DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

V320 001 am 14.05.1963 in Lübeck auf der Rückfahrt von Fehmarn (1 Bild)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.01.17 16:41

Liebe HiFo-Gemeinde,

anbei ein Foto der V320 001, das Lienhard Krüger am 14.05.1963 in Lübeck kurz vor der Kamelbrücke aufgenommen hat.

V320 001_für DSO.JPG

Der Zug mit der noch geschmückten V320 und den drei Wagen kommt von Fehmarn und fährt in Richtung Hamburg. Er hat soeben den Hbf Lübeck durchfahren.
Auf Fehmarn fand am 14.05.1963 die Eröffnung der Fährverbindung zwischen Puttgarden und Rødby statt. „Hauptgäste“ waren damals der dänische König Frederik IX und Bundespräsident Heinrich Lübke, der sich vermutlich an Bord dieses Zuges aufgehalten hat um nach Bonn zurückzukehren.
Die V320 war am nächsten Tag, den 15.05.1963, erneut auf Fehmarn. Mehr dazu unten mit einem Link.

Noch etwas zum Foto von Lienhard Krüger:
Das Gleis rechts daneben ist noch vor der Elektrifizierung beseitigt worden und führte damals nach Büchen und Lüneburg.
Der Lokschuppen rechts ist der ehemalige Schuppen der Eutin-Lübecker Eisenbahn (ELE).
Die V200 im Hintergrund ist aufgrund des flachen V als eine der 20 von MaK gebauten Maschinen (V200 006 bis 025) zu erkennen. Zum damaligen Zeitpunkt hatte das Bw Lübeck bereits elf seiner zunächst zwölf V200.1 erhalten, die V200 120 folgte am 23.05.1963. V200.0 wurden erst ab 1972 beim Bw Lübeck stationiert. Bei der abgebildeten V200.0 könnte es sich durchaus um die damals beim Bw Hamburg-Altona beheimatete V200 007 handeln. Diese Lok wird noch heute in Lübeck betreut, hat auch 2016 einige Sonderfahrten absolviert (u. a. nach Hamm/Westf., wo 1963 die V320 beheimatet war, und nach Westerland/Sylt, das die V320, wenn es sie denn in größerer Stückzahl gegeben hätte, ab 1972, schon in BR 232 umgezeichnet, als würdiger Nachfolger der 012 vielleicht regelmäßig hätte erreichen können). Jahrzehntelang war die V200 007 im abgebildeten ELE-Schuppen unterbracht, nachdem sie zuvor, von 1972 bis 1984, vom Bw Lübeck aus eingesetzt wurde.
Rechts im Hintergrund sind die beiden Türme der St.-Marien-Kirche zu sehen.

Ich möchte mich auf diesem Weg auch noch einmal sehr herzlich bei Lienhard Krüger für die Möglichkeit bedanken das Foto hier zeigen zu können.
Einige Experten werden sicher schon Lübecker Fotos von Lienhard Krüger kennen, ob z. B. von der 24 061 mit dem vierachsigen Tender bei Gleisbauarbeiten in Lübeck oder von der Abfahrt der kohlegefeuerten 01 1053 aus dem Hbf Lübeck, denn beide Fotos sind in der Fachliteratur enthalten.

Ein Dank geht auch an „Sundfähre“ für seine beiden Fotos der V320 001 vor dem anderen damaligen Sonderzug auf Fehmarn[www.drehscheibe-online.de].

Ich vermute, dass die V320 001 zwischen Mai 1963 und Dezember 2008 (Lübecker Bahnhofsfest) nicht mehr in Lübeck war. Während ich im Mai 1963 noch über ein halbes Jahr warten musste, um das Licht der Welt zu erblicken, konnte ich kurz nach meinem 45. Geburtstag die V320 001 in Lübeck erblicken.

Sorry, aber das folgende "Modellbild" von 2012 konnte ich mir auch hier nicht verkneifen.

Mit freundlichen Grüßen aus Lübeck

Stefan
Es hätte so schön sein können.JPG
Moin und danke!

Klasse Fotos, so viele 320er auf einem Haufen :-)
Danke für das schöne Bild. Ist zu erkennen, was das für ein Schmuck an der Stirnseite der Lokomotive ist?

zügige Grüße

FRANK

Mitglied im Verein Freunde der 212 001-2 e.V.

Re: V320 001 am 14.05.1963 in Lübeck auf der Rückfahrt von Fehmarn (1 Bild)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.01.17 20:11

Ja!
Eine dänische und eine deutsche Flagge.
MfG aus Lübeck
Stefan
BR 213 schrieb:

Danke für das schöne Bild. Ist zu erkennen, was das für ein Schmuck an der Stirnseite der Lokomotive ist?

Das sieht doch ziemlich deutlich nach Dannebrog und Schwarz-Rot-Gold aus - passend zur Eröffnung der neuen Verbindung zwischen Dänemark und Deutschland.

Horst

http://www.bahnen-im-norden.de
auch in der Galerie und bei Flickr
Moin Stefan!

Respekt, das Du dieses Bild auftreiben konntest - und Dank an den Fotografen!

Gruß
Helmut
Ich bitte um Verzeihung. Ich muß ja wirklich Tomaten auf den Augen gehabt haben.

zügige Grüße

FRANK

Mitglied im Verein Freunde der 212 001-2 e.V.
Moin,

Klasse! Danke für das Zeigen und den Text dazu.

Viele Grüße
Julian
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.