DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Dampf im schönen Frankenwald (1972-73)

geschrieben von: USswiss

Datum: 21.01.17 19:56

Nachdem wir uns im letzten Beitrag Marktschorgast und die Hufeisenkurve angeschaut haben [www.drehscheibe-online.de] geht's heute weiter in die weiten Höhen des Frankenwaldes zwischen Falls und Münchberg. Die Strecke steigt bis zum Kulminationspunkt nach Stammbach, um dann ins Saaletal hinunter zu gehen. Der Frankenwald hier ist dünn besiedelt, mit Wäldern, offenen Feldern und schönen Ausblicken ins benachbarte Fichtelgebirge, Kurve reiht sich an Kurve bis Münchberg erreicht ist. Beginnen wir die Reise zur Abwechslung in Münchberg um dann in Richtung Bamberg auf die Anhöhen des Frankenwaldes zu gelangen!

In Münchberg gabs immer eindrückliche Ausfahrten, so wie hier im Dezember 1972 mit einer 50er in Richtung Frankenwald und Neuenmarkt -Wirsberg.

Bild 1:

https://c1.staticflickr.com/1/693/31614940163_9499636802_b.jpg



Bild 2: Auch die Ausfahrt der 001 168 and der gleichen Stelle kann sich sehen lassen (Dezember 1972):

https://c1.staticflickr.com/1/624/32275230912_6f4dd2f791_b.jpg



Bild 3: Die 001 180 legt sich tüchtig ins Zeug um den Zug in Fahrt zu bringen. Der Kilometerstein links ist für die abzweigende Strecke nach Helmbrechts-Selbitz. Der alte Kilometerstein liegt noch, merkwürdig, dass die Null oben und die Zwei auf der Seite ist? Ich hoffe, dass Klaus trotzdem seine Freude daran hat..(Dezember 1972):

https://c1.staticflickr.com/1/485/31583062834_5d8fbb29e1_b.jpg



Bild 4: Ein Blick auf die andere Seite des Münchbergers Bahnhofes, die 001 088 bringt ihren Zug nach Hof in gang, währenddem die 086 201 mit ihren Schotterwagen im Bahnhof rangiert, eine Exkursion mit diesem Zug wurde hier [www.drehscheibe-online.de] beschrieben (April 1973):

https://c1.staticflickr.com/1/629/31583060164_84b3a3fca1_b.jpg



Bild 5: Bei der Anfahrt in Richtung Hof legt sich die 001 131 tüchtig dampfend in die Kurve (April 1973):

https://c1.staticflickr.com/1/694/32305323791_9e5e6d19bc_b.jpg



Bild 6: Um einen Eindruck der Bahn in der Landschaft zu vermitteln, ist dieses Video angezeigt, bitte das schwarze Quadrat anklicken. Der komplette Film ist auf meinem youtube Kanal hier zusehen [www.youtube.com] :

https://c1.staticflickr.com/1/704/31619165343_b3d1603630_s.jpg


Bild 7: Die 001 211 und Kollegin bei Poppenreuth mit ihrem E-Zug nach Bamberg, (Dezember 1972):

https://c1.staticflickr.com/1/735/32305319391_70432ef26e_b.jpg



Bild 8 und 9: Bei Schöflas (nicht zu verwechseln mit dem benachbarten Schödlas!), ein Versteckenspiel mit einer 01er mit ihrem Zug nach Bamberg. Der Beitrag hier [www.drehscheibe-online.de] ist diesem "Pfeifenrank" gewidmet (Dezember 1972):

https://c1.staticflickr.com/1/294/32386560836_faa25164ba_b.jpg


https://c1.staticflickr.com/1/318/31614734653_b1d6a95622_b.jpg



Bild 10: Die 001 131 mit ihre Zug nach Bamberg wird schön eingerahmt durch die klassische Überführung (April 1973)....:

https://c1.staticflickr.com/1/748/32386552596_5915de76cb_b.jpg



Bild 11: um dann voll im Dampf zu erscheinen:

https://c1.staticflickr.com/1/367/32275232532_24aae6faaf_b.jpg


Bild 12: Bild auf diese Brücke aus einer anderen Perspektive (April 1973):

https://c1.staticflickr.com/1/764/31614939003_88433ba13a_b.jpg



Bild 13: Ein naher Weiher im Rauhreif ergibt einen schönen Vordergrund für eine 50er mit ihrem Personenzug nach Neuenmarkt-Wirsberg (April 1973):

https://c1.staticflickr.com/1/767/31583065814_8b3dfb29ea_b.jpg



Bild 14 und 15: Nahe beim Scheitelpunkt bei Schödlas treffen wir die 001 008 und Kollegin mit ihrem Zug nach Bamberg (Weihnachten 1972):

https://c1.staticflickr.com/1/705/31583115674_d6621f9223_b.jpg


https://c1.staticflickr.com/1/682/32275279162_5b36e3143b_b.jpg



Bild 16: Ein anderes Mal, Begegnung mit dem Gegenzug nach Hof, wieder geführt durch 001 008 (April 1973):

https://c1.staticflickr.com/1/364/32305339771_6aacccd601_b.jpg



Bild 17: Bei einer anderen Gelegenheit kommt eine V80 mit ihrem Personenzug nach Neuenmarkt-Wirsberg entgegen (April 1973):

https://c1.staticflickr.com/1/409/32305521221_38a9f51aa2_b.jpg



Stammbach hatte ich nicht vom Boden aus aufgenommen, deshalb einige Bilder aus luftiger Perspektive (April 1973):

Bild 18: Das Stellwerk am Übergang von Einzel- zur Doppelspur (?) ist noch besetzt, doch Tage sind gezählt....

https://c1.staticflickr.com/1/271/32275243572_5c8784e727_b.jpg



Bild 18: Blick auf das Einfahrtsignal von Richtung Hof (April 1973):

https://c1.staticflickr.com/1/597/32386563526_4081d415da_b.jpg



Bild 19: Tenderimpressionen im Regen bei Stammbach (April 1973):

https://c1.staticflickr.com/1/495/32275276522_fdd16738f6_b.jpg




Bilder 20 bis 24: Kurz nach Falls (in Richtung Hof), bei Höflas, macht das Trasse eine richtige Schlangenlinie, eine Kurve reiht sich and die andere, grossartig für Film- und auch Fotoaufnahmen, hier ein paar Beispiele (Dezember 1972):

https://c1.staticflickr.com/1/568/31391114364_887fcf088c_b.jpg


https://c1.staticflickr.com/1/721/31614773513_8bdf43bd72_b.jpg


https://c1.staticflickr.com/1/778/32275273932_9db15112f1_b.jpg


https://c1.staticflickr.com/1/563/32048321050_b4031a0db8_b.jpg



Das wär's für die Strecke zwischen Neuenmarkt-Wirsberg und Münchberg, Falls wurde in einem separaten Beitrag gewürdigt [www.drehscheibe-online.de] . Im nächsten Beitrag geht's dann in die Dampfhochburg Hof!

Für Korrekturen und Ergänzungen jederzeit dankbar!

Thomas Eckhardt
Hurricane Utah USA
[www.flickr.com]
Meine Beitragsliste: [www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:21:21:46:21.

Re: Dampf im schönen Frankenwald (1972-73)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 21.01.17 20:05

Hallo Thomas,
Deine Aufnahmen sind phantastische Kunstwerke!
Danke fürs Zeigen!
Viele Grüsse
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Dampf im schönen Frankenwald (1972-73)

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 21.01.17 20:10

Das sind die eindrucksvollsten Bilder, die ich von der Strecke kenne.

Herzlichen Glückwunsch

Jürgen

Re: Dampf im schönen Frankenwald (1972-73)

geschrieben von: mathemenzo

Datum: 21.01.17 20:59

Guten Abend,
Deine Bilder sind ganz großartig, die Dampfatmosphäre an der Schiefen Ebene ist
super eingefangen.
Uns gefallen die Bilder besonders der 001 131, weil wir die als Modell genau nachbilden.
Unsere eigenen reichen nicht aus! Danke.

LG Michael von MatheMenzo

Re: Dampf im schönen Frankenwald (1972-73)

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 22.01.17 10:07

Hallo Thomas,

ich kann mich meinen 3 Vor-Kommentatoren nur anschließen! Phantastische Fotos!

Gruß
Klaus

Re: Dampf im schönen Frankenwald (1972-73)

geschrieben von: dampfrentner

Datum: 22.01.17 12:05

Auch der Film ist absolut sehenswert! Vor allem lange Szenen die man mit 8mm oder Super8 nie machen konnte!
Da kann ich nur den Hut ziehen!

Grüße aus Hersbruck Werner

Re: Dampf im schönen Frankenwald (1972-73)

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 22.01.17 16:50

Hallo Thomas,

die Fahrt hätte ich auch gerne mitgemacht. Ob ich dabei so hervorragende Bilder produziert hätte, bezweifle ich. Großartig!

Danke und Gruß in die USA
Bruno

Re: Dampf im schönen Frankenwald (1972-73)

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 22.01.17 17:03

Hallo Thomas,
eigentlich wollte ich dieses Wochenende auch wieder ein paar Bilder von "meiner" Strecke einstellen,
aber da hätte ich wohl im Vergleich zu deinen eindrucksvollen Aufnahmen ziemlich alt ausgesehen.
Ich denke, ich lasse deinen Beitrag erst mal ein wenig "sacken", denn, wie von meinen Vorrednern
schon erwähnt, diese Kunstwerke sind wirklich schwer zu toppen. Ein Jammer, daß ich seinerzeit
wenig Wert auf die Landschaft gelegt habe und für mich immer die Loks im Fokus standen. Auch
ein Teleobjektiv habe ich mir erst viel zu spät zugelegt, um Dampfanfahrten so wirken zu lassen
wie auf deinen Fotos. Vielen Dank, daß wir wieder dabei sein durften und schöne Grüße vom
dampfgerd
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Thomas Eckhardt
Hurricane Utah USA
[www.flickr.com]
Meine Beitragsliste: [www.drehscheibe-online.de]

...und schnell noch ein Spät-Kommentar

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 24.01.17 16:16

Hervorragend! - Muss ich mehr sagen? - Doch, so viel wenigstens noch schnell: Die Filmszenen sind eine Augenweide und zugleich ein echter Hörgenuss. Und die Fotos - kaum zu toppen!

Gerne - hoffentlich - bald mal wieder mehr!

Schöne Grüße aus Aachen in die USA -
Reinhard