Die QUICK-PICK - Prototypen WRbumz 138
Im Jahre 1973 ließ die Deutsche Bundesbahn drei Büffetwagen der Bauart BRbuümh 282 zu sogenannten QUICK-PICK-Wagen der Bauart WRbuümz 138 umbauen. Gedacht waren sie als reine Selbstbedienungs-Speisewagen für D- und Eilzüge und den Turnusverkehr nach Österreich und in die Schweiz. Durch das Selbstbedienungskonzept wollte man wirtschaftlich tragbare Speisewagen auch in weniger frequentierten Kursen anbieten. Aus den Erkenntnissen mit diesen Wagen wurde dann später der QUICK-PICK-Speisewagen der Bauart WRbumz 139 entwickelt, der dann ja auch im IC-Dienst zum Einsatz kommen sollte.
Meine erste Begegnung mit diesen Wagen war im April 1982, als der D 709, Dortmund - Konstanz, im Bf Bingerbrück Halt machte und ich mit Erstaunen dieses rote Ding mit der ungewöhnlichen Beschriftung, die ich bislang nur von den WRbumz 139 kannte, geistesgegenwärtig noch auf Film festhielt.
Bild 01: WRbumz 138.0, 51 80 88-75 003-0, im Bf Bingerbrück:
Was ich nicht wusste, dass die Wagen zu dem Zeitpunkt schon wieder zur Disposition standen. Die DB wollte sich baldigst von diesen Einzelgängern trennen.
Bild 02: Hier der WRbumz138.1, 51 80 88-75 001-4, den W. Ballon (†) am 14. August 1982 in Duisburg Hbf im D 708, Konstanz – Dortmund, im Bild festhielt:
Aber es kam anders als man denkt. Mit Einführung des FD ("Fern-Express") gab es einen erhöhten Speisewagenbedarf, der allein mit den Neubau-WR nicht bewältigt werden konnte. Neben WRtmh 134 und WRtmh 136 "Kinderland" musste auch auf die WRbumz 138 zurück gegriffen werden, die sodann eine erneute Hauptuntersuchung bekamen und in den aktuellen IC-Speisewagenfarben rot-beige lackiert wurden.
Bild 03: Am 22. Juli 1984 ist der WRbumz 138.1, 51 80 88-75 001-4, im FD 783 "Alpenland" (Hamburg=Altona - Oberstdorf) im Würzburger Hbf zu sehen:
Bild 04:
Bild 05: Am Tag zuvor fuhr er im Gegenzug FD 782 "Alpenland" (Oberstdorf - Hamburg=Altona) vor der Kulisse des Städtchens Gemünden nordwärts:
Wer sich bislang über die Bezeichnung WRbumz 138.1 gewundert hat, dem kann ich nur folgendes anbieten. Wie die wenigsten wissen, unterschied sich der 88-75 001 von den beiden anderen Wagen dadurch, dass bei ihm die Tische in Längsrichtung angeordnet waren. Und in der entsprechenden Zeichnung der DV ist dieser Wagen nachträglich als WRbumz 138.1 bezeichnet, auch wenn meines Wissens diese Unterbauart nie am Wagen angeschrieben war:
Anders verhielt es sich dagegen bei den beiden anderen Wagen. Ihnen wird in der DV die Bezeichnung WRbumz 138.0 zugeordnet. Auch bei diesen beiden Wagen scheint es, wenn man den beiden Zeichnungen der Innenraumaufteilung Glauben schenken darf, einen kleinen Unterschied gegeben zu haben, und zwar bzgl. der Innenbeleuchtung. Während der 88-75 002 nur eine indirekte Beleuchtung von den Seitenwänden oberhalb der Fenster aufgewiesen haben dürfte, waren beim 88-75 003, wie beim WRbumz 138.1, Leuchtstoffröhren unter der Decke zu finden:
Bild 06: Der FD 782/783 "Alpenland" wurde über die nächsten Jahre hinweg zum Stammzug der WRbumz 138.
Am 27. August 1984 ist der WRbumz 138.0, 51 80 88-75 002-2, im FD 782 in Augsburg zu sehen:
Bild 07: Fast drei Jahre später, am 05. August 1987, ist der Wagen ebenfalls im FD 782 in Würzburg Hbf zu Gast:
Gut sind auch die unterschiedlichen Fensteraufteilungen der beiden Fahrzeugseiten zu erkennen.
Bild 08: Hier noch einmal der WRbumz 138.0, 51 80 88-75 003-0, den W. Ballon (†) am 28. April 1983
in der Ursprungslackierung im nun D 702, Konstanz – Dortmund, in Duisburg Hbf im Bild festhielt:
Bild 09: Und in der rot-beigen IC-Farbgebung im Bf Gemünden, diesmal im FD 783, am 21. Juli 1984:
Und wie das meistens so ist: Da steht man an einem Sonntagnachmittag im Bw Northeim, um 613 und 515 zu fotografieren, da rauscht völlig unvermittelt ein Sonderzug an einem vorbei.
Bild 10: In diesem ist am 16. Mai 1985 ausser einem ARmz 211 auch ein WRbumz 138 unbekannter Nummer eingestellt:
Bild 11: Auch im Alpen-See-Express erfolgte der Einsatz der WRbumz 138, wie hier der 51 80 88-75 001-4, am
06. April 1986 auf dem Abschnitt Hamburg – Rosenheim. D. Behrendt fotografierte den Zug in Hannover Hbf:
Bild 12: Am 03. April 1989 fotografierte User „Gary Larson“ den WRbumz 138, 51 80 88-75 003-0, im Bf Bingerbrück im FD 1917
„Tegernsee“. Ab Augsburg wird der Wagen als Teil einer Kurswagengruppe FD 1919 „Ammersee“ sein Ziel Mittenwald ansteuern:
Ende der achtziger Jahre müssen die Wagen dann aus dem Dienst genommen worden sein. Was aus ihnen geworden ist, weiß ich leider nicht. Wurde nicht zumindest einer an irgendein Reiseunternehmen verkauft? Wer kann dazu etwas sagen?
Interessant sicher noch die Beheimatungen: Alle drei Wagen kamen mit dem 14. Januar 1974 zum Bf Basel Bad. Bf, um bereits am 07./08. Mai 1974 nach Kassel Hbf (welche Einsätze in Basel und Kassel?) und zum Winterfahrplan zwischen dem 23. und 28. September 1974 nach Dortmund zu wechseln. Ca. 1983 muss dann die Umbeheimatung zum Bf HH-Altona erfolgt sein. Spätestens zum Winterfahrplan 1988/89 erfolgte die erneute Stationierung beim Bf Dortmund, wo sie meines Wissens bis zum Ende am 31. August 1990 verblieben.
Das waren sie, die Prototypen des QUICK-PICKs, nicht zu verwechseln mit den drei Vorserienwagen der Baureihe WRbumz 139 von 1975!
Bis neulich - natürlich im HiFo
Rolf Köstner
Dieser Beitrag erscheint auch im Wagenforum (Wagen)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.
Ich bin ein Boomer!
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:23:10:31:25.