DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

ET 30-Abschiedsfahrt vor 20 Jahren (4 B., mit Frage!)

geschrieben von: MWD

Datum: 13.01.17 10:04

Hallo zusammen,

beim Scannen meiner alten Negative fielen mir ein paar Bilder in die Hände, die ich vor ziemlich genau 20 Jahren angefertigt habe. Nämlich die Abschiedstour des Museums-ET 30 im Dezember 1996, wenige Tage vor seinem Fristablauf. Die Sonderfahrt ging damals nach Duisburg-Ruhrort Hafen, weiter nach Oberhausen West und dann über die Haus-Knipp-Brücke auf die linke Rheinseite. Das Wetter war übel.

Frage an die Gemeinde: Ist jemandem von Euch das genaue Datum der Fahrt bekannt? Und vielleicht sogar Zugnummern? Hier die wenigen Bilder, die ich angesichts des Wetters angefertigt habe.

Viele Grüße
Malte

http://www.malte-werning.de/fotos/1000/MWD256.jpg
Ausfahrt aus Duisburg-Ruhrort Hafen

http://www.malte-werning.de/fotos/1000/MWD258.jpg
Und direkt neben dem Stellwerksgebäude

http://www.malte-werning.de/fotos/1000/MWD259.jpg
Rückschuss auf die eingleisige Brücke über den Rhein-Herne-Kanal

http://www.malte-werning.de/fotos/1000/MWD260a.jpg
Und nochmal über den Rhein-Herne-Kanal, diesmal auf der Güterzugstrecke Oberhausen West - Moers





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:13:10:55:33.

Re: ET 30-Abschiedsfahrt vor 20 Jahren (4 B., mit Frage!)

geschrieben von: Krause

Datum: 13.01.17 11:14

Moin, Moin (insbesondere) Malte,

ich möchte mal die folgende DGEG-Sonderfahrt vorschlagen:


Fahrplan DGEG 1996_12_07.jpg


Ich habe an der Sonderfahrt teilgenommen und erinnere mich noch, dass ich wieder einmal für Verspätung bei der Abfahrt in Dortmund gesorgt habe: Mein Anschluss-Zug aus Richtung Hamburg war verspätet und das Zugspersonal des IC hat es auf meine freundliche Anfrage hin tatsächlich geschafft, nicht nur diverse planmäßige Anschlusszüge sondern eben auch den Sonderzug zur Anschlussaufnahme in Dortmund Hbf (wenige Minuten) warten zu lassen!

Viele Grüße aus Lübeck.

Gequält und traurig schaut der werte Fahrgast drein,
ein Lint-Triebwagen muss es nun wirklich nicht sein!

Re: Leider nie mitgefahren.

geschrieben von: Nord_süd_bahn

Datum: 13.01.17 11:22

Es ist wirklich ein Jammer, was mit dem Zug passiert ist.
Den zweiten Mittelwagen hätte man ja weglassen können...ein 456 als Museumsfahrzeug wäre wahrscheinlich problemloser gewesen.

MfG die Nordsüd S-Bahn




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:13:11:22:58.

Re: Leider nie mitgefahren.

geschrieben von: QJ 7002

Datum: 13.01.17 11:59

Ne, die 456 waren genauso rostanfällig - und V/max 90 km/h bei den ollen ET 56, da würde man ständig auf der Seite stehen...

Grüße

Martin

430 114 am 07.12.1996 in Dortmund-Mengede

geschrieben von: hkl

Datum: 13.01.17 15:00

Hallo,

ein Bild aus Dortmund-Mengede:

http://www.hklnet.de/400/P-430114-5698.jpg

hinfällig (o.w.T)

geschrieben von: Jan Borchers

Datum: 13.01.17 15:54

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:13:15:57:01.

Re: ET 30-Abschiedsfahrt vor 20 Jahren (4 B., mit Frage!)

geschrieben von: MWD

Datum: 13.01.17 21:53

Hallo Jens,

Du dürftest den Jackpot gezogen haben! Das war wohl die Fahrt! Vielen Dank für dem Fahrplan und das Datum. Dann kann ich meine Bilder jetzt auch zeitlich etwas besser zuordnen.

Viele Grüße
Malte