DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

HANOMAG Straßenbahnlokomotiven (16 Seiten Scans)

geschrieben von: oliverw

Datum: 25.01.17 20:00

Moin,

da Straßenbahnen hier ja immer wieder gerne gesehen sind, trage auch ich heute mal dazu bei.

In den HANOMAG-Nachrichten Heft 90 von 1922 ist ein schöner Bericht über von der Hanomag gebauten Straßenbahn-Lokomotiven enthalten:

http://www.laenderbahn.info/hifo/20170125/HanomagNachrichten_Heft90_1922_k01.jpg

http://www.laenderbahn.info/hifo/20170125/HanomagNachrichten_Heft90_1922_k02.jpg

http://www.laenderbahn.info/hifo/20170125/HanomagNachrichten_Heft90_1922_k03.jpg

http://www.laenderbahn.info/hifo/20170125/HanomagNachrichten_Heft90_1922_k04.jpg

http://www.laenderbahn.info/hifo/20170125/HanomagNachrichten_Heft90_1922_k05.jpg

http://www.laenderbahn.info/hifo/20170125/HanomagNachrichten_Heft90_1922_k06.jpg

http://www.laenderbahn.info/hifo/20170125/HanomagNachrichten_Heft90_1922_k07.jpg

http://www.laenderbahn.info/hifo/20170125/HanomagNachrichten_Heft90_1922_k08.jpg

http://www.laenderbahn.info/hifo/20170125/HanomagNachrichten_Heft90_1922_k09.jpg

http://www.laenderbahn.info/hifo/20170125/HanomagNachrichten_Heft90_1922_k10.jpg

http://www.laenderbahn.info/hifo/20170125/HanomagNachrichten_Heft90_1922_k11.jpg

http://www.laenderbahn.info/hifo/20170125/HanomagNachrichten_Heft90_1922_k12.jpg

http://www.laenderbahn.info/hifo/20170125/HanomagNachrichten_Heft90_1922_k13.jpg

http://www.laenderbahn.info/hifo/20170125/HanomagNachrichten_Heft90_1922_k14.jpg

http://www.laenderbahn.info/hifo/20170125/HanomagNachrichten_Heft90_1922_k15.jpg

http://www.laenderbahn.info/hifo/20170125/HanomagNachrichten_Heft90_1922_k16.jpg

Viel Spaß beim lesen.

Viele Grüße aus Oldenburg
Oliver

Während das Eisenbahnnetz über ganz Deutschland von Jahr zu Jahr sich vervollständigt, und alle Nachbarländer der Segnungen einer ausgedehnten Eisenbahnverbindung immer mehr theilhaftig werden, entbehrt bis jetzt unser Land dieses gewaltigen Hebels aller Industrie und des Handels.
Aus: Denkschrift über die Anlage einer Eisenbahn zwischen Bremen, Oldenburg und Brake (1862)

Meine DSO-Beiträge | Meine Webseite laenderbahn.info | laenderbahn.info bei Facebook | Oliver Westerhoff bei Facebook

Die Lok von Seite 5....

geschrieben von: Essenberger

Datum: 25.01.17 20:38

fährt noch immer:

Hanomag 9862

[nmld.locaalspoor.nl]

beste Grüße,

Rüdiger

Re: HANOMAG Straßenbahnlokomotiven

geschrieben von: stenkelfelder

Datum: 26.01.17 11:33

Von den Loks der Centralen Limburgschen Spoorweg Mij. kam eine im 2. Weltkrieg nach Deutschland und lief Mitte der 1960er Jahre noch bei der Fa. Sachtleben in Duisburg- Homberg. 1967 wurde sie auf dem BDEF- Verbandstag in Essen ausgestellt- da habe ich sie noch selbst gesehen und ein Verwandter hat sie mit der Agfa Clack 6x6 fotógrafiert. Das Foto habe ich noch- zwar gerade nicht zur Hand, aber morgen schiebe ich es mal nach.
Vielleicht fällt ja irgendjemand in der Zwischenzeit ein, was nach 1967 aus der Lok geworden ist- sie war jedenfalls damals noch im Betrieb, aber erhalten geblieben dürfte sie wohl nicht sein...

Die Lok von Seite 5: betriebsfähig erhalten

geschrieben von: Essenberger

Datum: 26.01.17 14:05

Sach ich ja:

die Lok von Seite 5......

Sachtleben Lok 1 (2. Besetzung)

Hanomag, Hannover- Linden 9862 / 1922
Typ Trambahnlok
Bh2t mit Innentriebwerk (Heißdampf)
1922 neu am Limburgsche Tramweg- Maatschappij (LTM)
1939 Klöckner & Co, Duisburg
1954 an Sachtleben AG- Homberg
1969 an Stürzelberger Hütte
1972 an Stoomtram Hoorn- Medemblik (NL)Lok 26 , betriebsfähig erhalten

besten Gruß

Rüdiger



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:26:20:37:49.

Re: HANOMAG Straßenbahnlokomotiven (16 Seiten Scans)

geschrieben von: 52 2006

Datum: 27.01.17 09:26

Das ist ja herzallerliebst, und auch gleich doppelt interessant für mich, denn einige dieser Schienenhüpfer haben Abdampfkondensatoren auf dem Dach und da ist auch was javanisches dabei (ohne Abdampfkondesation).

Auf Java darf man sich die Dampfstraßenbahnen nicht als rein innerstädtische Angelegenheiten vorstellen, sondern diese Bähnchen fuhren auch ins Umland, immer an irgendwelchen Landstraßen entlang. In obigem Scan von Hanomag werden die Städte Probolingo, Pasoeroean (Pasuruan), Modjokerto, Kediri und Malang genannt. All diese liegen im Osten der Insel Java und waren (bzw. sind es noch heute) Hochburgen des Zuckerrohr-Anbaus. Dementsprechend dienten diese Dampfstraßenbahnen nicht nur dem Personenverkehr, sondern auch dem Gütertransport von/zu diesen Fabriken hin zum nächsten Bahnhof der Staatsbahn.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:27:10:46:20.

Re: Die Lok von Seite 5: betriebsfähig erhalten

geschrieben von: stenkelfelder

Datum: 27.01.17 12:09

Also gibt es die Lok doch noch- hätte ich nach dem bisherigen Kenntnisstand über die deutsche Wirtschaft und ihr Verhältnis zu Kulturdenkmälern nicht gedacht!
Und hier nun das Foto von Onkel Alfred mit der Agfa Clack von 1967. Die vordere Lok war von Henschel, wenn ich mich nicht irre, und lief auch bei Sachtleben. Dahinter dann die Hanomag.
bdef verbandstag essen 1967.jpg

Re: Die Lok von Seite 5: betriebsfähig erhalten

geschrieben von: 52 2006

Datum: 27.01.17 13:36

Essenberger schrieb:
1972 an Stoomtram Hoorn- Medemblik (NL)Lok 26 , betriebsfähig erhalten

Ich schau mal, ich müsste ein Foto der Lok in Hoorn haben.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Henschel 11192, Sachtleben 2

geschrieben von: Essenberger

Datum: 27.01.17 15:24

Moin,

so kommt man von einem Hanomag- Prospekt von 1922 zu Werkslok- Bildern von 1967

DAS ist HiFo !

Beide Maschinen waren damals auf dem Rückweg von Reuschling in Hattingen, wo man zur HU weilte

Die Henschel war:

Sachtleben Lok 2

Henschel und Sohn, Cassel, 11192 / 1912

Typ Riebeck

Bn2t

neu an Harkortsche Bergwerks- und Chemiefabrik Haspe, Lok VIII

1926 an Sachtleben AG, Homberg, Lok 2

+ vor 1978

Glück Auf,

Rüdiger



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:27:15:27:29.