DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hinweise Gesucht !
Dokumente, Zeichnungen, Informationen, Bilder, Dimensionen der Wagen, Radstände, LÜP etc.
Zu folgenden Personenwagen der Spessarbahn [Gelnhausen - (Bieber) - Lochborn] (900 mm) suche ich Informationen.
Ähnliche Wagen könnten aber auch bei anderen Eisenbahnen mit anderer Spurweite eingesetzt worden sein.

Wer kann mir weiterhelfen? Soviel weis ich aus dem Betriebsmittelbuch der Spessartbahn:
Hersteller Deutsche Eisenbedarf Düsseldorf (vorm.: Weyer & Cie)
2-Achsiger Personenwagen Wagen Nr. 1-3 -> Baujahr 1895; Wagenklasse B (6 Sitze)/C (18 Sitze) offene Bühnen
Wie war die Sitzanordnung? warscheinlich Längsbänke, etc
2-Achsiger Sommerwagen Wagen Nr. 6 -> Baujahr 1899; Wagenklasse B (20 Sitze)/C (30 Sitze)
2-Achsiger Post/Packwagen einseitig offene Bühne Wagen Nr. 11 (im Betriebsmittelbuch Nr. 9 und 10
2- Achsiger geschlossener Güterwagen Wagen Nr. 24 Betriebsmittelbuch Nr. 11, 12, 13, 14

Für Informationen wäre ich Dankbar.

IMG_0002.jpg
Aus dem Katalog der DEB D
Weyer Wagen1.jpg
Der Wagen hier an der Haltestelle Lochmühle
Sommerwagen.jpg
Der Sommerwagen im Bahnhof Bieber
Post Gepäckwagen.jpg
Aus dem Katalog der DEB D
Güterwagen.jpg
Aus dem Katalog der DEB D

Auf das Buch freue ich mich!

geschrieben von: cw

Datum: 16.12.16 21:15

Ich bin langjähriger Kleinbahnfan, freue mich auf das Buch und werde es mir sicher zulegen, sobald es erschienen ist!
Die Wagenbilder sehen schon mal vielversprechend aus, habe ich noch nie gesehen.
Bin gespannt!
Christopher

PS: ... und werde mich melden, wenn ich noch etwas über die Spessartbahn finde.

Re: Auf das Buch freue ich mich!

geschrieben von: Biebergemuend

Datum: 16.12.16 21:37

Hallo Christopher,
ich such halt ein paar Daten (LÜP, Achsstand Wagenkastenlänge etc.) und Zeichnungen, welche vielleicht auch von einer 750 mm Spurweite stammen könnten.

Gruß
Martina Christine



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:16:21:38:25.
Hallo Martina,

auch zu den Wagen kann ich nichts beitragen, aber eine Firmierung als "Deutscher Eisenbahn-Bedarf" ist mir im Zusammenhang mit Weyer noch nicht untergekommen. Ich kenne die Firma nur unter "Düsseldorfer Eisenbahnbedarf AG, vorm. Carl Weyer & Cie.".

Es grüßt
die Kastenlok
Hallo Kastenlok,
Du hast da vollkommen Recht, habe mich verschrieben.
Gruß
Martina Christine



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:18:10:22:30.