DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

DB in den 80ern: Rund um Floß (Oberpfalz, m24B)

geschrieben von: Andreas T

Datum: 12.01.17 20:50

Hallo, Freunde der Eisenbahn,

vor ein paar Tagen hatte ich bereits zwei Beiträge mit Bildern aus dem alten Keilbahnhof Neustadt an der Waldnaab gezeigt, nämlich von der Hauptbahnseite [www.drehscheibe-online.de] und von der Nebenbahnseite [www.drehscheibe-online.de], außerdem einen Beitrag mit Bildern aus Störnstein und Gailersreuth [www.drehscheibe-online.de].
So dürfte es Euch nicht überraschen, dass ich mich nun dem Bahnhof Floß zuwende, wo früher eine Stichstrecke nach Flossenbürg (aus dem Geschichtsunterricht möglicherweise durch das damalige KZ bekannt) abzweigte.

Zunächst - wie bei mir üblich – zur Orientierung ein Blick auf die Karte. Genaue Bilddaten ergeben sich aus dem Dateinamen unter dem jeweiligen Bild.

https://abload.de/img/00bdnrnberg1979-06flopqskt.jpg
00 BD Nürnberg 1979-06 (Floß)


Falls Ihr jetzt den Eindruck bekommen solltet, dass es erstaunlich viele Bilder eines Blickwinkels gibt, folgender tröstender Hinweis: Ab 18 Bildern pro Sekunde ergibt sich ein filmartiger Effekt ….


Die erste Bilderserie zeigt Bilder westlich von Floß mit seitlichem Blick auf das Floß-Tal mit dem dortigen kleinen Teich.

https://abload.de/img/111992.05.15-15-25wflvcshu.jpg
11 1992.05.15-15 -25 wFloß 796690 996749 7949

https://abload.de/img/121992.05.15-15-26wflcis0j.jpg
12 1992.05.15-15 -26 wFloß 796690 996749 7949

https://abload.de/img/131990.08.30-24-31wfl6zsdv.jpg
13 1990.08.30-24 -31 wFloß 996774 796712 6953

https://abload.de/img/141992.05.15-20-07wfladszr.jpg
14 1992.05.15-20 -07 wFloß 211023 67932

https://abload.de/img/151990.08.30-23-28wflrvsiq.jpg
15 1990.08.30-23 -28 wFloß 211307 67932


Im zweiten Bilderblock schauen wir entlang der Stecke – dort wo sich früher das auf einem Bild noch sichtbare Einfahrsignal befand – auf den Ort Floß mit den beiden markanten Kirchen

https://abload.de/img/211990.08.30-24-33wflk7s9l.jpg
21 1990.08.30-24 -33 wFloß 996774 796712 6953

https://abload.de/img/221986.07.15-16-14wfl24s0o.jpg
22 1986.07.15-16 -14 wFloß 211159 6954

https://abload.de/img/231992.05.15-25-042wfecsv3.jpg
23 1992.05.15-25- 04(2) wFloß 796690 996749 7953

https://abload.de/img/241990.08.30-23-27wflr2sz6.jpg
24 1990.08.30-23 -27 wFloß 211307 67932

https://abload.de/img/251992.05.15-20-03wflvfs5d.jpg
25 1992.05.15-20 -03 wFloß 211023 67932

https://abload.de/img/261992.05.15-25-062wfpxsoe.jpg
26 1992.05.15-25- 06(2) wFloß 796690 996749 7953


An dieser Stelle, wo früher die Bundesstraße die Bahnlinie kreuzte, befindet sich heute ein großer Kreisel.

https://abload.de/img/311990.08.30-05-21wflvestd.jpg
31 1990.08.30-05 -21 wFloß 796690 6945


Wir haben den Bahnhof Floß erreicht und schauen zunächst nachmittags von Westen nach Osten. Hübsch anzusehen ist der Blumenschmuck des Gebäudes am Stellwerk durch das örtliche Bahnpersonal.

https://abload.de/img/411990.08.30-22-24flouisdu.jpg
41 1990.08.30-22 -24 Floß 211307 67932

https://abload.de/img/421986.07.15-15-09floaksm8.jpg
42 1986.07.15-15 -09 Floß 211159 6954

https://abload.de/img/431990.08.30-16-35flo3msmo.jpg
43 1990.08.30-16 -35 Floß 996774 796712 6950

https://abload.de/img/441990.08.30-22-20flokjs5e.jpg
44 1990.08.30-22 -20 Floß 211307 67932


Die beiden nächsten Bilder zeigen das Umsetzen von 211 159, welche den aus zwei Vierachser-Umbauwagen gebildeten Personenzug nach bzw. von Floß gezogen hat. Anders als früher in Eslarn ging das ganz gewöhnlich durch Umsetzen, ganz ohne „Schwerkraft“.

https://abload.de/img/451986.07.15-15-03flo32sxh.jpg
45 1986.07.15-15 -03 Floß 211159

https://abload.de/img/461986.07.15-15-05flonksj1.jpg
46 1986.07.15-15 -05 Floß 211159


Zum Schluss für heute der morgentliche Blick in die Gegenrichtung.

https://abload.de/img/511990.08.30-06-25flofdsdg.jpg
51 1990.08.30-06 -25 Floß 796690 6946

https://abload.de/img/521984.06.14-14-30flodoso0.jpg
52 1984.06.14-14 -30 Floß 798684 998166 998880 6846 (r)

https://abload.de/img/531990.08.30-06-36floassd5.jpg
53 1990.08.30-06 -36 Floß 796690 6946

https://abload.de/img/541990.08.30-06-29flobysyu.jpg
54 1990.08.30-06 -29 Floß 796690 6946


Soviel für heute. Gelegentlich werde ich einem letzten Beitrag von dieser Strecke noch die Güterzugbilder Richtung Vohenstrauß präsentieren.


Es grüßt Euch herzlich

Andreas T


Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:12:21:49:41.

Re: DB in den 80ern: Rund um Floß (Oberpfalz, m24B)...

geschrieben von: DR01

Datum: 12.01.17 20:59

Da paßt einfach alles - Landschaft, Bahnhöfe, Züge und Menschen ;-)))

Vielen Dank...


Gruß...Wolfgang
Einfach nur herrlich! Vielen Dank fürs Zeigen.

Re: DB in den 80ern: Rund um Floß (Oberpfalz, m24B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 12.01.17 21:55

Hallo Andreas,
wie nicht anders zu erwarten, zeigst Du wieder phantastische Bilder!
Die Fülle der Bilder täuscht einen wesentlich regeren Zugverkehr vor, als der Fahrplan damals hergab.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Interessant mal ein Bild unseres 796 690 aus den DB-Betriebstagen zu sehen. Die Beule am Dach hat er noch heute...
Hier in Bild aus Fröndenberg vom 12.05.2013. Wenn man genau hinsieht, sieht man die Delle oben am Dach.

http://www.bahnbilder.de/bilder/1200/989338.jpg

Re: DB in den 80ern: Rund um Floß (Oberpfalz, m24B)

geschrieben von: RailServ

Datum: 12.01.17 23:30

Hallo Andreas,

wieder wunderschön in Szene gesetzt hast Du den Oberpfälzer Wald und seine einst längste Nebenbahn. Ich muss sagen, die kleine heile Eisenbahnwelt jenerzeit fehlt mir heute schon.

Viele Grüße
Rüdiger

Re: DB in den 80ern: Rund um Floß (Oberpfalz, m24B)

geschrieben von: hochwald

Datum: 13.01.17 08:45

Was eine schöne Fotokurve da auf den ersten Bildern, was ein Idealzustand der DB Nabenbahn auch wenn die Esig zwsichen 86-90 wegfielen ...

Re: DB in den 80ern: Rund um Floß (Oberpfalz, m24B)

geschrieben von: Regio ZuB

Datum: 13.01.17 08:50

Servus Andreas,

wieder einmal ein sehr interessanter Bilderbogen von Dir!

Mir sind bei den Fotos 21 bis 23 viele kleine Details aufgefallen, die sich verändert haben:
- das Ausfahrsignal wurde durch eine Rautentafel ersetzt
- das BÜ-Signal wurde "modernisiert"
- anstelle der F-Bude wurde ein moderner Klingelkasten verdrängt

Beste Grüße
Holger

Danke..

geschrieben von: Nebenbahnfreund

Datum: 13.01.17 11:33

Hallo Andreas,
danke für das Zeigen dieser tollen Aufnahmen in so guter Qualität. Und Danke auch für die links zu den anderen Beiträgen. Ich war die letzten Tage nicht so fit, so daß ich auch diese erst jetzt gesehen habe.

Es freut sich
die Nebenbahn



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:13:11:33:50.

Re: DB in den 80ern: Rund um Floß (Oberpfalz, m24B)

geschrieben von: Andreas T

Datum: 13.01.17 13:52

Schön, dass das Fahrzeug überlebt hat. Unkraut vergeht halt nicht .....


Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Re: DB in den 80ern: Rund um Floß (Oberpfalz, m24B)

geschrieben von: pardorea

Datum: 13.01.17 16:09

Hallo Andreas,

wie nicht anders zu erwarten war, wieder ein grossartiger Beitrag, bei dem jedes Bild sowohl vom historischen Wert wie auch ob der dargeboteten Bildqualität ein Genuss ist. Danke fürs teilhaben lassen!

Viele Grüsse,
Matthias

Re: DB in den 80ern: Rund um Floß (Oberpfalz, m24B)

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 13.01.17 19:15

Wunderschöne Aufnahmen in bestechender Qualität. Der Hammer ist für mich das Blumenbeet
zwischen den Gleisen auf Bild 45. Ich bin leider viel zu selten an der Strecke gewesen. Vielen
Dank und schöne Grüße vom
dampfgerd

Vergeblich bei Floß

geschrieben von: Klaus Ratzinger

Datum: 13.01.17 19:38

Guten Abend Andreas,

Dein Beitrag ist wieder exzellent, weckt aber bei mir üble Erinnerungen. Im Herbst 1984 war ich einige Tage im Bayrischen Wald auf den Nebenstrecken unterwegs, eines Tages stellte ich mich bei Floß passend zum Fahrplan im Kursbuch an die Strecke, es kam der erste Zug nicht, der nächste auch nicht. Weiteres Warten war vergeblich, dann bin ich zum Bahnhof Floß gefahren und siehe, kein Zugverkehr wegen Bauarbeiten - Pech gehabt und lange sinnlos herumgestanden.

Dafür bekomme ich nun von Dir Entschädigung - Danke!

Beste Grüße

Veränderungen an der Signaltechnik

geschrieben von: Thomas Woditsch

Datum: 14.01.17 01:09

Ja, das ist mir bei den Bildern 21-23 auch aufgefallen.
Interessant finde ich, dass die Trapeztafel deutlich weiter vom Bahnhof entfernt steht, als vorher das Einfahrsignal stand - was könnte dafür der Grund gewesen sein?

mfg

Thomas

Re: Vergeblich bei Floß

geschrieben von: Andreas T

Datum: 14.01.17 08:37

Hallo, ja, da kommt bestimmt Frust auf ...
Das Schicksal kann aber auch anderweitig hart zuschlagen: Ich war Anfang der achtziger im Odenwald mit dem Fahrrad an der stillzulegenden Strecke nach Wahlen (mit zwei schönen Viadukten) und ich habe den Film körperlich verloren. Nur die beiden ersten Bilder, als ich morgens in Wahlen ausgestiegen bin und danach den Filmwechsel machte, sind mir geblieben . Das schmerzt.....


Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Toll Toll Toll! (o.w.T)

geschrieben von: Ferdi

Datum: 14.01.17 09:42

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: DB in den 80ern: Rund um Floß (Oberpfalz, m24B)

geschrieben von: JimKnopff

Datum: 14.01.17 21:21

Hallo Andreas!

Auch von mir herzlichen Dank für die herrlichen Bundesbahn-Aufnahmen dieser schönen Nebenbahn (die ich nicht mehr kennenlernen durfte). Du hast das Forum wieder ungemein bereichert!

Schönen Gruß
Gabriel

Wer Straßen sät, wird Verkehr ernten.

Re: Veränderungen an der Signaltechnik

geschrieben von: ChristianMUC

Datum: 14.01.17 21:42

Thomas Woditsch schrieb:

Ja, das ist mir bei den Bildern 21-23 auch aufgefallen.
Interessant finde ich, dass die Trapeztafel deutlich weiter vom Bahnhof entfernt steht, als vorher das Einfahrsignal stand - was könnte dafür der Grund gewesen sein?

mfg

Thomas

Was mir auffällt - auf Bild 23 fehlt die Trapeztafel wieder. Wurde Floß schon vor der Stilllegung als Bahnhof aufgelassen?

Viele Grüße, Christian
http://www.christianmuc.de/foren/mh-tafel-k.jpg
Mehr oder minder aktuelle Bilder gibt es auf flickr: Fotos | Alben

Re: Veränderungen an der Signaltechnik

geschrieben von: GV eingestellt

Datum: 15.01.17 10:47

Thomas Woditsch schrieb:

Interessant finde ich, dass die Trapeztafel deutlich weiter vom Bahnhof entfernt steht, als vorher das Einfahrsignal stand - was könnte dafür der Grund gewesen sein?

mfg

Thomas

Dank an Andreas für den schönen Bilderbogen aus der Oberpfälzer Landschaft.

Ich bin kein Fachmann, schon gar nicht in dieser Situation, meine Begründung: Das Einfahrsignal stand sicher in der üblichen Entfernung zum Bahnhof, aber vor diesem Signal befindet sich ein Einschaltpunkt „Rautentafel“ einer folgenden Bahnübergangssicherung (Blinklicht). Das zugehörige Überwachungssignal stand hinter dem Signal, also dürfte das Blinklicht in Abhängigkeit vom Signal aktiviert worden sein. Als die Trapeztafel aufgestellt wurde, musst diese Abhängigkeit aufgegeben werden, also musste die Trapeztafel vor der Rautentafel aufgestellt werden – und schon stimmt wieder alles.

Transpress Verlag: Abschied von der Schiene
- Güterstrecken 1980 bis 1993 und
- Güterstrecken 1994 bis 2008
Mit (fast allen) wichtigen Daten im Zusammenhang mit Streckenstillegungen
Beschaffungsproblem? PN an GV eingestellt!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -