DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[KBS 750] Altes aus Süßen (und Geislingen)

geschrieben von: sd90mac

Datum: 26.11.16 14:43

Hallo Kollegen!

Diese Woche kam ich zufällig in den Besitz von einigen Bildern, die der Bruder einer Freundin wohl zwischen Anfang und Mitte der achtziger Jahre in Süßen und Geislingen gemacht hat. Der Urheber will/braucht die Bilder nicht mehr und sie wurden somit an mich vererbt. Die im Folgenden gezeigten Papierbilder sind quasi ein Vorschuss - evtl. folgen noch einige Dias.

Die Qualität ist sehr gemischt, manche Bilder sind schlicht unbrauchbar (Fahrzeug abgeschnitten oder unscharf), andere sind nicht sooo toll, haben aber (für mich) einen hohen dokumentarischen Wert und wieder andere sind eigentlich ganz gut, wenn man bedenkt, dass sie von einem jungen Bub aufgenommen worden, der wohl kaum über eine professionelle Kamera oder entsprechendes Filmmaterial verfügt hat.

Aber Schluss der Vorrede - fangen wir an:

http://fs5.directupload.net/images/161126/5ppn6r2b.jpg

Unzweifelhaft ist hier die 144 164 an Gleis 1 in Süßen zu erkennen, wo zu diesem Zeitpunkt die Stückgut-Verladung noch zum Alltag gehört.

http://fs5.directupload.net/images/161126/njy4ukqt.jpg

Hier addieren sich leider die Bewegungsunschärfe und die miese Qualität meines Scanners. Wir sehen 103 205 (?) bei der Durchfahrt auf dem Ferngleis.

http://fs5.directupload.net/images/161126/xvem66vy.jpg

Es folgt eine weitere 103. Interessant sind hier vor allem die Gleisanlagen links und die abgestellten Wagen rechts.

http://fs5.directupload.net/images/161126/gmpjqvg9.jpg

Das Bild von der 194 133 weist leider auch eine gewisse Bewegungsunschärfe auf, ist aber ansonsten ganz nett getroffen!

http://fs5.directupload.net/images/161126/b6g8hzmg.jpg

Ein Exot hat Halt in Süßen gemacht - die Jungs sind natürlich sehr interessiert und unterhalten sich mit dem Personal des 719 501.

http://fs5.directupload.net/images/161126/ve3xaxbw.jpg

Noch gar nicht lange her, dass die Karlsruher Köpfe aus dem Filstal verschwunden sind - hier sehen wir die Ursprungsausführung.

http://fs5.directupload.net/images/161126/qaxt5dyd.jpg

Und die 150er hab ich sogar persönlich noch erlebt. Als ich im letzten Quartal 1998 ins Filstal gezogen bin, gab's die sowohl vor Güter- als auch vor Personenzügen, wie hier die grüne 150 183 mit ein paar Silberlingen auf Gleis 1.

http://fs5.directupload.net/images/161126/bqbnwxm4.jpg

Gleich 2 Loks hat der junge Fotograf hier erwischt: Links auf Gleis 1 die ozeanblau-beige 150 118 mit einem Personenzug, rechts lugt noch die 194 070 hervor.

http://fs5.directupload.net/images/161126/nx46ht4c.jpg

Leider auch nicht ganz scharf ist dieser Nachschuss auf einen ausfahrenden 427er.

http://fs5.directupload.net/images/161126/xr25cnfa.jpg

Als gänzlich einwandfrei würde ich dieses Bild von 425 402 bezeichnen. Interessant ist, dass hinter dem Triebwagen offenbar eine Köf III mit Güterwagen rangiert.

Und noch ein paar schwarz-weiße ...

http://fs5.directupload.net/images/161126/yndzhyyw.jpg

Das erste ist eine relativ gute Aufnahme der 110 294, die mit einem Personenzug bei der Einfahrt zu sehen ist.

http://fs5.directupload.net/images/161126/pc2lrm9q.jpg

Gesetzt der Fall es handelt sich bei der Örtlichkeit um Süßen, ist dieses Bild für mich mit am interessantesten, zeigt es doch den schon lange verschwundenen Güterschuppen, den ich nicht mehr aus eigener Anschauung kenne. Da ist heute der Busbahnhof. Ach ja - eine Lok ist ja auch noch drauf - die 103 244!

http://fs5.directupload.net/images/161126/qfn5olzc.jpg

Das letzte Bild würde ich nach Geislingen verorten. Zu sehen ist 425 121.

So, das war mal der erste Griff in diese Schatzkiste.

Wie gesagt, es soll noch was folgen, ich lass mich überraschen und werde mich dazu zu gegebener Zeit wieder melden!

Viele Grüße


Markus

Re: [KBS 750] Altes aus Süßen (und Geislingen)

geschrieben von: kbs755

Datum: 26.11.16 21:02

Hallo Markus,
schöne Erinnerungen an die Bundesbahnzeit. Allerdings wird da kein Stückgut sondern Expressgut eingeladen. Stückgut reiste im Güterwagen. Bald mehr?
Viele Grüße Norbert

Toll!

geschrieben von: Ferdi

Datum: 26.11.16 22:17

Wohne ja auch in Süßen, allerdings erst seit 2013... ...davor am Boller Bähnle in Heiningen und Dürnau.

Wo kann ich eigentlich einen alten Gleisplan von Süßen finden? 1980er Jahre z.B.

Schön das Bild vom alten Güterschuppen.

Danke und Grüße!

Re: Toll!

geschrieben von: Gleisplaner

Datum: 27.11.16 13:21

Hallo Ferdi,

schau mal in's Gleispläne-Archiv. Da gibt es bestimmt einen Gleisplan von Süßen.

Viel Erfolg.