DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
(CH) Zahnradbahn Glion - Rochers-de-Naye GN 1983: Dampfbetrieb mit BRB 1 ex GN 4 von 1892 (15B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) Zahnradbahn Montreux - Glion MGl: elektrische Lokomotiven HGe 2/2 von 1909 und etwas Diesel (16B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) GN/MGl: Triebwagen ABhe 2/4 von 1938 und die Nachfolger (21B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) Zahnradbahn MGN: die neue Dampflokomotive H 2/3 1 von 1992 (29B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) GN/MGl: Personen- und Güterwagen (viele B) [www.drehscheibe-online.de]

Zum Abschluss der Beitragsreihe über die Zahnradbahn von Montreux über Glion und Caux auf die Rochers-de-Naye zeige ich ein paar Bilder von einem Bauzug, der mir im Juni 1998 im kleinen Kreuzungsbahnhof Jaman begegnet ist. Der Zug besteht aus HGe 2/2 2 und dem Flachwagen OM 22. Noch ist es nur ein roter Punkt in der Landschaft.
http://666kb.com/i/dfxvjhrui6dsogdfk.jpg

Der Zug verlässt die letzte Lawinengalerie vor dem Bahnhof.
http://666kb.com/i/dfxvkqd6i09t0dukg.jpg

Einfahrt auf Gleis 1.
http://666kb.com/i/dfxx6ekxb3vqdojy8.jpg

Weil bald ein Fahrplanzug überholen muss, wird der Bauzug über die bergseitige Einfahrweiche auf Gleis 2 verschoben.
http://666kb.com/i/dfxx6rgc3ja449728.jpg

Doppeltriebwagen Bhe 4/8 302 führt den Vorstellwagen Nummer 12 mit.
http://666kb.com/i/dfxx8x0m26tu1qgow.jpg

Der Bauzug folgt dem Fahrplanzug zu einer nahen Baustelle.
http://666kb.com/i/dfxxa8trgqfqij30g.jpg

Vor dem Blocksignal muss er ein paar Minuten warten.
http://666kb.com/i/dfxxassfgo5szxce8.jpg

In der Hochsaison ist der Bahnhof erfreulicherweise bewirtet, sodass mir ein kühles Bier die Wartezeit verkürzt. Vor dem nächsten Fahrplanzug erwarte ich den Bauzug zurück.
http://666kb.com/i/dfxxkke3xpg4clyww.jpg

http://666kb.com/i/dfxxksdiu40n6pz40.jpg

HGe 2/2 2 hat anlässlich einer Hauptrevision Ende 1986 einen neuen, breiteren Lokkasten in Stahlbauart erhalten. Er ist sehr sorgfältig dem ursprünglichen Lokasten in verblechter Holzbauart von 1909 nachempfunden, einschliesslich der Lackierung in zwei verschiedenen Rottönen. Die vielen Fenster erlauben einen Blick ins Innere.
http://666kb.com/i/dfxw3xrj0j7rnl534.jpg

Nach der Vorbeifahrt des Personenzuges löst der Lokführer die Bremsen seiner Maschine.
http://666kb.com/i/dfxyseba7xt8p04jk.jpg

http://666kb.com/i/dfxyskgfjekajfaww.jpg

Bald taucht der Bauzug wieder auf. Vom Kies ist nicht mehr viel übrig.
http://666kb.com/i/dfxyvlfojmbqpybk0.jpg

Der Rest wird in Jaman zwischengelagert. HGe 2/2 2 ist mit dem leeren Flachwagen zur Talfahrt bereit.
http://666kb.com/i/dfxyz2tn0b5dn5tkw.jpg

Ein Zug aus Montreux fährt ein.
http://666kb.com/i/dfxw5va7jkitezt34.jpg

Diesmal entfernt sich der Bauzug endgültig.
http://666kb.com/i/dfxyzymk51znbkxz4.jpg

http://666kb.com/i/dfxz07dzzb184zvuo.jpg

Für Bau- und Schneeschleuderzüge besitzt die MGN seit letztem Sommer die modernen Zweikraftlokomotiven Hem 2/2 11 und 12. Dienstfahrten mit HGe 2/2 2 wird es nicht mehr geben. Ich hoffe, dass die alte Zahnradlokomotive nach einigen sicherheitstechnischen Anpassungen wieder mit den historischen Personenwagen auf die Strecke darf.


Gruss, Werner

Mein Inhaltsverzeichnis:

[www.drehscheibe-online.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:20:14:37:30.
Hallo Werner,


es ist mal wieder Zeit einen dicken "Sammeldank" für die vielen interessanten Beiträge der letzten Zeit auszusprechen.

Die erstklassigen Fotos, gepaart mit dem sehr informativen Text, haben mich wieder schwer beeindruckt.

Ich werde meine Schweiz-Fotos erst einmal in die unterste Schublade packen, die Bilder erreichen auch nicht annähernd die Qualität Deiner Beiträge.


Mal sehen, welche unbekannte Bahn wir als Nächstes kennenlernen dürfen!


Viele Grüße

Thomas