DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
...es wurde Abend, und es wurde Morgen:
achtzehnter Tag.



Hallo HiFo!

Ich gebe zu, ich zähle wieder Personen um irgendwie auf "18" zu kommen. Aber eigentlich ist das garnicht so verkehrt, denn ohne die Personen hätte dieser riesige Betrieb "Eisenbahn" niemals funktioniert.


Bild 1: Eine "ganze Partie" von 18 Mann


https://abload.de/img/18-2-kopieabayc.jpg


Zuerst sieht man - natürlich - immer erst die Lok. Man sucht die Lok-Nummer und hat schon den Typ identifiziert. Schnell in den einschlägigen Quellen nachgeschlagen und schon weiss man alles.
Wir sehen eine bayerische D II, nämlich die 2437. Merte sagt dazu:
Maffei D 2144 1900 bay. D II.2 C-n2t 1435 neu Bayerische Staatsbahn "2437" /1925 DRG "89 636"

Eine Schwesterlok - die "2487" - habe ich hier schonmal gezeigt: [www.drehscheibe-online.de]

Spannender ist aber die Rückseite - leider hat irgendein Briefmarkensammler die Marke samt Stempel abgeknibbelt. So ist die Karte leider nicht datiert. Das wäre spannend gewesen...

Die Karte ging an "Herrn Georg Frank, Lokomotivführer in Hofheim bei Haßfurt - Unterfranken".
Sein Neffe M. Köhler schreibt ihm:...Sende Euch eine Ansicht vom Rangierbahnhof Würzburg-Zell und meine ganze Partie bei der ich bin. ...

https://abload.de/img/18-2b-kopiemoywl.jpg




Bild 2: Nochmal 18 Mann, aber diesmal vor einer G 10

Und damit ist fast alles gesagt, was ich weiß. Hier noch der Steckbrief aus der Liste der Listen:
HANOMAG D 8773 1918 pr. G 10 Eh2 1435 neu KED Essen "5413" + vor 1925


https://abload.de/img/18-1-kopiettb4w.jpg

Und damit wünsche ich allen einen gesegneten 4. Advent - und freue mich auf alle 18er-Anhänge!

Besten Gruß

Christian




PS.: An alle später Lesenden: Erfahrungsgemäß antworten die meisten Leser innerhalb der ersten 24 Stunden auf einen Forumsbeitrag. Gelesen wird er aber auch noch Wochen später. Ich freue mich natürlich auch noch nach Tagen, Wochen, Monaten über jede Rückmeldung, Anregung und Kritik!

http://abload.de/img/signatur26pu08.jpgZu meinem HiFo-Inhaltsverzeichnis: Vor 100 Jahren in...

und zu meiner Internetseite über die KED Elberfeld, Essen und Cöln und deren Vorläufern ...
Chr. Dahm schrieb:
Und damit ist fast alles gesagt, was ich weiß. Hier noch der Steckbrief aus der Liste der Listen:
HANOMAG D 8773 1918 pr. G 10 Eh2 1435 neu KED Essen "5413" + vor 1925
Wenn man sich auf die "Liste der Listen" verläßt, ist man des öfteren aufgeschmissen, so auch hier; richtig ist vielmehr:

Hersteller: HANOMAG Hannoversche Maschinenbau AG vormals Georg Egestorff
Baujahr: 1918
Fabriknummer: 8773
Bauart: E h2
Spurweite: 1435 mm
Lebenslauf:
ESN 5413 G10
→'23 DRBv 57 1738
→'25 DRB 57 1729
→'45 SNCF 1-050-B-653
+11.53

Dies wiederum stammt aus der Datenbank meines Vertrauens bei Ingo Hütter.

Lothar Behlau, dem die häufig auftauchende Angabe "+ vor 1925" sofort aufgestoßen ist

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************

Etat Belge Typ 18

geschrieben von: rosrath1964

Datum: 18.12.16 09:14

Guten Sonntag,

Ich gehe fort mit den alten Dampfloks des Etat Belge und später der SNCB. Hierunter die 2B-n2 Schnellzuglokomotive Typ 18 auch von den Caledonian Railways inspiriert.
Einen sonnigen Sonntag wünscht dir
José aus Mons in Belgien
[url]
type 18.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:18:09:49:11.

Querverweis ins Nebulöse

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 08.01.17 12:31

Hallo allerseits,

das wollte ich noch loswerden: Auf dem zweiten Foto kommt mir einer der Herren ziemlich bekannt vor, nämlich der Alte mit Schippe, dritter von links. Den habe ich bestimmt erst vor kurzem auf einem anderen derartigen Foto gesehen, finde dieses aber natürlich nicht wieder. Dazu hat mir ein guter Geist noch "Bw Essen Nord" geflüstert.

Macht was draus, ich muß jetzt leider über Land fahren (trotz Nebel, Glatteis etc.) und habe keine Zeit für die wirklich wichtigen Dinge....

Lothar Behlau, im typischen Rentner-Streß

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************