Nachdem wir uns im letzten Beitrag Marktschorgast und die Hufeisenkurve angeschaut haben [
www.drehscheibe-online.de] geht's heute weiter in die weiten Höhen des Frankenwaldes zwischen Falls und Münchberg. Die Strecke steigt bis zum Kulminationspunkt nach Stammbach, um dann ins Saaletal hinunter zu gehen. Der Frankenwald hier ist dünn besiedelt, mit Wäldern, offenen Feldern und schönen Ausblicken ins benachbarte Fichtelgebirge, Kurve reiht sich an Kurve bis Münchberg erreicht ist. Beginnen wir die Reise zur Abwechslung in Münchberg um dann in Richtung Bamberg auf die Anhöhen des Frankenwaldes zu gelangen!
In Münchberg gabs immer eindrückliche Ausfahrten, so wie hier im Dezember 1972 mit einer 50er in Richtung Frankenwald und Neuenmarkt -Wirsberg.
Bild 1:
Bild 2: Auch die Ausfahrt der 001 168 and der gleichen Stelle kann sich sehen lassen (Dezember 1972):
Bild 3: Die 001 180 legt sich tüchtig ins Zeug um den Zug in Fahrt zu bringen. Der Kilometerstein links ist für die abzweigende Strecke nach Helmbrechts-Selbitz. Der alte Kilometerstein liegt noch, merkwürdig, dass die Null oben und die Zwei auf der Seite ist? Ich hoffe, dass Klaus trotzdem seine Freude daran hat..(Dezember 1972):
Bild 4: Ein Blick auf die andere Seite des Münchbergers Bahnhofes, die 001 088 bringt ihren Zug nach Hof in gang, währenddem die 086 201 mit ihren Schotterwagen im Bahnhof rangiert, eine Exkursion mit diesem Zug wurde hier [
www.drehscheibe-online.de] beschrieben (April 1973):
Bild 5: Bei der Anfahrt in Richtung Hof legt sich die 001 131 tüchtig dampfend in die Kurve (April 1973):
Bild 6: Um einen Eindruck der Bahn in der Landschaft zu vermitteln, ist dieses Video angezeigt, bitte das schwarze Quadrat anklicken. Der komplette Film ist auf meinem youtube Kanal hier zusehen [
www.youtube.com] :
Bild 7: Die 001 211 und Kollegin bei Poppenreuth mit ihrem E-Zug nach Bamberg, (Dezember 1972):
Bild 8 und 9: Bei Schöflas (nicht zu verwechseln mit dem benachbarten Schödlas!), ein Versteckenspiel mit einer 01er mit ihrem Zug nach Bamberg. Der Beitrag hier [
www.drehscheibe-online.de] ist diesem "Pfeifenrank" gewidmet (Dezember 1972):
Bild 10: Die 001 131 mit ihre Zug nach Bamberg wird schön eingerahmt durch die klassische Überführung (April 1973)....:
Bild 11: um dann voll im Dampf zu erscheinen:
Bild 12: Bild auf diese Brücke aus einer anderen Perspektive (April 1973):
Bild 13: Ein naher Weiher im Rauhreif ergibt einen schönen Vordergrund für eine 50er mit ihrem Personenzug nach Neuenmarkt-Wirsberg (April 1973):
Bild 14 und 15: Nahe beim Scheitelpunkt bei Schödlas treffen wir die 001 008 und Kollegin mit ihrem Zug nach Bamberg (Weihnachten 1972):
Bild 16: Ein anderes Mal, Begegnung mit dem Gegenzug nach Hof, wieder geführt durch 001 008 (April 1973):
Bild 17: Bei einer anderen Gelegenheit kommt eine V80 mit ihrem Personenzug nach Neuenmarkt-Wirsberg entgegen (April 1973):
Stammbach hatte ich nicht vom Boden aus aufgenommen, deshalb einige Bilder aus luftiger Perspektive (April 1973):
Bild 18: Das Stellwerk am Übergang von Einzel- zur Doppelspur (?) ist noch besetzt, doch Tage sind gezählt....
Bild 18: Blick auf das Einfahrtsignal von Richtung Hof (April 1973):
Bild 19: Tenderimpressionen im Regen bei Stammbach (April 1973):
Bilder 20 bis 24: Kurz nach Falls (in Richtung Hof), bei Höflas, macht das Trasse eine richtige Schlangenlinie, eine Kurve reiht sich and die andere, grossartig für Film- und auch Fotoaufnahmen, hier ein paar Beispiele (Dezember 1972):
Das wär's für die Strecke zwischen Neuenmarkt-Wirsberg und Münchberg, Falls wurde in einem separaten Beitrag gewürdigt [
www.drehscheibe-online.de] . Im nächsten Beitrag geht's dann in die Dampfhochburg Hof!
Für Korrekturen und Ergänzungen jederzeit dankbar!
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:21:21:46:21.