Die obere Ruhrtalbahn – Teil 2: Rund um Neheim-Hüsten
Nachdem wir uns im
1. TEIL überwiegend mit den Ausgangsbahnhöfen Hagen und Schwerte befasst haben, geht es jetzt an die Strecke. Da die Anreise in den Achtzigern noch fast ausschließlich mit der Bahn erfolgte, hieß es dann irgendwo aussteigen und zu Fuß an den Schienenstrang. So sind die Fotos schwerpunktmäßig immer an einem relativ kurzen Streckenabschnitt entstanden, dafür aber aus unterschiedlichen Perspektiven. Im Februar 1982 war ich innerhalb von zehn Tagen zwei Mal in Neheim-Hüsten. Beim ersten Termin am 17. Februar 1982 galt das Hauptaugenmerk der Ruhr-Lippe-Eisenbahngesellschaft (RLE). Der 27. Februar dagegen sollte eigentlich einen ganzen Tag an der oberen Ruhrtalbahn bringen, aber eine erhebliche Wetterverschlechterung im Laufe des Vormittags, ließ das Vorhaben scheitern, so dass die Bilder aus den frühen Vormittagsstunden ausreichen müssen.
Bild 01: Zwischen Wickede und Neheim-Hüsten ist hier die 218 143 am 30. Dezember 1987 mit dem E 3682, Winterberg – Essen, unterwegs:
Die nächsten vier Aufnahmen entstanden alle am 27. Februar 1982 im Bereich des westlichen Einfahr(vor-)signals von Neheim-Hüsten.
Bild 02: Die noch alt-rote 218 137 ist hier vermutlich mit dem N/E 3194, Warburg - Düsseldorf, kurz nach der Ausfahrt aus Neheim-Hüsten zu sehen, ...
Bild 03: ...gefolgt von 216 221 vor E 2748, Kassel – Hagen:
Bild 04: Aus der Gegenrichtung zieht 218 147 den E 2743, Aachen – Kassel, mit Kurswagen nach Winterberg durchs noch winterliche Ruhrtal, ...
Bild 05: ...ebenfalls gefolgt von E 2643, Aachen – Kassel, der mit 218 128 bespannt ist:
Bild 06: 218 142 hatte mich an diesem Morgen mit dem E 3683, Essen – Winterberg, nach Neheim-Hüsten gebracht:
Bild 07: Zehn Tage zuvor, am 17. Februar 1982, zog 218 138 den E 3181, Mönchengladbach – Winterberg, hier ebenfalls beim Aufenthalt im Bf Neheim-Hüsten:
Bild 08: Am Nachmittag des 17. Februar 1982 stand dann 216 208 mit einem Güterzug im Bf Neheim-Hüsten zur Abfahrt bereit:
Bild 09:
Bild 10: Im Bf Neheim-Hüsten fotografierte ich am selben Tag noch das Stellwerk Nw:
Bild 11: 332 134 war an diesem Tage mit Rangierarbeiten im Bf beschäftigt:
Bild 12:
Bild 13:
Von der Ruhr-Lippe Eisenbahn (RLE) hatte ich bereits in den Beiträgen
MaK-Paradies Neheim-Hüsten – Die RLG in den 80er Jahren (m25B) und
Die Ruhr-Lippe-Eisenbahn - Bf Hamm RLE (m4B)
berichtet.
Hier geht es als nächstes mit dem Bahnknoten Bestwig weiter.
Bis neulich – natürlich im HiFo
Rolf Köstner
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.
Ich bin ein Boomer!
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:01:03:13:53:10.