Mahlzeit zusammen,
dieses war der erste Streich, doch der zweite folgt sogleich (frei nach Wilhelm Busch – Max und Moritz). Bei der Zuordnung von Datum und Wochentag hätte ich natürlich auch im Internet nachschauen können, dort kommt der 1978er-Kalender nämlich. Ich hatte wie selbstverständlich den 3. Oktober für den Beginn des Militärdienstes als Montag eingestuft, aber vielleicht konnte man in Marburg montags noch keine Rekruten brauchen …
Am Samstag, den 30. September 1978, machte ich mich abermals auf den Weg, diesmal nach Bad Cannstatt. Für diesen Tag bin ich mir verhältnismäßig sicher, dass der E 3453 und die letzten ET 65-Leistungen eingeplant waren. Dort begegneten mir als erstes der 425 101-3 und 140 017-5.
Bild 1: Triebwagen 425 101-3 auf Gleis 6 in Stuttgart-Bad Cannstatt, links im Hintergrund erscheint bereits 140 017-5. Der Triebwagen hat die Zugschlussleuchten eingeschaltet und dürfte in Richtung Fellbach - Waiblingen fahren. Im Hintergrund ist die Rampe zur Remsbahn erkennbar.
Bild 2: 140 017-5 mit einem Umbauwagenzug in Bad Cannstatt. Das Bild habe ich in anderem Zusammenhang und schlechter aufbereitet schon mal gezeigt. Der Zug kam, wie in Bild 1 erkennbar, über die Ferngleise aus Untertürkheim und fuhr zum Hauptbahnhof.
Bild 3: Das Ziel der Aktion: 118 048-8 fährt mit E 3453 nach Nördlingen in Bad Cannstatt ein.
Bild 4: Einige Minuten später und zweihundert Meter weiter erfolgte die Ausfahrt in Richtung Remstal.
Bild 5: 465 021-4 wartet in Bad Cannstatt auf die Abfahrt in Richtung Esslingen. Falls die Samstagsfahrzeiten mit den werktäglichen übereinstimmten, fuhr das 465er-Pärchen am Vortag (Bild 6 bis 8) ebenfalls nach Esslingen.
Bild 6: Ausfahrt von 465 021-4, der Zugführer prüft den ordnungsgemäßen Zustand der Türen, während der Tf zum Fotografen blickt. Ein Betrieb mit derartigen Fahrzeugen ist heutzutage mangels Disziplin der Fahrgäste undenkbar.
Bild 7: Wiederum stehen die 465er in der ungewöhnlichen Anordnung Steuerwagen an Steuerwagen sodass am hinteren Zugende der 465 016-4 aufgenommen werden konnte. Das Trafo-Union-Gebäude ist längst Geschichte, die Brache war ein jahrelanger Clophen-Sanierungsfall.
Bild 8: 144 081-7 mit einer Silberling-Garnitur auf dem Weg zum Stuttgarter Hauptbahnhof
Bild 9: 110 234-2 auf Gleis 5, vermutlich mit einem Eilzug in Fahrtrichtung Stuttgart. Der Lokführer wirft einen prüfenden Blick nach hinten.
Bild 10: 215 059-7 fährt mit einem Nahverkehrs- oder Eilzug in Richtung Schwäbisch Hall ein.
Anschließend wechselte ich die Stellung, um noch einige Aufnahmen von der Rosensteinbrücke zu machen.
Bild 11: Eine unbekannte 144 fährt vom Hauptbahnhof in Richtung Bad Cannstatt. Die Wagen sind interessant: ein Silberling, ein grüner Mitteleinstiegswagen, ein Gruppe 35/36- Eilzugwagen.
Bild 12: Ein Eilzug verlässt Bad Cannstatt in Richtung Hauptbahnhof. Vielleicht erkennt jemand die 110 mit den nachlackierten Frontpartien. Der Schnellzugwagen in e/o-Lackierung dürfte für die erste Klasse zuständig gewesen sein.
Bild 13: Eine unbekannte 110 führt einen Schnellzug von München nach Stuttgart. Bei den Schiffen dürfte es sich um Berta Epple (vorn) und das fest liegende Fress- und Saufschiff Lukullus handeln. Im Hintergrund ist oberhalb der Weinberge die US-Radarstation auf dem Burgholzhof zu erkennen.
Anschließend wechselte ich wieder auf Diafilm, die Bilder sind jedoch noch nicht gescannt.
Auch wenn kein Copyright-Vermerk in meinen Bildern eingeblendet ist, befindet sich das Verwertungsrecht ausschließlich bei mir.
Viele Grüße aus dem Strohgäu sendet
Günter
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