen" - und noch deutlicher zu sehen:
DRG und Nachfolgebahnen: Baureihe 52, 52.80, etc (bei ÖBB 52 / 152)
PKP: Ty 2 (ex DR), Ty 42 (Nachbau für PKP)
Sowjetunion: T3
CSD: 555.0
CFL: 5600 (ehem. belg. 56 und Lieferung aus Graffenstaden/France)
....
....

Und in unserem Fall:
DR und Nachfolgebahnen: 42
PKP: Ty 3 (ex DR), Ty 43 (Nachbau für PKP)
CFL: 5500 (=Nachbau für CFL)
BDZ: 16
....
....

Man kann sich auch mit Logik den (deutschen) Begriff "BauREIHE" erschließen: Da sieht man dann, dass eben die Nachbau-Loks für die CFL die Baureihe 5500 wurden, und eben - wegen der von mir schon zitierten "Aufkündigung" der Zusammenarbeit ab '45 - nicht mehr als 42!

Ein allerdings in Deutschland viel gemachter Fehler zur Falschanwendung des Begriffs "Baureihe". Aber auch die Deutschen werden irgendwann merken, dass sie nicht der Mittelpunkt der Welt sind (nee, Trumpland ist es auch nicht, auch nicht "La Grande Nation", Lux-Land leider auch nicht...)

Wohl gemerkt, mein Kommentar bezog sich NICHT auf eine etwaige Baugleichheit / Ähnlichkeit, sondern auf die "Baureihe".

Grüße vom 1800er

Re: Zum Thema "Baureihe"

geschrieben von: Martin J. Krajnc

Datum: 29.01.17 11:28

Hallo "1800er",

wie verhält es sich dann mit der späteren 5521, die sich schon vor "Aufkündigung der Zusammenarbeit" im "Lux-Land" befand und dort verblieb?

Ich verstehe die Problematik nicht. Der polnische Lokführer, dem ich Fotos der türkischen Baureihe 55 und der CFL-5519 schicke, bezeichnet diese als Tw1 und Ty43. Soll ich mit ihm Scheindiskussionen darüber führen, dass es sich bei der türkischen Lok nicht um eine Tw1 handelt?

Wo immer Du den Mittelpunkt der Welt verorten magst, ob in "Trumpland" oder "Lux-Land", überlasse ich Dir.

Viele Grüße

Martin, Mitglied im "Lux-Land" bei 5519 asbl und in einem Verein in einem Land, welches bereits am 03.09.1939 die "Zusammenarbeit aufkündigte"

Re: Zum Thema "Baureihe"

geschrieben von: S&B

Datum: 29.01.17 11:54

>> einem Land, welches bereits am 03.09.1939 die "Zusammenarbeit aufkündigte"<<

Ich habe, auch als Vennbahner, die Erfahrung gemacht, daß die 'Aufkündigung der Zusammenarbeit' einiger Luxemburger auch heute noch Bestand hat.
Bei der ZLSM (Niederlande), wo ich Seinhuiswachter war, war das Miteinander stets gut, obwohl ich Deutscher war.
Grüße
Ulrich

Re: Zum Thema "Baureihe"

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 29.01.17 13:17

Hallo anonymisierter "1800er"!

Wenn ich mir beispielsweise einen Mercedes kaufe, das Mercedes-Zeichen entferne und statt dessen ein Opel-Schild dort befestige, habe ich deswegen noch lange keinen Opel, sondern einen Mercedes mit nun veränderter Beschriftung. Um diese Sichtweise zu haben, muß man nicht zwingend eine bestimmte Nationalität besitzen.

Helmut

Re: Zum Thema "Baureihe"

geschrieben von: 1800er

Datum: 29.01.17 13:35

Hallo S&B,

wir führen hier eine Debatte zum Thema Baureihen, nicht über das Aufkündigen von Zusammenarbeit, nicht über die Vennbahn, auch nicht über die ZLSM, und ganz besonders nicht eine Debatte zu persönlichen Abneigungen eines Einzelnen zu Angehörigen anderer Nationalitäten.

Ich werde Deine Debatte dazu nicht fortsetzen, obwohl ich stets mit ZLSM (Werkstatt) und allen mir bekannten Luxembg. Eisenbahnfreunden ein sehr gutes Verhältnis hatte (habe), was nicht jedoch von allen deutschen EF gesagt werden kann... Nee, liegt nicht an den Deutschen, sondern einfach daran, dass es deren eben erheblich mehr gibt, also die Summe bei vermutlich ähnlicher Quote erheblich höher sein müsste.

Es geht hier um Eisenbahn, in diesem "Faden" um den Begriff der "Baureihe".

Der 1800er

Re: Zum Thema "Baureihe"

geschrieben von: S&B

Datum: 29.01.17 13:51

>>wir führen hier eine Debatte zum Thema Baureihen, nicht über das Aufkündigen von Zusammenarbeit,<<

Mein diesbezüglicher Beitrag war an Martin gerichtet; nicht an Dich.
Ulrich

Re: Zum Thema "Baureihe"

geschrieben von: 1800er

Datum: 29.01.17 13:53

Hallo Helmut,

ich denke, dass da jetzt verschiedene Dinge vermischt werden:

Der Mercedes und der Opel sind Hersteller, nicht Baureihen...

Die Verkaufsbezeichnung der Hersteller Mercedes oder Opel könnte eher als "BAUreihe" angesehen werden.

Bei der Eisenbahn - wo ja häufig viele Hersteller typgleiche Fahrzeuge gefertigt haben (z. B. die Kriegsloks, Schienenbusse, Güterwagen) - bezeichnet die "Baureihe" aber die (angenähert) identischen Fahrzeuge des Halters nach dessen "Baureihenschema", unabhängig von Hersteller oder Vorbesitzer.

Wenn Du beim Mercedes Opel draufklebst, oder beim Borsig einfach WLF drauf schreibst, dann ändert sich keine Baureihe, und auch wenn die Polen an die Ty2 eine Mercedesradkappe hängen (erinnert Ihr Euch noch...?), dann wird die auch nicht zum Mercedes.

Wenn aber die Lok einen neuen Halter bekommt, oder neu an einen Halter abgeliefert wird, dann legt der in der Regel die Baureihen fest...

Das ist der Grund, warum die Luxemburger Baureihe 5500 eben keine ... ist.

Der 1800er

Hast Du keine anderen Sorgen?

geschrieben von: Martin J. Krajnc

Datum: 29.01.17 15:38

Hallo anonymer 1800er,

die Baureihe 52 habe ich erstmals am 06.04.1979 bei der Reichsbahn fotografiert. Zeige ich diese Fotos einem polnischen Lokführer, wird er die ihm einzig bekannte Bezeichnung Ty2 verwenden. "Klugscheißerei" in Vollendung wäre es nun, würde ich ihn darüber belehren, dass eine Lok der BR52 keine Ty2 ist, da der Fahrzeughalter, die Reichsbahn, diese Bestimmung getroffen hat. Der Mann fuhr auch auf der Ok1 und Ty5, die bis zur "Aufkündigung der Zusammenarbeit" als BR38 und BR50 bezeichnet wurden. Zeige ich ihm Bilder "identischer Fahrzeuge" aus Belgien und Rumänien, wird er auch diese - eine andere Bezeichnung kennt er nicht - als Ok1 und Ty5 bezeichnen. Wo liegt hier das Problem?

Du unterstellst als mutmaßlicher Ausländer "den Deutschen", sie wollten stets im Mittelpunkt der Welt stehen und sie würden "Fehler zur Falschanwendung des Begriffs Baureihe" machen, schreibst aber dennoch in einem deutschen Forum. Du kündigst Ulrich an, die Debatte nicht fortzusetzen und lässt dann einen Monolog über Deine Zuneigung gegenüber gewissen Nationalitäten folgen. Ich denke ferner, ein Mann wie Helmut mit hinlänglichen Kenntnissen bedarf keiner Belehrung zu Baureihen und identischen Fahrzeugen.

Viele Grüße

Martin

Re: Auf keinem Bild ist ein Facs zu sehen.

geschrieben von: 1800er

Datum: 29.01.17 17:22

Hallo Mw,

das mit den F-z-Wagen (oder Ommi) kann auch daran liegen, dass die CFL auch solche Wagen im Bestand hatte. Die waren zwar vermutlich grau lackiert, was ich aber nicht genau sagen kann. Auf dem Bild sieht er zwar eher bräunlich aus, aber warum waren Güterwagen eigentlich traditionell braun...? Weil sie nach einiger Zeit des Betriebes fast alle sowieso braun "gealtert" werden. Da ich das Thema Wagen aber nicht so auf dem Schirm habe, kann ich auch nicht sagen, ob die Wagen neu oder gebraucht und in welcher Farbe und ab wann bei CFL im Dienst waren.

Grüße vom 1800er