DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Zum Fest ein wenig Winter auf schmaler Spur (9 B.)

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 24.12.16 12:34

Liebe Freunde,

weiße Weihnachten gibt es ja in den meisten Ecken unseres Landes äußerst selten bis gar nicht (dafür aber in jedem Weihnachtsfilm im TV), dennoch - oder vielleicht auch deshalb denken wir bei Weihnachten immer auch an Schnee oder hoffen auf ihn. Mir geht es da nicht anders. Und auch ich will heute nicht etwa Aufnahmen passend zum Wetter (Nieselregen) zeigen, sondern der Sehnsucht nach diesem weißen Zeugs nachkommen.

Und da boten sich ein paar Negative aus den erworbenen Negativtaschen von Gerd Kleinewefers an, der 1973 in Österreich bei der Waldviertelbahn und der Steyrtalbahn vorbeigeschaut hat. Ich hätte den Beitrag auch "Ich war nie im Waldviertel" betiteln können, aber bekanntlich gefallen Wiederholungen nicht. Dennoch kann ich auch diesmal außer dem Datum und der Strecke nichts Sachdienliches zu den Aufnahmen beisteuern, aber ich bin sicher, dass die Kempetenz dieses Forum das nachholen wird. Ich zeige die Aufnahmen in der Reihenfolge, die die Negativnummerierung vorgibt.

Bild 1: Ich beginne mit dem 26.02.1973 und der Waldviertelbahn. Hier sehen wir 2095.12 der Zgfst Gmünd, scheinbar abfahrbereit vor einem Personenzug. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/sammlung/1973-02-26_03A_2095-12-OeBB_Zgfst-Gmuend_Waldviertelbahn_GerdKleineswefers_1000.jpg


Bild 2: Der Bi 3887 - der zweite Wagen im Zug - war ein weiteres Bild wert. Das Zuglaufschild verrät "Gmünd NÖ - Groß-Gerungs". http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/sammlung/1973-02-26_04A_Bi3887-OeBB_Waldviertelbahn_GerdKleineswefers_1000.jpg


Bild 3: In tief verschneiter Winterlandschaft sehen wir eine 399, leider etwas abgeschnitten. Die Vermutung, dass es sich um 399.02 handelt, die auf den nachfolgenden Bildern zu sehen ist, liegt zwar nahe, aber da zwischen Bild 3 und Bild 4 vier Negative fehlen, ist dies nur ein schwaches Indiz auf die Loknummer. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/sammlung/1973-02-26_06A_399-02-OeBB_Zgfst-Gmuend_Waldviertelbahn_GerdKleineswefers_1000.jpg


Bild 4: 399.02 ist hier irgendwo beim Rangieren zu sehen. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/sammlung/1973-02-26_11A_399-02-OeBB_Zgfst-Gmuend_Waldviertelbahn_GerdKleineswefers_1000.jpg


Bild 5: Erneut 399.02, augenscheinlich mit einen Güterzug beim Wasserfasen in einen Bahnhof. Wenn meine Internet-Recherche stimmt, ist die 399.02 eine der beden erhaltenen Lokomotiven. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/sammlung/1973-02-26_12A_399-02-OeBB_Zgfst-Gmuend_Waldviertelbahn(_GerdKleineswefers_1000.jpg


Bild 6: Das letzte Bild des Tages zeigt 399.06 vor einem anderen Güterzug mit Rollbockwagen. Auf dem Gebäude im Hintergrund ist "BAHNM..." zu lesen (vmtl. Bahnmeisterei?), am Wagen hängt nur ein Schild "Nichtraucher". http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/sammlung/1973-02-26_13A_399-06-OeBB_Zgfst-Gmuend_Waldviertelbahn_GerdKleineswefers_1000.jpg


Bild 7 bis 9: Die letzten drei Aufnahmen sind laut Beschriftung am Folgetag, dem 27.02.1973, auf der Steyrtalbahn entstanden. Zu sehen ist 699.103 der Zgfst. Garsten. Es handelt sich um einen Lok aus der Schmalspur-Kriegsloktypen-Reihe vom Typ KDL 11 (wohl auch als HF 160D bezeichnet, das sagt mir überhaupt nichts). Ursprünglich war diese Lok eine sog. "Halbtenderlok" mit 4-achsigem Schlepptender, von der ÖBB wurde sie zur Tenderlok umgebaut und mit einem prächtigen Giel-Ejektor ausgerüstet. Man erkennt auch sehr schön, wo beim Umbau an den ursprünglichen Wasserkästen angebaut wurde. Auch diese Lok ist betriebsfähig erhalten worden. http://www.traktionswandel.de/objekte/pfeilunten.gif

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/sammlung/1973-02-27_15A_699-103-OeBB_Zgfst-Garsten_Steyrtalbahn_GerdKleineswefers_1000.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/sammlung/1973-02-27_17A_699-103-OeBB_Zgfst-Garsten_Steyrtalbahn_GerdKleineswefers_1000.jpg

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/sammlung/1973-02-27_18A_699-103-OeBB_Zgfst-Garsten_Steyrtalbahn_GerdKleineswefers_1000.jpg

Damit endet dieser kleine Bildbeitrag auch schon wieder, und ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest!

Grüße
Rolf



Quellen:
wikipedia.org/wiki/Waldviertler_Schmalspurbahnen
wikipedia.org/wiki/Steyrtalbahn
http://www.heeresfeldbahn.de/lokomotiven/deutschland/hf_160_d_kdl_11

Hallo Rolf,
ich war zum Glück mal dort. Da hast Du wirklich etwas verpaßt.
Danke fürs Zeigen dieser schönen Bilder!
Ich versuche mal, ein paar einzuordnen:
1-2: Gmünd NÖ
4: vermutlich Groß Gerungs
5: Steinbach-Groß Pertholz
6: Weitra
Das habe ich jetzt aus Vergleichen mit meinen eigenen Bildern geschlossen, die Du hier findest:
Waldviertler Schmalspurbahnen, Teil 1 (Gmünd - Weitra)
Waldviertler Schmalspurbahnen, Teil 2 (Weitra - Groß Gerungs)

Beim Steyrtal überlasse ich anderen das Raten.

Frohe Weihnachten wünscht Dir
Stefan

Hallo Rolf,

auch aus dem Siegtal kommen beste Wünsche zum bevorstehenden Weihnachtsfest und den Jahreswechsel. Für 2017 und darüber hinaus wünsche ich zusätzlich beste Gesundheit.

Herzliche Grüße
Bruno

Re: Zum Fest ein wenig Winter auf schmaler Spur (9 B.)

geschrieben von: las1

Datum: 25.12.16 12:07

Hallo Rolf,
danke für die schönen Winteraufnahmen.
ich wünsche Dir eingesegnetes Weihnachtsfest

Es grüßt Dich Jürgen aus Franken
Moin Rolf!

Deine Winterschau zeigt nur allzugut, was Österreich vor nicht einmal allzulanger Zeit auf dem Schmalspursektor im Gegensatz zur Bundesrepublik noch zu bieten haqtte. Stefan Motz hat ja schon etliche Aufnahmen verorten können, durch eigenes Erleben kann ich die Angaben bestätigen. Die Fotos mit der 699.103 entstanden allesamt in Grünburg, dem damaligen Endpunkt im Personenverkehr. Der Güterverkehr ging ja noch über die gesamte Strecke bis Klaus.

Besten dank & weihnachtliche Grüße in den Schwarzwald

Helmut

Re: Zum Fest ein wenig Winter auf schmaler Spur (9 B.)

geschrieben von: ICE

Datum: 25.12.16 19:02

Hallo Rolf,

frohe Weihnachten und Danke für die schönen Schneebilder!

KDL 11 ist "Kriegsdampflok Typ 11" (die wurden einfach durchnummeriert, KDL 1 = BR 52). HF 160 D steht für Heeresfeldbahn, 160 PS und Achsfolge D. Dabei wurde nicht nach Dampf und Diesel unterschieden, z.B. war die HF 130 C eine Diesellok.

Grüße - Helmut (ICE)